Abendritual mit 2 Kindern nicht möglich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Abendritual mit 2 Kindern nicht möglich

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein großes Problem: Unser Abendritual ist die reinste Katastrophe... ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 5 Jahre). Als das baby noch kleiner war habe ich sie beim Abendritual einfach in der Trage gehabt, was nun aber nicht mehr möglich ist. Bei uns sieht es so aus: gegen 18/18.15 mache ich das Baby fertig und bringe sie mit Flasche ins Bett. der Große darf währenddessen noch Trickfilme schauen. Dann hatte ich mit dem Großen gegen 19.15 Abendbrot gegessen und ihn mit Gute- Nacht- Geschichte ins Bett gebracht. Davon ist leider nicht mehr viel übrig. Seit einigen Wochen wacht das Baby nach dem Zubettbringen alle 15-30 min auf und ich geh hin, lege mich daneben und halte ihre Hand bis sie weiter schläft ( schläft neben mir im Bett). Das geht dann gerne so bis 22/23.00 Ich bin vollkommen fertig, der Große muss oft alleine Abendbrot essen oder wir lassen die Geschichte ausfallen oder ich nehme das Baby wieder mit raus, welches vollkommen übermüdet währenddessen quengelt. Ich wollte eigentlich auch unsere Routine umstellen, sobald sie auch Familienkost mitisst und eher gegen 18.00 mit beiden Abendbrot essen und sie dann zu Bett bringen. Doch sie ist gegen 18.00 immer so fertig, dass wir das nicht hinbekommen ( auch Abendbrei funktioniert nicht), auch wenn sie am späten Nachmittag nochmal geschlafen hat. Haben Sie einen Tipp, was ich tun kann wenn sie alle 15-30 min aufwacht? Also Hunger kann es nicht sein, ihr ist auch nicht zu warm oder zu kalt und die Windel kontrolliere ich dann auch. Nachts ist sie aktuell auch fast stündlich wach und wälzt sich umher. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von jescj am 30.04.2019, 22:00



Antwort auf: Abendritual mit 2 Kindern nicht möglich

Liebe jescj, bauen Sie Ihrer Tochter eine Art Nest ins Bett. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr Nähe vermitteln und sie hat das Gefühl, nicht allein zu sein. Sehr vielen Babys hilft es, besser von der Leicht- in die Tiefschlafphase zu gelangen und damit nicht mehr alle 15 bis 30 Minuten wach zu werden und auch in der Nacht ruhiger zu schlafen. Ihre Tochter hat in der Nacht viel zu verarbeiten. Sie hat in den letzten Wochen viele Dinge dazu gelernt und dieses wirkt sich auf den Schlaf aus. Vielleicht genügt ja schon der Tipp, mit dem "Nest" und Ihre Tochter kann besser schlafen und Sie haben wieder mehr Zeit für Ihren Sohn. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Keine Besserung? Dann melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

konsequenz beim abendritual

hallo frau schuster, mein sohn (27 mon) geht seit april in den kiga. ich hatte ihnen mal geschrieben, dass er etwas auffällig war, kinder verhaute, uns verhaute, schwer zur ruhe kam. wir sind bemüht, konsequent rhythmen und rituale einzuhalten, was sich auf sein sozialverhalten prima ausgewirkt hat. er lässt die kids in ruhe, ist wirklich wie...


Probleme beim Abendritual

Liebe Frau Schuster! Meine Kinder sind 3 Jahre bzw. 15 Monate alt. Leider ist das Abendritual bei uns nie entspannend und schön, sondern immer sehr nervenaufreibend für mich. Theoretisch sieht unser Ritual so aus, dass sie sich beide ein Bilderbuch zum Vorlesen aussuchen dürfen und wir danach noch 2-3 Kinderlieder und unser Gute-Nacht-Lied sin...


Ab wann Abendritual

Hallo, können Sie mir sagen, ab wann es sinnvoll ist ein Banedritual einzuführen. Mein Baby ist jetzt 3 Wochen alt und ich denke es ist jetzt noch zu früh. Ich würde gerne eine kurze Massage miteinführen. Was kann man denn noch beim Abendritual machen? Haben Sie Tipps? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort LG Katharina


Kind weint beim Abendritual mit Papa

Hallo Frau Schuster, zum zweiten mal ist heute abend hier die Situation hier eskaliert, als es hieß der Papa putzt mit unserer Tochter Zähne. Sie will alles nur noch von mir machen lassen; Zähne putzen und Geschichte vorlesen. Ich hab keine Ahnung woher dieser Wandel kommt, denn vorher war das auch NIE ein Problem; Papa durfte Zähne putzen und G...


Wie kann man die Situation beim Abendritual "entschärfen"?

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter hat von Anfang an mit Rückendurchdrücken und steif machen gezeigt, wenn ihr etwas nicht paßt. Ich habe immer leise und ganz dicht an ihrem Ohr "nein" gesagt. Mittlerweile ist sie fast 18 Monate, super lieb, außer es geht gegen ihren Strich. Sie läßt sich dann normalerweise mit erklären besänftigen. Ge...


Geschrei beim Abendritual

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist knapp 4 Monate alt. Bis vor etwa 5 Wochen sah unser Abendritual so aus: Ich bin mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer gegangen, habe ihn auf dem Wickeltisch ausgezogen, gewaschen und ihn dann noch ein bisschen nackt strampeln lassen (das macht er so gerne). Dabei habe ich ihm noch von unserem Tag erzählt, ih...


Wie kann man das Abendritual verbessern?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, fast 3 Jahre, tut sich schwer abends alleine ins Bett zu gehen. Er war schon im Babyalter etwas anstrengend und hat erst mit 1,5Jahre angefangen durchzuschlafen. Ich habe vieles versucht: 1. Liebevoll und mit Kuscheleinheiten 2. Streng und konsequent 3. Neben dem Bett sitzen 5. Gute-Nacht-Geschichte 6....


Abendritual zum Einschlafen

Hallo, Mein Sohn (16 Monate) mag Abends nicht mehr alleine einschlafen. Mittagschlaf ist kein Thema-hinlegen, ich erzähl ihm das ich ihn nachher wieder hole, Küsschen-gute Nacht. Am Abend unser Ritual-Zähne putzen, im Zimmer aus dem Fenster gucken, alle Babys schlafen.... aber geh ich raus weint er ganz bitterlich bis ich irgendwann doch hingeh...


Abendritual

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird im Nov 2 Jahre alt. Mittagschlaf funktioniert super; wickeln, Rollo runter, Nachtlicht an, Musik an, gleich ins Bett mit Bücher, gehe aus dem Zimmer, lass die Tür bisl offen, er wälzt sich, gugt in die Bücher, redet mit mir, 10 min und er schläft. Abends wars bisher so, mein Mann und ich abwechselnd haben ihn in...


Abendritual

Hallo :) Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bis jetzt sah es Abends immer so aus das ich sie bettfertig gemacht habe und dann gestillt habe und sie dabei einschlief. Momentan ist es eher so ,das sie Abends schlecht einschläft. was gibt es noch für Rituale die wirksam sind ? Wie kann ich sie Abends etwas zu Ruhe komm lassen ? LG