Ab wann versteht meine Tochter was ich sage?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann versteht meine Tochter was ich sage?

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich Frag mich wann fängt das mit der eigentlichen Erziehung an? Kann sie mich jetzt schon verstehen , zumindest teilweise? Z.b. wenn sie zum Katzenfutter kriescht und ich streng "Nein!" sage. Ich bin mir unsicher. Habe mal gelesen die Erziehung fängt erst ab dem 1. Geburtstag in etwa an. Vielen Dank

von sweetme89 am 23.09.2013, 15:33

Antwort auf: Ab wann versteht meine Tochter was ich sage?

Liebe Sweetme89, grundsätzlich fangen Babys im Alter von ca. 8 Monaten bis 1 Jahr an "Nein" zu verstehen, wobei ganz wichtig ist, dass sie dabei die Gesichtszüge oder weitere Gesten der Person sehen müssen, die ihnen dieses Nein sagt. Es bedarf allerdings einiger Wochen, bis die Kinder wirklich verstanden haben, dass ein "Nein", beispielsweise nicht ans Katzenfutter zu dürfen, bedeutet. Und dass ein Nein von Mama das gleiche Nein bei Papa bedeutet verstehen sie auch noch nicht. Auch dieses Lernen nimmt einige Wochen in Anspruch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2013