ab wann sollten kinder mama und papa sagen können

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ab wann sollten kinder mama und papa sagen können

hallo frau schuster ich habe mal eine frage mein sohn wird jetzt am 10.06 15 monate und spricht noch kein wort nichtmal mama oder papa mache mir etwas sorgen ab wann sollte es ein kind den können ???

von tanii1987 am 21.05.2012, 21:27



Antwort auf: ab wann sollten kinder mama und papa sagen können

Hallo tanii Auch wenn die ersten Doppelsilben und evtl. erste Wörter (z.B. "ada") mit ca. 12 Monaten gesprochen und bestimmte Wörter sowie einfache Befehle verstanden und eine Melodie wieder erkannt werden, brauchen Sie sich meiner Ansicht nach keine Sorgen machen. Das individuelle Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst. Wahrscheinlich hat Ihr Sohn den Entwicklungs-Schwerpunkt zuerst auf seine motorische Entwicklung gelegt. Fragen Sie bei nächster Gelegenheit einmal beim behandelnden Kinderarzt nach, der evtl. einen Hörtest durchführen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2012



Antwort auf: ab wann sollten kinder mama und papa sagen können

okay das werde ich mal tun aber ich denke er hört gant gut wenn ich ihm was sage wie z.B wo is dein trinken oder sein Mond zeigt er es mir....wenn ich sage hol deinen ball oder geh mal zu papa und gib ihm einen kuss macht er es auch :) ich werde einfach mal abwarten :)

von tanii1987 am 23.05.2012, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit bei Papa nach Mama

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Zur Grundsituation: Ich versuche, unsere Tochter abzustillen (fast 2,5 Jahre), weil mein Partner das nicht weiter unterstützen kann. Er findet, es sollten nur noch begründete Anlässe zum Stillen sein - also nicht, wenn sie darum bittet, sondern nur bei einer körperlichen Verletzung o...


Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß mir hier leider gar nicht mehr zu helfen und ob das ganz normal ist... Mein Sohn, 4 Jahre alt, kann es gar nicht leiden wenn mein Mann und ich uns umarmen, küssen oder sonstige Liebkosungen zeigen. Er wird da sehr aggressiv und geht auf seinen Papa verbal und auch körperlich los. Er schreit, tritt nach dem Papa...


Mein Sohn hat mit Mama viel länger zum einschlafen als mit Papa

Guten Tag Seit 2 monaten schlaft unser Sohn (12 Monate alt ) in unserem Bett ohne Stillen und Tragen ein. Vorher mussten wir ihn entweder tragen oder stillen zum einschlafen. Wir haben das Einschlafen im Bett mit ihm geübt und blieben immer bei ihm im Bett. Einschlafstillen praktizieren wir nur noch am Abend oder zum wieder einschlafen in der Nach...


Mein Kind nennt in der Kita fremde Mama/Papa und möchte mit denen auch mitgehen

Hallo, mein Kind ist 21 Monate alt und hat plötzlich vor 2-3 Wochen damit angefangen alle Personen die in der Kita ihr Kind abholen kommen, Mama oder gegebenenfalls Papa zu nennen. Ebenso weiß und reagiert auch mein Kind, wenn ich sie frage ob sie zur/zum Mama/Papa kommt. Die Erzieherin in der Kita machte mich bereits auch aufmerksam darauf un...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...