Abendritual mit 2 Kindern nicht möglich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Abendritual mit 2 Kindern nicht möglich

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein großes Problem: Unser Abendritual ist die reinste Katastrophe... ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 5 Jahre). Als das baby noch kleiner war habe ich sie beim Abendritual einfach in der Trage gehabt, was nun aber nicht mehr möglich ist. Bei uns sieht es so aus: gegen 18/18.15 mache ich das Baby fertig und bringe sie mit Flasche ins Bett. der Große darf währenddessen noch Trickfilme schauen. Dann hatte ich mit dem Großen gegen 19.15 Abendbrot gegessen und ihn mit Gute- Nacht- Geschichte ins Bett gebracht. Davon ist leider nicht mehr viel übrig. Seit einigen Wochen wacht das Baby nach dem Zubettbringen alle 15-30 min auf und ich geh hin, lege mich daneben und halte ihre Hand bis sie weiter schläft ( schläft neben mir im Bett). Das geht dann gerne so bis 22/23.00 Ich bin vollkommen fertig, der Große muss oft alleine Abendbrot essen oder wir lassen die Geschichte ausfallen oder ich nehme das Baby wieder mit raus, welches vollkommen übermüdet währenddessen quengelt. Ich wollte eigentlich auch unsere Routine umstellen, sobald sie auch Familienkost mitisst und eher gegen 18.00 mit beiden Abendbrot essen und sie dann zu Bett bringen. Doch sie ist gegen 18.00 immer so fertig, dass wir das nicht hinbekommen ( auch Abendbrei funktioniert nicht), auch wenn sie am späten Nachmittag nochmal geschlafen hat. Haben Sie einen Tipp, was ich tun kann wenn sie alle 15-30 min aufwacht? Also Hunger kann es nicht sein, ihr ist auch nicht zu warm oder zu kalt und die Windel kontrolliere ich dann auch. Nachts ist sie aktuell auch fast stündlich wach und wälzt sich umher. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von jescj am 30.04.2019, 22:00

Antwort auf: Abendritual mit 2 Kindern nicht möglich

Liebe jescj, bauen Sie Ihrer Tochter eine Art Nest ins Bett. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr Nähe vermitteln und sie hat das Gefühl, nicht allein zu sein. Sehr vielen Babys hilft es, besser von der Leicht- in die Tiefschlafphase zu gelangen und damit nicht mehr alle 15 bis 30 Minuten wach zu werden und auch in der Nacht ruhiger zu schlafen. Ihre Tochter hat in der Nacht viel zu verarbeiten. Sie hat in den letzten Wochen viele Dinge dazu gelernt und dieses wirkt sich auf den Schlaf aus. Vielleicht genügt ja schon der Tipp, mit dem "Nest" und Ihre Tochter kann besser schlafen und Sie haben wieder mehr Zeit für Ihren Sohn. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Keine Besserung? Dann melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2019