Ab wann kann sich ein Baby allein beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann kann sich ein Baby allein beschäftigen

Guten Tag, Frau Schuster! Ich habe leider postpartale Depression und war mit meinem Sohn (5 Monate) deswegen in einer Mutter-Kind-Einrichtung, die wir leider verlassen mussten weil von mir verlangt wurde um "mir das Leben einfacher zu machen" abzustillen und mein Kind schreien zu lassen. Eigentlich war ich immer dagegen, weil ich es für grausam erachte. Habe ich recht oder verwöhne ich mein Kind tatsächlich zu sehr? Zweite Frage wäre, ab wann sich ein Kind allein beschäftigen kann und soll? Unser Kind war schon immer ein Tragekind, man kann ihn selten einfach ablegen und sich um andere Dinge kümmern, also haben wir gelernt unser Alltag mit ihm auf dem Arm zu meistern. Und nu hieß es in der Klinik ich tue meinem Kind nichts gutes dabei, hindere ihn in seiner Entwicklung und soll ihn so oft wie es geht ablegen, selbst wenn er schreit. Wie ist Ihre Meinung und Erfahrung in diesen Fragen? Vielen Dank im Voraus!

von MamaVonTristan am 04.04.2012, 16:30



Antwort auf: Ab wann kann sich ein Baby allein beschäftigen

Hallo MamaVonTristan Da diese Depression in unterschiedlicher Stärke auftreten kann, kann ich Ihnen zum Stillen oder Nicht-Stillen keine kompetente Antwort geben, obwohl nach meiner eigenen, persönlichen Erfahrung ein 5-monatiges Stillen eines gesunden Kindes durchaus ausreichend ist. Eine Stillberaterin ist diesbezüglich aber ganz bestimmt anderer Meinung. :-) Schreien lassen sollten Sie allerdings Ihren Sohn nicht, da er lediglich seine Bedürfnisse zu befriedigen sucht ohne Jemanden absichtlich ärgern oder provozieren zu KÖNNEN! Sind Sie selbst nicht in der Lage diese Bedürfnisse zu befriedigen, rate ich Ihnen eine andere Vertrauensperson um Hilfe zu bitten. Da Sie Ihren Sohn nicht unentwegt auf dem Arm tragen können -auch nicht mit einer Tragehilfe, empfehle ich Ihnen ihn nur dann abzulegen, wenn er schläft oder wenn Sie ihn KONKRET zu einer Beschäftigung anregen können: mit Fingerspielen, durch Singen, mit Streicheln, mit dem Anhören von sanfter Musik usw. Schreien lassen sollten Sie ihn auch dann nicht, da er doch sicherlich ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen sollte. Allein beschäftigen kann sich ein Baby nur, wenn es zufrieden ist, immer wieder neue Anregungen erhält und seine vertrauteste Bezugsperson in körperlicher Nähe weiß, bzw. mind. Sicht- und/oder Sprachkontakt gehalten werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.04.2012



Antwort auf: Ab wann kann sich ein Baby allein beschäftigen

Die WHO empfielt das Kind mind. 6 Monate voll zu stillen und dann so lange wie Mutter und Kind das wollen. Ich hab 2 Jahre gestillt. Wenn du aber das Gefühl hast, es würde dir besser tun wenn du das Stillen reduzierst, dann ist das doch ok. Jede Entscheidung, die euch gut tut, ist richtig!! Und besorgt dir eine Tragehilfe. Didymostücher sind super!! Man muss nur das binden üben. Mein Großer wurde auch nur getragen und ist völlig normal. Die Kleine lebt auch im Tuch :-)

von blauerVogel am 09.04.2012, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum will sich meine Tochter mit absolut nichts beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens! Ich habe eine Frage wegen meiner Tochter (2,5J). Das Problem ist, sie will sich schon seit Tagen mit nichts beschäftigen. Egal, was ich vorschlage, sie sagt nein. Wenn ich sage, sie soll doch mal in ihr Zimmer gehn und sich was zum spielen aussuchen, sagt sie auch nein. will ich mit ihr zusammen irgendwas machen, will sie auch ni...


Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen bzw. uns nützliche Tipps geben oder Ihr uns beruhigend könnt. Unser Sohn ist nun ein bisschen mehr als 7 Monate alt und im Moment ist es sehr, sehr anstregend. Er möchte nirgendswo liegen und wenn, dann muss immer jemand dabei sein. Alleine beschäftigen geht maximal 5 Minuten und dann weint er se...


51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe Fr. Ubbens, unser Sohn (5,5) spielt immer noch kaum alleine. Immer muß jemand mitspielen. Sind keine Kinder da, eben ich. Auch ein Spiel beginnen und ihn dann alleine weiter spielen lassen funktioniert nicht. Er hängt gelangweilt und mich ständig fragend rum, während ich z.B. Haushaltsarbeiten erledige. Er bleibt problemlos auf Kinderge...


Selbst beschäftigen lernen (Kindergartenkind)

Mein Sohn (4,5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen und beschäftigt sich auch nie/kaum mit Spielzeug, lieber nimmt er Dinge für Große (Nüsse knacken, Bad "putzen", kochen, im Haushalt "helfen" etc). Auch im Kindergarten wird immer wieder bemängelt, dass er sich alleine keine Beschäftigung finde und dann auch immer wieder mal andere störe. Zu...


Alleine beschäftigen - wie?

Hallo Frau Ubbens, mal wieder benötige ich Ihren Rat. Mein Sohn wird schon bald 3 Jahre. Sein liebster Spielpartner zuhause bin ich. Er kann sich sehr schlecht alleine beschäftigen. Egal welchen spielvorschlag man ihm macht und ihm auch ins Spiel hilft er fordert das mitspielen ein. Ich glaube es liegt auch daran, dass ich in der Vergangenhei...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


4 jährige beschäftigen (lassen)

Hallo Frau Ubbens, sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, danke dafür! Zu meinem aktuellen Anliegen: Wir haben 4 jährige Zwillingsjungs und ein 4 Monate altes Baby. Die Jungs gehen von 8-15 Uhr in die Kita. Ich habe ein paar Fragen: 1. Die Jungs spielen zuhause oft zusammen, streiten aber auch häufig, ich kann oft nicht erkennen, o...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...