Christiane Schuster

Ab wann sollte man Kinder im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, mein Sohn wird in einer Woche 9 Monate alt, und wacht nachts manchmal jede Stunde auf.Manchmal alle 2 -3 Stunden.Selten schläft er 4-5 Stunden durch.Die letzten Nächte ist er mind.ein mal in der Nacht wach und will dann 1-2 Stunden nicht mehr schlafen.Er schläft zurzeit im Elternbett, da wir bei unseren Eltern aufgrund eines Umbaues in unserer Wohnung derzeit wohnen.Abends lege ich ihn zwischen 20-21:00 schlafen, und morgens wacht er zw.6:30-7:00 auf.Ich wacht nachts auf und will auf mir raufkrabbeln und dann stille ich ihn meistens, obwohl ich oft das Gefühl habe ihn nicht stillen zu müssen, aber ich weiß nicht wie ich ihn wieder so einschlafen lassen soll.Ich habe versucht ihn auf den Arm zu nehmen und ihn so zu beruhigen.Manchmal klappt es, manchmal nicht.Tagsüber macht er zwei Schläfchen.Eins um ca.10:00-12:00, 14:30/15:00-16:00, Abends lege ich ihn zw.20-21:00 schlafen.Er wird aber dennoch oft wach und ich weiß oft nicht mehr was ich tun kann.Ich bin manchmal so K.O in der früh.Wie gesagt, nachts wacht er oft auf, dann schläft er manchmal erst nach 1 stunde wieder ein und und und.Er hat schon die zwei unteren Schneidezähne, oben sehe ich zurzeit keine Anzeichen fürs Zahnen.
Eigentlich heißt es ja, dass wenn er tagsüber nicht so viel schläft, er nachts besser schläft..in unserem Fall ist es überhaupt nicht so...Er hat noch nie durchgeschlafen.Er wird immer mind.2 mal wach...würde ich ja auch nicht schlimm finden, wenn er nur trinken würde und dann weiterschlafen würde.
Ich habe Angst, dass sobald wir wieder in unserer Wohung übernachten, er nicht mehr in seinem Bettchen schlafen will.Er schläft aber noch in unserem Schlafzimmer.Ab wann ist es empfehlenswert ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen??
Danke

von CClaudia22 am 03.06.2013, 18:11 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann sollte man Kinder im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Claudia
Bitte versuchen Sie einmal Ihren Sohn mehr bei seinem Papa als bei Ihnen schlafen zu lassen und ihm dort ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch anzubieten.
Er riecht dann seine "Futterquelle" nicht direkt, hat aber die Möglichkeit sein Saugbedürfnis auch ohne gestillt zu werden befriedigen zu können.

Lassen Sie Ihren Sohn erst im eigenen Zimmer schlafen, wenn Sie diesen Raum zuvor einige Male als Aufenthaltsraum und Spielzimmer genutzt haben.
Erst dann wird er sich dort sicher orientieren und hoffentlich während eines stets gleichen Einschlafrituals auch zufrieden einschlafen können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

schlafen imeigenem zimmer

hallo frau schuster, Ich bedanke mich fuer ihre sehr hilfreichen antworten. Nachdem ich ihre antworten gelesen habe, erscheinen mir diese logisch. und meine texte etwas peinlich Leider gebt es in der jetzigen zeit, in meinem umfeld, keinem an dem man sich orientieren kann, ...

von anna1212 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, schlafen

Wie kann ich ihm helfen in seinem Bettchen, in seinem Zimmer zu schlafen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 21 Monate alt, schläft seit er 6 Monate alt ist in seinem eigenen Zimmer. Es gab selten Probleme und wenn doch bin ich bei ihm geblieben bis er einschlief. Vor ca. 3 Monaten schlief er nicht mehr in seinem Bett, egal ich bei ihm blieb, das ...

von schnuppele 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, schlafen

Sollte ich mit im Zimmer von meinem Sohn schlafen?

Liebe Frau Schuster, danke für Ihre Antwort von heute morgen auf die Frage "Kind schläft kaum noch". Hier meine Rückantwort auf Ihre Frage. Wenn mein Sohn nachts alle 30 Minuten wach wird, hat er die Augen offen und sitzt im Bett. Er ist auch müde und versucht wieder ...

von goldfee 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, schlafen

Kleinkind - ab wann im eigenen Zimmer schlafen?

ab wann würden Sie sagen, daß ein Kind ins eigene Bett gehört? unsere Kleine (gerade 3 geworden) schläft noch bei uns im Bett. Mich stört es eigentlich gar nicht, genieße es, wenn ich mir ihr morgens wach werde. Jedoch aussenstehende können es nicht verstehen... ich ...

von pam77 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, schlafen

Kind 11 Monate soll in ihrem Zimmer schlafen

Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin!!!!! ich stell einfach meine frage. meine tochter wird am 25.11 , 11 monate und ich bin der meinung, dass es langsam zeit wird , dass sie in ihrem zimmer schläft. bis jetzt hat sie im eltern-schlafzimmer, in ihrem bett neben ...

von melissas5244 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, schlafen

Ab wann sollten Kleinkinder im eingenem Zimmer schlafen?

Hallo, unsere Tochter ist nun schon 14 Monate alt und ihr Bettchen steht noch bei uns im Schlafzimmer. Ab wann sollte ein Kleinkind spaeterstens in seinem Zimmer schlafen? Sie wacht durchschnittlich ein bis zweimal auf und moechte z.B. ihren Schnuller den sie verloren hat, ...

von eugeniapolites 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, schlafen

Meine Kinder schlafen nicht in einem Zimmer,muss ich trennen?

Meine Tochter 5 1/2 und Mein Sohn fast 3 Jahre, schlafen nicht in einem Zimmer..Fangen an zu spielen, gehen aus dem Bett raus..o.ä. Wir haben auch unser Schlaf ritual ,ab 20 uhr, erst werden die Pyjamas angezogen, Zähne geputzt wenn noch genug zeit ist wird gelesen, mein Sohn ...

von kadirarda 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, schlafen

Im eigenen Zimmer schlafen lernen

Derzeit schläft unsere Tochter (2,5 J.) alt in unserem Schlafzimmer,aber im eigenen Bettchen.Nun erwarten wir Nachwuchs.Jedoch lassen es die Räumlichkeiten leider nicht zu 2 Bettchen zu uns zu stellen,daher möchte ich meiner Tochter das Schlafen im eigenen Zimmer angewöhnen,hab ...

von Mel18 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, schlafen

Schlafen im eig. Zimmer

Hallo Frau Schuster! Vielen Dank Vorab für ihre tolle Arbeit die Sie hier leisten :) Nun zu meiner Frage. Meine einjährige Tochter schläft noch bei uns im Elternschlafzimmer. Wann kann bzw sollte sie alleine in ihrem Kinderzimmer schlafen. Ich tu mich ehrlich gesagt ...

von jojomojo 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, schlafen

Ab Wann im eigenem Zimmer Schlafen?

Hallo, Mein sohn fast 1,5jahre alt schläft noch im Gitterbettchen (mit Schlafsack) mit mir im Schlafzimmer, er hat aber schon ein Eigenes zimmer wo er tagsüber auch spielt. Ab wann kann ich anfangen ihn auch daran zu gewöhnen, das er da Alleine Schläft? Negativ für mich ist ...

von lilly1983 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, schlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.