Christiane Schuster

Ab wann ist ein Kind bei der Tagesmutter eingewöhnt?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

ich hatte Ihnen vor ca. 2 Wo schon einmal geschrieben. Mein Sohn (im Nov. 2 J. geworden) ist seit Ende Oktober bei einer Tagesmutter.

Er weint immer noch jeden Morgen beim Abschied (verabschiede mich schnell) und auch beim Abholen. Immer nur sehr kurz, meist nicht mal eine Minute. Ich fühle mich aber einfach mehr und mehr verunsichert, dass es nicht besser wird. Hinzu kommt, dass er sich immer noch nicht von der Tagesmutter trösten lässt. Sie sagt auch, dass er nicht wirklich zufrieden wäre bei ihr. Er lacht nicht, spielt verhalten und eher für sich. Wenn ich morgens ihren Namen erwähne, wird er schon weinerlich. :( Bei uns ist er ganz anders, er ist aktiv und quirlig, tobt, lacht, spielt... .

Unsere Tagesmutter sagt zwar, dass es bei ihr gut wäre und er einfach noch seine Zeit bräuchte, aber... ich weiß auch nicht. Wir finden die Tagesmutter sehr gut, aber kann es sein, dass mein Sohn nicht mit ihr harmoniert? Oder ist das alles noch im Rahmen, was ich oben beschrieben habe?

Bei uns ist er meist noch ausgeglichen. Er trotzt jetzt aber mehr und auch recht heftig (er hat aber auch Temperament). Schmeißt, wenn er sauer ist, auch mal Sachen durch die Gegend.

Ich danke Ihnen, noch einmal, für Ihre Einschätzung!

MfG

Angel

von Angel73 am 11.12.2012, 12:11 Uhr

Antwort auf:

Ab wann ist ein Kind bei der Tagesmutter eingewöhnt?

Hallo Angel
Grundsätzlich halte ich das Verhalten Ihres Sohnes noch für nicht ungewöhnlich. Allerdings ist Niemandem damit geholfen, wenn Sie selbst tagsüber nicht zur Ruhe kommen, wenn Sie immer daran denken dass Ihr Sohn sich unwohl fühlen könnte.

Haben Sie denn alternative Betreuungsmöglichkeiten, bzw. könnte Ihr Sohn auch noch für ein weiteres Jahr bei Ihnen zu Hause betreut werden?

Besteht die Möglichkeit gemeinsam mit Ihrem Sohn auch mal als Besuch für einige Tage einen Kindergarten kennenzulernen? Es KANN durchaus sein dass Ihr Sohn sich dort mit mehreren Kindern wohler fühlt, wenn die entsprechenden Voraussetzungen für die Betreuung für U3-Kinder gegeben ist.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr