Ab wann kann sich ein Baby allein beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann kann sich ein Baby allein beschäftigen

Guten Tag, Frau Schuster! Ich habe leider postpartale Depression und war mit meinem Sohn (5 Monate) deswegen in einer Mutter-Kind-Einrichtung, die wir leider verlassen mussten weil von mir verlangt wurde um "mir das Leben einfacher zu machen" abzustillen und mein Kind schreien zu lassen. Eigentlich war ich immer dagegen, weil ich es für grausam erachte. Habe ich recht oder verwöhne ich mein Kind tatsächlich zu sehr? Zweite Frage wäre, ab wann sich ein Kind allein beschäftigen kann und soll? Unser Kind war schon immer ein Tragekind, man kann ihn selten einfach ablegen und sich um andere Dinge kümmern, also haben wir gelernt unser Alltag mit ihm auf dem Arm zu meistern. Und nu hieß es in der Klinik ich tue meinem Kind nichts gutes dabei, hindere ihn in seiner Entwicklung und soll ihn so oft wie es geht ablegen, selbst wenn er schreit. Wie ist Ihre Meinung und Erfahrung in diesen Fragen? Vielen Dank im Voraus!

von MamaVonTristan am 04.04.2012, 16:30

Antwort auf: Ab wann kann sich ein Baby allein beschäftigen

Hallo MamaVonTristan Da diese Depression in unterschiedlicher Stärke auftreten kann, kann ich Ihnen zum Stillen oder Nicht-Stillen keine kompetente Antwort geben, obwohl nach meiner eigenen, persönlichen Erfahrung ein 5-monatiges Stillen eines gesunden Kindes durchaus ausreichend ist. Eine Stillberaterin ist diesbezüglich aber ganz bestimmt anderer Meinung. :-) Schreien lassen sollten Sie allerdings Ihren Sohn nicht, da er lediglich seine Bedürfnisse zu befriedigen sucht ohne Jemanden absichtlich ärgern oder provozieren zu KÖNNEN! Sind Sie selbst nicht in der Lage diese Bedürfnisse zu befriedigen, rate ich Ihnen eine andere Vertrauensperson um Hilfe zu bitten. Da Sie Ihren Sohn nicht unentwegt auf dem Arm tragen können -auch nicht mit einer Tragehilfe, empfehle ich Ihnen ihn nur dann abzulegen, wenn er schläft oder wenn Sie ihn KONKRET zu einer Beschäftigung anregen können: mit Fingerspielen, durch Singen, mit Streicheln, mit dem Anhören von sanfter Musik usw. Schreien lassen sollten Sie ihn auch dann nicht, da er doch sicherlich ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen sollte. Allein beschäftigen kann sich ein Baby nur, wenn es zufrieden ist, immer wieder neue Anregungen erhält und seine vertrauteste Bezugsperson in körperlicher Nähe weiß, bzw. mind. Sicht- und/oder Sprachkontakt gehalten werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.04.2012

Antwort auf: Ab wann kann sich ein Baby allein beschäftigen

Die WHO empfielt das Kind mind. 6 Monate voll zu stillen und dann so lange wie Mutter und Kind das wollen. Ich hab 2 Jahre gestillt. Wenn du aber das Gefühl hast, es würde dir besser tun wenn du das Stillen reduzierst, dann ist das doch ok. Jede Entscheidung, die euch gut tut, ist richtig!! Und besorgt dir eine Tragehilfe. Didymostücher sind super!! Man muss nur das binden üben. Mein Großer wurde auch nur getragen und ist völlig normal. Die Kleine lebt auch im Tuch :-)

von blauerVogel am 09.04.2012, 09:26