Ab wann versteht meine Tochter was ich sage?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann versteht meine Tochter was ich sage?

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich Frag mich wann fängt das mit der eigentlichen Erziehung an? Kann sie mich jetzt schon verstehen , zumindest teilweise? Z.b. wenn sie zum Katzenfutter kriescht und ich streng "Nein!" sage. Ich bin mir unsicher. Habe mal gelesen die Erziehung fängt erst ab dem 1. Geburtstag in etwa an. Vielen Dank

von sweetme89 am 23.09.2013, 15:33



Antwort auf: Ab wann versteht meine Tochter was ich sage?

Liebe Sweetme89, grundsätzlich fangen Babys im Alter von ca. 8 Monaten bis 1 Jahr an "Nein" zu verstehen, wobei ganz wichtig ist, dass sie dabei die Gesichtszüge oder weitere Gesten der Person sehen müssen, die ihnen dieses Nein sagt. Es bedarf allerdings einiger Wochen, bis die Kinder wirklich verstanden haben, dass ein "Nein", beispielsweise nicht ans Katzenfutter zu dürfen, bedeutet. Und dass ein Nein von Mama das gleiche Nein bei Papa bedeutet verstehen sie auch noch nicht. Auch dieses Lernen nimmt einige Wochen in Anspruch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 19 Monate versteht/kapiert kein NEIN!!

Guten Abend Frau Schuster! Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und einfach nur ratlos. Meine Tochter, 19 Monate alt kapiert rein gar nichts. Wie Kinder in dem Alter sind geht sie gern an alles dran - z.B. Schrankschubladen, Telefonhörer abnehmen und zieht sich ständig ihre Sachen unten rum komplett aus oder zerrt an den Gardinen. Das geht...


Mein Sohn versteht sich mit niemandem in seiner Klasse

Hallo, seit Sommer ist mein Sohn in der Schule. Am Anfang lief das gut, aber schon nach ca. 1 Woche fing es an, dass er nicht mehr hin wollte, morgens geweint hat, wenn wir ihn dort abgeben wollten. Wir wussten, nicht, weshalb... er sagte nur, keiner würde mit ihm spielen. Nun, nach den Herbstferien, ist es so schlimm, dass wohl niemand in der Kl...


Versteht mein Sohn ein "Nein"

Liebe Sylivia! Wenn mein Sohn (14 Mo.) etwas macht, was er eigentlich nicht darf, sage ich "Nein" zu ihm und er plappert mir nach, ohne allerdings von der Sache zu lassen. Mich würde daher interessieren, ob er ein "nein" versteht und es einfach nicht machen will oder nicht? lg


4 jähriger versteht keine Regeln

Hallo, Wir wissen nicht mehr weiter. Unser Sohn (4 Jahre), kann keine Grenzen und Regeln akzeptieren. Vor allem wenn mein Mann etwas sagt (er ist selten zuhause), aber auch beim mir, findet unser Sohn das total lustig und fängt an zu lachen. Erst wenn man ihn " vor die Tür setzt" realisiert er das es ernst war und fängt gleich an zu weinen und ...


Was versteht Kind mit 18 Monaten

Guten Morgen, meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist ein fröhliches, neugieriges Kind und gut zu Fuß unterwegs. Ich frage mich nun in manchen Situationen, was genau sie schon verstehen kann und was nicht. Beispiel Einkaufen-gehen. Ich nehme meist einen Wagen und setze sie rein und gebe ihr was zu Beschäftigung (Spielzeug, wenn Hunger Brezel etc...


Kind versteht nicht was Freundschaft ist.

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat einen "Freund" im Kindergarten, der ihn meiner Meinung nur ausnutzt. Er ist meiner Meinung nach sehr egoistisch und erpresst meinen Sohn mit bislang Kleinigkeiten. Er nennt ihn aber immer noch seinen Freund. Er wurde auch nicht zu seinem Kindergeburtstag eingeladen. Heute Abend im Bett kam er und sagte: ...


Ab wann versteht ein Kind ein Nein?

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich fragen uns, ab wann ein Kind versteht, dass es etwas nicht tun soll. Unsere Tochter ist fast 16 Monate alt und versteht im Alltag mittlerweile ja schon vieles. Wir leben mit 2 Katzen zusammen und möchten, dass alle sich wohl fühlen. Demnach gibt es auch Dinge, die unsere Tochter nicht machen soll. Mein Man...


Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Ab welchem Alter etwa verstehen Kinder logische Konsequenzen? Wenn sie beispielsweise mit dem Hammer von ihrer Klopfbank immer wieder gegen das Fenster schlägt. Sage ich immer 'Nein' und erkläre kurz warum man das nicht macht. Wenn ich zu ihr sage, dass der Hammer weg kommt, wenn sie das wieder macht, w...


Kleinkind 3 versteht häufig kein nein mehr

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 geworden und Sprachverzögert + Verdacht auf Autismus. Uns fällt aktuell vermehrt auf das er bei einem nein neuerdings gerne provoziert und lacht. Allerdings nicht immer teilweise folgt auf ein Nein ein heftiges Geschrei weil er es nicht darf und teilweise Provokation. Wenn er zum Beispiel an meinen Ha...


Meine 3 1/2 jährige Tochter haut und versteht nicht das es dem anderen weh tut

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit ca. einem Jahr immer wieder Probleme mit unserer großen Tochter (3 1/2). Besonders im Kindergarten haut sie oft andere. Wenn wir dabei sind sagen wir jedes Mal Nein und erklären ihr immer wieder das es weh tut, besonders wenn der kleine Bruder dann auch weint. Aber es scheint so als würde sie das nicht versteht....