Abendstunden total anstrengend bei 2-jährigem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Abendstunden total anstrengend bei 2-jährigem

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist im Januar zwei geworden und wird immer anstrengender. Vor allem am Abend. Er dreht total auf, ist albern, macht nur noch Quatsch. Beim Zähneputzen spuckt er Wasser durchs Bad, beim Umziehen macht er sich schwer wie ein Kartoffelsack, so dass ich echt Mühe habe ihn umzuziehen. Dabei lacht er die ganze Zeit und will einfach nur rumalbern. Aber nach einem 12 Stunden Tag habe ich dazu einfach keine Energie mehr. Warum macht er das und wie reagiert man da am besten? Viele Grüße

von Pumsi1980 am 02.04.2013, 20:55

Antwort auf: Abendstunden total anstrengend bei 2-jährigem

Hallo Pumsi1980 Ihr Sohn scheint abends bereits übermüdet und überreizt zu sein. Mit seinem Verhalten lacht er Sie nicht absichtlich aus. Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, an dem sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Legen Sie besonders abends kurz vor Beginn des abendlichen Rituals ein gemeinsames Ruhe-, bzw. Kuschelpäuschen ein um zu entspannen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2013