Sylvia Ubbens

Ab wann ist es schädlich Kind ohne Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Mein Sohn wird bald 3, seit Juni ist er theoretisch in der Krippe, wobei das wie folgt läuft: 3 Tage da, 2 Wochen erkältet, 3 Tage da, 2 Wochen Husten, 2 Wochen da, 3 Wochen Fieber und Schnupfen, 1 Woche da, 5 Wochen Bronchitis usw. Es ist sehr sehr anstrengend für mich, vor allem, weil ich mich auch anstecke und krank werde und da ich jetzt seit kurzem schwanger bin auch noch keine Medikamente nehmen darf. Tatsächlich wäre es wohl einfacher für mich, ihn gar nicht mehr hinzubringen, da ich sowieso zuhause bin, aber ich mache mir Sorgen, dass ihm der fehlende soziale Kontakt schaden könnte. Er sieht Kinder sonst nur mal auf dem Spielplatz. Wir haben selten Gäste. Die Personen, mit denen er spielen würde, wären Erwachsene (ich, mein Mann, die Oma, der Opa). Ab wann sollte denn ein Kind regelmäßig Kontakt zu anderen Kindern haben, damit es sich gut entwickelt? Geplant war der Wechsel in den Kindergarten im Januar? Wäre das schlimm, wenn wir ihn erst im September dahinbringen?

Danke und beste Grüße

von Sonnenblume 1812 am 23.11.2021, 16:48 Uhr

Antwort auf:

Ab wann ist es schädlich Kind ohne Kita

Liebe Sonnenblume 1812,

Ihr Sohn ist es gewohnt, mit Kindern zusammen zu sein. Es könnte sein, dass ihm diese fehlen, wenn Sie mit dem Kitabesuch pausieren. Dies ist aber Kind abhängig. Grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, wenn ein Kind erst mit Ende 3 in den Kindergarten geht. Sollten Sie entscheiden, Ihren Sohn erst im September in den Kindergarten zu geben, dann gehen Sie gerne regelmäßig auf Spielplätze und besuchen andere Orte, an denen Ihr Sohn auf Kinder trifft.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2021