Liebe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Liebe

Hallo Christiane Mein Sohn ist 18 M und er war bis jetzt oefters dabei, wenn wir uns geliebt haben. Er hat es als Spass aufgefasst und ist auf unserem Bett herumgehopst. Er schlaeft auch in unserem Zimmer. Bis jetzt haben wir uns darueber keine grossen Gedanken gemacht. Aber mich wuerde interessieren wie andere Eltern das Thema handhaben und was sie als Beraterin dazu sagen. Gibt es da eine Grenze? Liebe Gruesse Liz

Antwort auf: Liebe

Hallo Liz Da das Wochenende dazwischen kam, ist es mir erst jetzt möglich, Ihnen auf Ihre Frage zu antworten. Sorry! Haben Sie mit Ihrem Sohn schon darüber gesprochen, was Sie da machen? Meiner Erfahrung nach erschrecken viele Kinder, weil sie denken, der Papa tut der Mama weh und umgekehrt. Sie können die Laute verständlicher Weise noch nicht richtig zuorden, hören ein Stöhnen und Schreien, das sie bislang nur mit Schmerzen oder Unwohlsein in Verbindung brachten.- Kinder sollten auch frühstmöglich lernen, dass sie nicht ständig im Mittelpunkt stehen müssen. Sie sollen erkennen, dass auch Eltern Gefühle und Bedürfnisse haben, die befriedigt werden wollen: Den Kindern wird eine Kuschelecke zugestanden, in die sie sich zurückziehen können; warum nicht auch den Eltern?- Kinder verstehen nicht, was Mann und Frau dort machen und gehören meiner Meinung nach auch dann nicht dorthin. Ausserdem denke ich, dass Frau und Mann "neben" den Kindern auch eine ganz persönliche Intimsphäre haben sollten, damit die Paarbeziehung nicht auf die Dauer gesehen auf der Strecke bleibt, was wiederum den Kindern schaden würde. Letztendlich kommt es immer auf Ihre ganz individuelle Entscheidung an, wie Sie sich vorstellen, Ihren Sohn sicher in die Selbständigkeit zu führen. Bei so vielen Kommentaren zu Ihrer Frage hoffe ich, dass Sie genügend Entscheidungshilfen bekommen haben. Bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2000

Antwort auf: Liebe

ot

Antwort auf: Liebe

o.T.

Antwort auf: Liebe

o.T

Antwort auf: Liebe

Es tut mir leid wenn es etwas heftig klingt, aber in meinen Augen ist das pervers. Wollt Ihr den Jungen denn völlig verstören? Außredem finde ich es abartig, wenn es Euch auch noch antörnt, ihn dabei zuhaben.

Antwort auf: Liebe

Habe zwar noch kein Kind, aber aufgrund der heftigen Reaktionen wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Abartig finde ich es nicht, wenn das Kind (egal wie alt) beim Sex der Eltern zuschaut. Das finde ich arg hefitg formuliert. Mein Ding wäre es wahrscheinlich nicht (noch sind wir nicht so weit), zumindest nicht bei einem Kind von 18 Monaten, aber in zig Kulturen ist es völlig normal so. Oder könnt Ihr Euch vorstellen, daß die Naturvölker ihre Kinder im Winter nach draußen geschickt haben, nur weil sie im Zelt/Hütte Liebe machen wollten? Ich hätte (zumindest prinzipiell) auch nichts dagegen, wenn mein Kind einen Porno sieht (weil der gerade im Fernsehen läuft) so lange dieser frei von Gewalt und Sexismus ist. Liebe/Sex ist doch nun wirklich das natürlichste der Welt. Mein Ding wäre es wahrscheinlich nicht, aber ich glaube kaum, daß der Kleine davon Störungen davonträgt. Ich hätte bloß Sorge, was er dann im KiGa oder so erzählt und daß er selber zu früh sexuell aktiv wird (was ist eigentlich zu früh?). Servus Karin

Antwort auf: Liebe

Viele Eurer heftigen Reaktionen spiegeln den restriktiven, fast schon pervertierten Zeitgeist wieder, wo Liebe und Sexualität ständig pornographisiert wird. Ein Kleinkind, das wach und anwesend ist, während seine Eltern fröhlich miteinander Sex haben kriegt doch nicht gleich einen Schaden, vor fünfundzwanzig Jahren wäre das als antiautoritär und freiheitlich durchgegangen. Natürlich ist das überholt und es gelten jetzt andere Vorstellungen, die auch ihre Berechtigung haben. Aber zurück zur abgesperrten Schlafzimmertür und extem heimlichem Getue der Großeltern wollen wir doch wohl alle nicht. Ich persönlich finde es angenehmer mit meinem Partner allein zu sein und das Kind schläft, aber wenn sie zufällig in unserem Bett wäre und irgendwie reagieren würde, müßte man nicht gleich alles Stoppen. Oder? Das Kind bewußt in sexuelle Spiele einzubeziehen halte ich dagegen für problematisch und grenzwertig.

Antwort auf: Liebe

... wir sind alles andere als verklemmt. Wir laufen auch vor unseren kindern nackt rum und sind sehr offen. Aber irgendwo hat die offenheit eine granze meiner meinung nach. Und ich wehre mich dagegen deswegen als pervertiert hingestellt zu werden. Was ist, wenn das kind dann mit 3 jahren das auch "spielen" möchte, weil es ja so lustig zu sein scheint, und das vielleicht noch im schwimmbad mit einem anderen mädchen. da möchte ich dann die reaktionen der anderen mütter sehen. Ich bin entsetzt über soooooo viel offenheit dagi

Antwort auf: Liebe

So habe ich das nicht gemeint, Du bist sicherlich keineswegs pervers, du gehst mit der Angelegenheit ähnlich um, wie ich selbst. Aber Liz würde ich auch nicht als "abartig","perverns" etc. bezeichnen. Sie hat eine berechtigte Frage gestellt, die sie diskutiert haben möchte. Auch wenn ich mich selbst ganz anders verhalte und die Empfehlung von Frau Schuster richtig finde, finde ich die Frage von Liz hier gut aufgehoben und ihr Verhalten auch nicht sooo skandalös, wenn auch änderungsbedürftig. Bloss diese vehementen Angriffe kann ich nicht richtig nachvollziehen. Gruss, Kate

Antwort auf: Liebe

Für mich gibt es da durchaus eine Grenze, meine Sexualität mit meinem Mann möchte ich nicht mit meinem Kind teilen. Das ist ein Teil MEINES Lebens und noch nicht der meines Kindes. Ich finde es auch sehr bedenklich. Unsere Tochter lag mal im Alter von 1 Monat neben uns, warum weiß ich auch nicht mehr und mir war die Lust total vergangen. Heute tragen wir Sorge, daß unsere Tochter gerade Mittagsschlaf macht oder abends im Bett ist. Sorry, aber sein KLeinkind beim Sex mit rumhopsen zu haben, während man sich selber vergnügt, finde ich nicht o.k., auch die sehr sehr toleranten Postings weiter oben finde ich schon hart an der Grenze. Man ist doch nicht nur Mutter, sondern nebenbei noch Mensch und Frau und muß nicht alles mit seinem Kind teilen. SusieK

Antwort auf: Liebe

Stimme dir zu. Als fast vierzigjährige mit Kleinkind kenne ich eine Menge Leute, die ihre Kinder vor fünfzehn, zwanzig Jahren in Kinderläden, Elterninitiativen untergebracht hatten und mit Amusement die Verarbeitung des bei Eltern gesehenen und z.T. Miterlebten in Rollenspielen und Badespielen erzählten. Diese Kinder sind inzwischen groß und prima Jugendliche geworden. Kinder haben meistens ihre eigene größtenteils unproblematische Art ,elterliche Sexualität zu verarbeiten. Gewalt, Zwang und Missbrauch sind selbstverständlich verachtenswert. Hier muss man trennen können. Die bewußte Einbeziehung von Kindern in (sexuelle) Angelegenheiten, die anders gemeint sind, als diese sie empfinden ist sehr problematisch.

Antwort auf: Liebe

Stimme dir zu. Als fast vierzigjährige mit Kleinkind kenne ich eine Menge Leute, die ihre Kinder vor fünfzehn, zwanzig Jahren in Kinderläden, Elterninitiativen untergebracht hatten und mit Amusement die Verarbeitung des bei Eltern gesehenen und z.T. Miterlebten in Rollenspielen und Badespielen erzählten. Diese Kinder sind inzwischen groß und prima Jugendliche geworden. Kinder haben meistens ihre eigene größtenteils unproblematische Art ,elterliche Sexualität zu verarbeiten. Gewalt, Zwang und Missbrauch sind selbstverständlich verachtenswert. Hier muss man trennen können. Die bewußte Einbeziehung von Kindern in (sexuelle) Angelegenheiten, die anders gemeint sind, als diese sie empfinden ist sehr problematisch.

Antwort auf: Liebe

ich habe den beitrag und die antworten erst heute gelesen und bin ehrlich gesagt unglaublich entsetzt. willst du denn, dass dein kind sex als so normal empfindet, dass fremde menschen es mit ihm auch machen könnten. das kind muss wissen, dass sex etwas besonderes ist und solange man das dem kind noch nicht erklären kann, sollte das thema für kinder tabu sein´, schon alleine um die missbrauch gefahr zu bannen, nach dem motto "wenn der mann / die frau das mit mir macht ist das wohl nicht schlimm, weil mama und papa machen das auch. ich bin ehrlich entsetzt und frage mich, wie man sich überhaupt gehen lassen kann, wenn das kind mit rumhopst. was ist, wenn es auch mal mitmachen oder anfassen will. nee, nee lasst das mal lieber sein. ich habe drei kinder und mein mann und ich finden immer zeit, die nur für uns da ist. o.T.

Antwort auf: Liebe

mir bleibt die spucke weg. kinder beim sex zuschauen zu lassen... kennt ihr KEINE grenzen? kommt es dir nur auf DEINEN spass an? sex ist natuerlich, ganz klar, aber nicht fuer kinder, sondern fuer ERWACHSENE.

Antwort auf: Liebe

Du bist einfach nur ekelig, schade, dass Dir Deine Reiterei wichtiger als Dein Kind ist!

Antwort auf: Liebe

Ich möchte nicht, daß unsere Tochter (die aus Platzgründen mit 14 Monaten noch bei uns im Zimmer schläft)in irgendeiner Weise mitbekommt, wie mein Mann und ich uns lieben. 1. ist das UNSERE private Angelegenheit 2. habe ich Angst, das sie daduch ein falsches Bild vom Sex bekommt, und soetwas auch mit sich machen lässt 3. finde ich das Rumgehopse und Dabeisein während des Liebemachens nicht pervers, sondern ziemlich gedanken- und verantwortungslos.