Frage: Abends weggehen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird in zwei Monaten 3 Jahre. Sie geht in die Kita seit sie 19 Monate ist. Sie geht gerne hin und schläft auch gut. Sie ist sprachlich sehr weit und ein fröhliches und sehr willensstarkes Kind. Seit sie auf der Welt ist waren mein Partner und ich leider nur selten zusammen weg. Wir haben es immer so gemacht, dass meine Eltern gekommen sind, wir haben sie ins Bett gebracht und sind nach dem Einschlafen gegangen. Nu wollen wir am Freitag mal wieder weg. Da sie nun schon recht alt ist haben wir gesagt dass wir weg wollen und Oma und Opa kommen und aufpassen. Sie wusste früher nie das wir weg waren. Nun hat sträubt sie sich total dagegen und sagt wir dürfen nicht gehen. Sie sieht die Großeltern einmal in der Woche und war tagsüber auch schon ab und zu mal mit ihnen alleine. Nun bin ich mir unsicher ob sie wirklich Angst hat oder ob sie einfach nur trotzt was sie aktuell recht oft macht. Wir wollen sie aber auch nicht anlügen denn wenn sie mal aufwacht und wir sind nicht da ist das bestimmt noch schlimmer. Wie gehen wir hier am besten vor? Wir möchten wirklich gerne mal wieder gemeinsam ausgehen.

von melly2607 am 18.02.2019, 20:13

Antwort auf: Abends weggehen

Liebe melly2607, Ihre Tochter protestiert, da sie ja gar nicht weiß, was auf sie zukommt. Dass die Großeltern Sie ins Bett begleiten, kennt sie ja nicht. Bleiben Sie bei Ihrem Vorhaben, thematisieren es aber nicht mehr, wenn Ihre Tochter es nicht von sich aus anspricht. Zukünftig müssen Sie solche Vorhaben nicht so lange im voraus erzählen. Bei so kleinen Kindern genügt es, dies ein paar Stunden vorher anzusprechen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2019