Ab wann ohne Windel ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann ohne Windel ?

Mein Sohn ist 14 Monate. Von allen Seiten werde ich gedrängt, ihn nun langsam an ein Töpfchen zu gewöhnen. Früher wären die Kinder in dem Alter schon trocken gewesen. Ich selber halte das aber für zu früh, da ich ihm doch noch gar nicht erklären kann, daß er auch auf dem Töpfchen sitzen bleiben soll und nicht nur damit spielt.

Mitglied inaktiv - 09.02.2000, 16:08



Antwort auf: Ab wann ohne Windel ?

Hallo Andrea Bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung! Jedes gesunde Kind kommt irgendwann von sich aus auf die Mutter (den Vater ) zu und möchte auf`s Töpfchen oder auf die Toilette, weil es die Großen auch machen, und weil ihm die nasse, volle Windel unangenehm ist. Kinder, die zu früh zu dieser "Aktion" gezwungen werden, die sie entwicklungsmäßig noch gar nicht verstehen können, fangen später bei außergewöhnlichen Situationen ( Kindergarten, Einschulung) erneut an einzunässen. Da Kinder sich an ihrer Umgebung orientieren, können Sie Ihren Sohn mit ins Bad nehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Er wird genau beobachten, Fragen stellen, nachahmen und so lernen, was man im Bad macht. Warten Sie in Ruhe ab!

von Christiane Schuster am 10.02.2000



Antwort auf: Ab wann ohne Windel ?

Liebe Andrea, meine Tochter ist ebenfalls 14 Monate alt. So wie ich rein medizinisch weiss, ist die Funktion des Schliessmuskels bei Menschen nicht vor dem 2. Lebensjahr ausgebildet, d. h. ein normaler und geregelter ABlauf wäre noch gar nicht möglich - rein organisch. Davon abgesehen weiss auch ich meist, wann meine Tochter mal gross muss - aber klein kann man wohl kaum jetzt schon "antrainieren". Warum denn auch. Ich denke, dass man mit 22 Monate oder so mal langsam anfangen kann, das Kleine spassesahlber aufs Töpfchen zu setzen - wenn es bis dahin nicht schon selbst die Neugier gepackt hat. Nur nicht stressen lassen. Wenn die älteren sagen, "fang doch mal an", meinen sie meist das "gross" ins Töpfchen! So ein "Scheiss". Immer mit der Ruhe, kann ich da nur ganz gelassen sagen. Viele Gruesse, Tanja

Mitglied inaktiv - 09.02.2000, 20:46



Antwort auf: Ab wann ohne Windel ?

hallo meine tochter ist ebendfalls 14 mon und ich habe schon ab und zu versucht sie auf den topf zu setzten aber es gefällt ihr überhauptnicht also lassen wir das ersteinmal. Ich bekomme auch ständig diese "GUTEN" ratschläge, daß die Kinder früher schon mit 12 mon. sauber waren, da hilft nur noch eins, entweder man überhört es oder sagt den leuten daß das Kind noch nicht so weit ist und man es nicht zwingen möchte. Außerdem kommt ja bald der sommer und da kann man die kleinen ja mal ohne windel laufen lassen also kopf hoch und ärgere dich nicht Grüsse Bine

Mitglied inaktiv - 11.02.2000, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich wieder Windel - mit fast 3 Jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter wird wird im Oktober 3. In der wärmeren Jahreszeit (seit Juni) haben wir begonnen, das 'windelfrei' werden zu üben. Es klappte sogar ganz gut, Sie ging aufs Töpfchen, machte im Garten auf die Wiese, war selbst auch sichtlich stolz, wollte auch gar keine Windel mehr. Unterwegs und in der Nacht hatte sie natürl...


Windel wechseln im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und geht seit Mitte September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief gut, er geht gerne dort hin. Aktuell verhält er sich dort noch sehr ruhig und zurückhaltend (ganz im Gegenteil von Zuhause). Er trägt noch Windeln (ich wickel ihn im Stehen), er hatte immer mal wieder Interesse am Töpf...


Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren sie nicht, usw.. Vor einem Jahr hat es schon super geklappt für ca. 2 Monate (in der warmen Jahreszeit), da machte sie draußen problemlos in die Wiese, und auch drinnen lief sie sogar auf WC oder Töpfc...


Kind möchte keine windel mehr, geht aber auch nicht aufs Klo

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Ich habe bereits vor ca. 2 Wochen eine Frage gestellt, nämilch: 'Tochter 3 1/4 Jahre, wie von Windel wegbekommen?'. Nun hat sich etwas geändert in Zwischenzeit. Meine Tochter wollte von ihr aus plötzlich keine Windel mehr. Jedoch klappt es nicht wirklich, denn aufs Klo geht sie auch nicht verlässlich. Ihr großes G...


Windel nachts mit 5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden und braucht nachts immer noch eine Windel. Sie hat einen sehr festen Schlaf und wacht einfach vom Harndrang meist nicht auf. Wir haben nach einigen Versuchen beschlossen, ihr einfach Zeit zu geben. Vor ein paar Wochen dachte ich, dass das Thema jetzt durch sei und der Körper „u...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...