Ab wann, ohne Pampers auskommen???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann, ohne Pampers auskommen???

Hallo Frau Schuster, ich wüßte gerne mal, ab wann ein Kind ca. ohne Windel auskommen sollte. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und will irgentwie nicht auf ihren Topf, oder auf unsere Toilette. Heute morgen z. B. habe ich ihr extra keine Windel angezogen, und sie wohl alle 10 Minuten gefragt, ob sie zur Toilette müsse. Sie verneinte jedesmal. Plötzlich roch das im Zimmer so schlimm, und das "Elend" war geschehen. Sie hat in die Hose gepupst. Das komische ist auch, daß sie das eigentlich wohl weiß, wo ihre Toilette ist, denn wir setzen sie da oft genug drauf, auch mit Erfolg. Muß ich mir jetzt Gedanken machen, daß sie mit 2 Jahren und genau 8 Monaten immer noch nicht auf die Toilette will??? Wie sehen Sie das??? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Marie

Antwort auf: Ab wann, ohne Pampers auskommen???

Hallo Marie Gesunde Kinder werden von ganz allein ca. mit 3Jahren trocken. Oft wird ein Schlüsse-Erlebnis zum Anlass genommen, von Heute auf Morgen die Windel abzulehnen und völlig trocken zu sein. Je mehr Sie Ihren Schatz auf die Toilette "drängen", um so größerem Druck wird sie sich ausgesetzt fühlen und um so größer wird ihre Abneigung gegen den Topf werden. Stellen Sie den Topf oder einen Kinder-Toiletten-Sitz in Ihr Bad, als gehöre er zum Inventar dazu. Informieren Sie Ihre Tochter, wenn Sie selbst auf die Toilette gehen, und bieten Sie ihr an mitzukommen um evtl. die Spülung zu betätigen. Kinder orientieren sich an ihren Vorbildern. Irgendwann möchte Ihr Schatz es dann genauso wie Sie machen.- Haben Sie noch ein wenig Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2001

Antwort auf: Ab wann, ohne Pampers auskommen???

Hallo! Wollt dir nur sagen das meine Tochter 2 1/2 Jahre ist und genau weiß wie es geht, aber wenn ich sie alle 10 Minuten frage sagt sie auch Nein und dann geht es 3 Min. später in die Hose, aber Sorgen mache ich mir deshalb nicht, obwohl es schön wäre keine Pampers mehr zu benützten. Ich lese aber auch oft das es später (3 Jahre) von heute auf morgen passieren kann, wie es den Kleinen gefällt und ohne Druck. Alles Liebe Nate