Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen schon mal was gefragt (es ging um meinen Sohn und sein Spielverhalten) und bin gerade dabei, das umzusetzen. Zumindest versuche ich es und es scheint zu funktionieren :-)) Nun aber zu meiner aktuellen Frage: ich habe die letzten Tage in einem anderen Forum mich schier gestritten mit anderen Userinnern, es ging um Erziehung im Allgemeinen. Ich bin der Ansicht, ein Kind braucht Regeln und Strukturen, die im Alltag von Nutzen sind. Seien es halbwegs feste Tagesabläufe (wenn noch Tagesschläfchen anstehen), sei es beim Essen etc. Es ging auch darum, daß verschiedene Personen (ich als Mutter, Großeltern) eben manche Sachen auch unterschiedlich handhaben. Meine Frage ist, ab wann kann ein Kind unterscheiden? Ist es nicht gerade in den ersten Monaten, wenn nicht im ersten Jahr besser, wenn möglichst an einem Strang gezogen wird? Ab wann kann ich es z.B. zulassen, daß Oma/Opa genau das Gegenteil dessen machen, wie es bei uns zu Hause läuft? Wann kann ein Kind quasi zwischen zu Hause und anderswo unterscheiden? Vor allem, wenn man selten "anderswo" ist, sondern eher andere Personen ins Haus kommen und sich auch um die Kinder kümmern wollen (während man ja selber auch da ist und nicht etwa weg, was wiederum eine andere Situation wäre)?

von Mausihasi123 am 18.10.2012, 09:41

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Hallo Mausihasi123 Da sowohl Sie als auch die Großeltern die beiden Kinder lieben und nur das Beste für sie wollen empfehle ich Ihnen sich in den besonders Ihnen wichtigen Eckpunkten abzusprechen. Auf diese Weise ermöglichen Sie beiden Kindern eine sichere Orientierung, die sie dann wiederum in eine sichere Selbstständigkeit führen wird -nichts anderes bedeutet Erziehung! Auch sollten Sie vereinbaren dass ausschließlich Sie das Sagen haben, solange sich die Kinder in Ihrer Wohnung aufhalten, während die Großeltern in ihrer eigenen Wohnung auch "die Bestimmer" sein sollten -solange sich an die vereinbarten Eckpunkte gehalten wird-. Eine so notwendige sichere Orientierung erhalten Kinder unabhängig welchen Alters aber nur dann, wenn sie ihnen vorgelebt und auch gelehrt wird. Können sie tun und lassen was sie wollen, werden sie zunehmend orientierungslos, wie es in der früher praktizierten antiautoritären Erziehung leider vorkam. Je jünger die Kleinen sind und je weniger eigene Erfahrungen sie sammeln können umso klarere, konsequent einzuhaltende Regeln und Strukturen benötigen sie, wobei Ausnahmen wie immer auch die Regeln bestimmen (z.B. bei Krankheit, besonderen Ereignissen). Unterscheiden kann ein Kind in der Regel mit ca. 1,5 Jahren; aber nur dann, wenn wichtige Eckpunkte ihm nach wie vor eine gewisse Sicherheit geben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.10.2012

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Ich bin's nochmal. Ich möchte noch was ergänzen: mir geht es nicht nur darum, daß ich versuchen möchte, meinen Kindern bestimmte Werte oder Grundregeln zu vermitteln, sondern es geht auch darum, gerade in den ersten Lebensmonaten (hatte ich zumindest bei meinen beiden Kindern den Eindruck) denke ich, ist es auch wichtig, z.B. einen gewohnten Tagesablauf einzuhalten. Beispiel: ich weiß, daß mein Kind zu einer bestimmten Uhrzeit (pimalDaumen) müde wird. Da ich mein Kind kenne, kenne ich auch die üblichen Anzeichen, daß dem auch so ist. Andere (z.B. Großeltern) merken das nicht, trotz Hinweis darauf wird das Kind nicht ins Bett gelegt (weil Oma/Opa ja ach so vernarrt sind in das Kind und es am liebsten nicht aus der Hand geben). Nach einer Weile schläft es auf dem Arm der anderen Person ein. Ich weiß, daß das so endet, daß das Kind nach spätestens 20 Minuten wieder aufwacht und völlig übermüdet ist und sich nicht mehr auskennt und entsprechend weint. Es kann aber auch nirgends mehr weiterschlafen, auch im Bett nicht. Alles schon so dagewesen bei uns. Muß ich sowas tolerieren? Meine Mitstreiterinnen in besagtem Forum haben gerade so getan, als könnten bei ihnen die Kinder machen was sie wollen als auch lassen sie z.B. Großeltern machen, wie sie wollen. Als wüßten sie gar nicht, was ich mit Regeln und Strukturen überhaupt meine. Kann sowas gut gehen?!? Ist es für ein Kind nicht verwirrend, wenn andere Dinge durchgehen lassen und man als Eltern sitzt daneben und soll am besten die Klappe halten, nur damit Friede ist? Ichn weiß, das sind jetzt verschiedene Aspekte. Aber schlußendlich geht es mir darum, wie sehr soll/muß/kann ich anderes Verhalten gegenüber den Kindern dulden/tolerieren?

von Mausihasi123 am 18.10.2012, 10:48

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Oma und Opa machen bei sich zuhause Sachen anderst und wenn sie bei mirr sind so wie ich es Sahe . Die Kinder sind lieber bei Oma zuhause .Bei oma gibt es auch regeln und Abendesen immer zur selberUhrzeit Feste Zeite hatte ich beim Ersten kind nicht . Beim 4 Kind schon das musste sich an den Rhytmus seiner Geschwister anpassen . Bei Oma geht die 12 jährige in den Ferien auch erst nach 22 insds bett wärend die 4 jährige spätestens um 20 Uhr geht . Das Entscheidet dann eben Oma wann genau wennst später wird ist auch ihre sache aber bei mir zuhause würde sie sich da nicht einmischen und ich mische mich bei ihr nicht ein wenn Kinder bei ihr sind Bei allen Sachen Essen ,trinken ,fernsehen...etc

von waschbaer am 18.10.2012, 10:48

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Dann würd ich das Kind nehmen und ins Bett legen egal was Oma meint... Z.B meine Schwiegermutter meinte die 4 jährige nachmittags hinzulegen weil sie müde war und ich habe ihr vorher gesagt wenns ei schläft am nachmittag ist sie nur schlecht gelaunt und am weinen und anstrengender Sie hat sie hingelegt weil sie mir nicht glaubte .jetzt weiss sie es selber und macht es nicht mehr

von waschbaer am 18.10.2012, 10:53

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Liebe(r) Waschbaer, meine Kinder sind momentan 3 Jahre und 14 Monate. Wenn sie auch mal 12 Jahre alt sind wie Deine, okay. Dann kann auch mal was anders laufen, keine Frage. Dann wissen sie auch zwischen zu Hause und anderswo zu unterscheiden. Ich frage mich eben, ab wann kann ein Kind das ernsthaft? Das Ding ist eben, daß schon beim ersten Kind (Sohn) von Anfang an jeder gemeint hat, er könne machen wie er will. Gerade mein Sohn ist jemand, der von Anfang an wenig eigene Struktur mitgebracht hat (so drücke ich das mal aus). Er hat immer viel geweint und sich regelrecht in Rage geschrien (keiner wußte warum), Schlafrhythmus so gut wie nicht vorhanden etc. Mittlerweile ist er 3 und reagiert immer noch nicht auf ein "nein" und meint oft, er kann machen was er will. Meine Tochter hingegen ist ein anderer Typ, sie hatte recht bald einen relativ geregelten Schlafrhythmus, bei ihr wußte ich meistens recht bald wenn sie geweint hat, was sie will und konnte reagieren. Klar, sie mußte sich auch an den Rhythmus ihres Bruders anpassen. Aber bei ihr z.B. muß ich nicht viel Struktur vorgeben. Das macht sie selber ;-) Es ist ja nicht so, daß nicht auch bei den Großeltern alles regelfrei läuft. Nur ist es wirklich so, daß ihnen bezüglich ihrer Enkel Dinge plötzlich völlig egal sind, die ihnen sonst nicht egal sind oder die sie sogar bei anderen Leuten bemängeln.

von Mausihasi123 am 18.10.2012, 11:04

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Mit 3 und 14 Monaten weiss man auch zwischen mama und oma zuhause und Oma zuhause zuunterscheiden .Und wenn dich SDinge stören dann sprich sie an . Das Wort nein verstehter sichwer will es aber nicht verstehn weil er dann das bekomt was ermag und auserdm ist man mit 3 in einem Alter wo man austestet wie weit kann ich gehn wann setzt Mama eine Grenze Geht dein kind in den Kiga ? Da lernt man auch sich an Regeln zuhalten .Allerdings ist das auch wieder anderst als zuhause.

von waschbaer am 18.10.2012, 11:41

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Das mit dem "nein" sehe ich auch so. Erst hat er es wahrscheinlich nicht verstanden, mittlerweile aber schon und versuchts halt ;-) Er geht seit September in den Kiga und das tut ihm auch ganz gut. Da lernt er vor allem, daß auch andere Personen ihm mal Grenzen setzen ;-) Und nicht immer nur die Mama und der Papa... Ich spreche die Dinge durchaus an, die mich stören. Es hat sich mittlerweile auch sehr gebessert. Die Großeltern wollten manchmal gar nicht wissen, was Sache ist. Mittlerweile haben sie es eingesehen und es klappt auch besser. Bin nur trotzdem mal gespannt, wie es mit Kind Nr. 3 laufen wird, das sich für Ende des Jahres angemeldet hat :-) Wie gesagt, mich interessiert, ab wann genau ein Kind wirklich unterscheiden kann.

von Mausihasi123 am 18.10.2012, 11:48

Antwort auf: Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Vielen Dank für die Antwort! Das bestätigt mich doch, daß ich nicht nur starrköpfig meine Vorstellungen durchzusetzen versuche, wie es mir nahegelegt wurde... :-)) Ich hab mich schon begonnen zu fragen, wie es bei den anderen zugeht. Angeblich hatten alle Mitstreiterinnen halbwegs vernünftige Kinder... hmmm... *wunder* Aufgrund der Entfernung zu den Großeltern (200 und 450km) sind bisher überwiegend die Großeltern zu uns gekommen, so daß wir sehr selten mal wirklich an einem anderen Ort waren. So konnten wir bisher auch schlecht vermitteln: wir sind an einem anderen Ort, da geht es anders zu (die Großeltern haben in ihren 4 Wänden das Sagen). Wie bereits geschrieben, es ist mittlerweile wirklich besser geworden, aber es war ein langer Kampf...

von Mausihasi123 am 18.10.2012, 12:02