Ab wann ohne Windel ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann ohne Windel ?

Mein Sohn ist 14 Monate. Von allen Seiten werde ich gedrängt, ihn nun langsam an ein Töpfchen zu gewöhnen. Früher wären die Kinder in dem Alter schon trocken gewesen. Ich selber halte das aber für zu früh, da ich ihm doch noch gar nicht erklären kann, daß er auch auf dem Töpfchen sitzen bleiben soll und nicht nur damit spielt.

Antwort auf: Ab wann ohne Windel ?

Hallo Andrea Bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung! Jedes gesunde Kind kommt irgendwann von sich aus auf die Mutter (den Vater ) zu und möchte auf`s Töpfchen oder auf die Toilette, weil es die Großen auch machen, und weil ihm die nasse, volle Windel unangenehm ist. Kinder, die zu früh zu dieser "Aktion" gezwungen werden, die sie entwicklungsmäßig noch gar nicht verstehen können, fangen später bei außergewöhnlichen Situationen ( Kindergarten, Einschulung) erneut an einzunässen. Da Kinder sich an ihrer Umgebung orientieren, können Sie Ihren Sohn mit ins Bad nehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Er wird genau beobachten, Fragen stellen, nachahmen und so lernen, was man im Bad macht. Warten Sie in Ruhe ab!

von Christiane Schuster am 10.02.2000

Antwort auf: Ab wann ohne Windel ?

Liebe Andrea, meine Tochter ist ebenfalls 14 Monate alt. So wie ich rein medizinisch weiss, ist die Funktion des Schliessmuskels bei Menschen nicht vor dem 2. Lebensjahr ausgebildet, d. h. ein normaler und geregelter ABlauf wäre noch gar nicht möglich - rein organisch. Davon abgesehen weiss auch ich meist, wann meine Tochter mal gross muss - aber klein kann man wohl kaum jetzt schon "antrainieren". Warum denn auch. Ich denke, dass man mit 22 Monate oder so mal langsam anfangen kann, das Kleine spassesahlber aufs Töpfchen zu setzen - wenn es bis dahin nicht schon selbst die Neugier gepackt hat. Nur nicht stressen lassen. Wenn die älteren sagen, "fang doch mal an", meinen sie meist das "gross" ins Töpfchen! So ein "Scheiss". Immer mit der Ruhe, kann ich da nur ganz gelassen sagen. Viele Gruesse, Tanja

Antwort auf: Ab wann ohne Windel ?

hallo meine tochter ist ebendfalls 14 mon und ich habe schon ab und zu versucht sie auf den topf zu setzten aber es gefällt ihr überhauptnicht also lassen wir das ersteinmal. Ich bekomme auch ständig diese "GUTEN" ratschläge, daß die Kinder früher schon mit 12 mon. sauber waren, da hilft nur noch eins, entweder man überhört es oder sagt den leuten daß das Kind noch nicht so weit ist und man es nicht zwingen möchte. Außerdem kommt ja bald der sommer und da kann man die kleinen ja mal ohne windel laufen lassen also kopf hoch und ärgere dich nicht Grüsse Bine