Christiane Schuster

Ab wann sollte man Kinder im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, mein Sohn wird in einer Woche 9 Monate alt, und wacht nachts manchmal jede Stunde auf.Manchmal alle 2 -3 Stunden.Selten schläft er 4-5 Stunden durch.Die letzten Nächte ist er mind.ein mal in der Nacht wach und will dann 1-2 Stunden nicht mehr schlafen.Er schläft zurzeit im Elternbett, da wir bei unseren Eltern aufgrund eines Umbaues in unserer Wohnung derzeit wohnen.Abends lege ich ihn zwischen 20-21:00 schlafen, und morgens wacht er zw.6:30-7:00 auf.Ich wacht nachts auf und will auf mir raufkrabbeln und dann stille ich ihn meistens, obwohl ich oft das Gefühl habe ihn nicht stillen zu müssen, aber ich weiß nicht wie ich ihn wieder so einschlafen lassen soll.Ich habe versucht ihn auf den Arm zu nehmen und ihn so zu beruhigen.Manchmal klappt es, manchmal nicht.Tagsüber macht er zwei Schläfchen.Eins um ca.10:00-12:00, 14:30/15:00-16:00, Abends lege ich ihn zw.20-21:00 schlafen.Er wird aber dennoch oft wach und ich weiß oft nicht mehr was ich tun kann.Ich bin manchmal so K.O in der früh.Wie gesagt, nachts wacht er oft auf, dann schläft er manchmal erst nach 1 stunde wieder ein und und und.Er hat schon die zwei unteren Schneidezähne, oben sehe ich zurzeit keine Anzeichen fürs Zahnen.
Eigentlich heißt es ja, dass wenn er tagsüber nicht so viel schläft, er nachts besser schläft..in unserem Fall ist es überhaupt nicht so...Er hat noch nie durchgeschlafen.Er wird immer mind.2 mal wach...würde ich ja auch nicht schlimm finden, wenn er nur trinken würde und dann weiterschlafen würde.
Ich habe Angst, dass sobald wir wieder in unserer Wohung übernachten, er nicht mehr in seinem Bettchen schlafen will.Er schläft aber noch in unserem Schlafzimmer.Ab wann ist es empfehlenswert ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen??
Danke

von CClaudia22 am 03.06.2013, 18:11 Uhr

Antwort auf:

Ab wann sollte man Kinder im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Claudia
Bitte versuchen Sie einmal Ihren Sohn mehr bei seinem Papa als bei Ihnen schlafen zu lassen und ihm dort ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch anzubieten.
Er riecht dann seine "Futterquelle" nicht direkt, hat aber die Möglichkeit sein Saugbedürfnis auch ohne gestillt zu werden befriedigen zu können.

Lassen Sie Ihren Sohn erst im eigenen Zimmer schlafen, wenn Sie diesen Raum zuvor einige Male als Aufenthaltsraum und Spielzimmer genutzt haben.
Erst dann wird er sich dort sicher orientieren und hoffentlich während eines stets gleichen Einschlafrituals auch zufrieden einschlafen können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2013