abens Pipi-gerne auch an andere Mamas

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: abens Pipi-gerne auch an andere Mamas

Hallo, unser Sohn (3 Jahre) fängt nun langsam an, auf Toilette zu gehen. Nun hat er dabei abends glaub ich seine Chance entdeck, um lange wachzubleiben. Wenn er im Bett liegt, hören wir nur noch alle 5 Minuten: Mama, ich muss Pipi. Dann nehm ich ihn auch immer raus, aber es ist selten, dass er dann auch wirklich Pipi muss. Wie verhalten wir uns nun richtig? Ich will ihm ja auch nicht die Toilette verweigern, wenn er dann mal wirklich muss. Allen einen schönen Abend, Liebe Grüsse, Schlomi

Antwort auf: abens Pipi-gerne auch an andere Mamas

Hallo Schlomi Bitte überlegen Sie mit Ihrem Sohn während des Einschlafrituals gemeinsam, was vor dem Schlafen noch Alles erledigt werden muss. Achten Sie dann darauf, dass der Gang zum WC in jedem Fall erfolgt. Lassen Sie ihn dann im Bett noch sanfte Musik oder ein nicht allzu aufregendes Kinder-Hörspiel anhören, sodass er das ständige Aufstehen vergessen wird. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass er ausreichend müde und nicht überreizt abends ins Bett geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.11.2008