Frage: Ab wann beginnt Erziehung?

Hallo Frau Ubbens, mich beschäftigt die Frage, ab wann die eigentliche Erziehung anfängt. Am Anfang steht natürlich die Bedürfnisbefriedigung des Kindes. Vom Kinderarzt weiß ich, dass Babys noch nicht in der Lage sind, sich selbst zu regulieren. Das haben wir auch schon gemerkt, wenn mein Kleiner (6 Monate) wütend ist, dann kann er sich nicht einfach ausmeckern und kommt dann wieder runter. Wir müssen dann Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit er wieder klarkommt. Im Moment ist er erkältet und die Zähnchen kommen. Es ist eine anstrengende Zeit. Von Anfang an hat er einen ausgeprägten Willen. Soll heißen, er weiß, was er will und was er nicht will. Und wenn das nicht nach seiner Nase geht, wird natürlich geschimpft. Ich habe Angst, dass er mir bald auf der Nase rumtanzt, weil er mittlerweile schon genau weiß, wie er es anstellen muss, damit er seinen Willen bekommt. Andererseits kann ich es schlecht ertragen, einen so unausgeglichenen Sohn zu haben, der am Schimpfen ist und mit der Angst, ich mache was falsch. Beim Babyschwimmen hat es sich z. B. ganz deutlich gezeigt. Er wollte die Ente haben. Die Ente musste aber beim Rausgehen im Wasser bleiben. Wir haben sie ihm noch zweimal in die Hand gedrückt und dann dagelassen. Da war das Geschrei natürlich groß. Auch das Mehl durfte ich einmal nicht wegstellen, weil er es noch untersuchen wollte. Habe es ihm dann nochmal zum Trommeln gegeben (Tupperdose). Er hat halt schon angesetzt den Aufstand zu proben und hat ja damit auch erreicht, was er wollte. Er versteht ja noch nicht, warum wir die Dinge so machen, wie wir es tun. Mein Mann und der Kinderarzt sind sich einig, er muss langsam auch mal Grenzen kennenlernen. Aber wie ist das, wenn er sich nicht mehr regulieren kann? Es steckt (von Anfang an) ein kleiner Wüterich in ihm. Ich habe schon echt Sorge, dass wir so eine Familie werden, bei dem sich das Kind beim Einkaufen auf dem Boden schmeißt. Bzw. er den Ton angibt und ich nur die Wahl habe zwischen Pest und Cholera. Das Thema Schlafen ist zurzeit unsere größte Baustelle. Er WILL einfach nicht. Er wehrt sich mit allen Mitteln gegen den Schlaf tagsüber und ist dann natürlich total übermüdet und gereizt. Das Einschlafen erfordert mindestens ne halbe Stunde bis Stunde Begleitung unter Protest und oftmals ist er dann so geladen, dass an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Das zerrt an meinen Nerven und dann nehme ich ihn doch wieder raus und zack, hat er seinen Willen erreicht. Muss ich konsequenter sein? Wie viel Bedürfnisbefriedigung ist ok und wann muss ich gegen seinen Willen handeln? Mittlerweile klappt sogar nicht mehr der Kinderwagen und nur Autofahren bringt es noch tagsüber. Aber sobald wir dann stehen, ist er wieder wach. Dann versuchen wir ihn in die Federwiege zu legen, aber da weiß er, dass es ums Schlafen geht und ist so dagegen, dass er sich weiter in Rage schreit. Aber ich kann doch nicht nur noch Autofahren? Wann versteht er solche Sachen? Wie schaffe ich es, dass er nicht das Gefühl bekommt, es wird gegen ihn gearbeitet? Hat er in diesem Alter (eigentlich schon mit 3 - 4 Monaten) Trotz? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Viele Grüße Jazzy

von JazzyM am 17.01.2018, 07:19



Antwort auf: Ab wann beginnt Erziehung?

Liebe Jazzy, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde Entsprechendes hier nicht wiederholen. Zu Ihrem Beispiel: Möchte Ihr Sohn die Ente nicht hergeben, lenken Sie ihn mit etwas anderem ab. Ebenso in anderen Situationen. Babys in dem Alter müssen noch nicht verstehen, dass sie etwas nicht haben dürfen, an etwas nicht herandürfen usw.. Gerne dürfen sie dann Ablenkung erfahren. Bzgl. des Schlafens überlegen Sie sich eine Methode, wie Sie Ihren Sohn in den Schlaf begleiten möchten. Dies kann der Kinderwagen, die Federwiege oder auch das Elternbett usw. sein. Bleiben Sie bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Meistens gewöhnen sich die Babys nach ein paar Tagen an die neuen, immer wiederkehrenden Abläufe und hören auf zu protestieren bzw. minimiert sich der Protest zumindest. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2018



Antwort auf: Ab wann beginnt Erziehung?

Hi. Also, ein 6 Monate altes Baby kann noch gar nicht so handeln, daß es euch manipulieren könnte. Dazu ist es kognitiv noch gar nicht in der Lage. Es handelt rein bedürfnisorientiert, sozusagen instiktgesteuert. Aber: es kann eben noch nicht sprechen. Konkret: es findet die Ente unheimlich interessant und möchte sie weiterhin halten, betasten, erforschen. Das geht nicht und weil es nicht sprechen kann, weint es eben. Das hat aber nichts mit wissentlicher Manipulation der Eltern zu tun. Ebensowenig das nicht schlafen wollen. Das schlafverhalten von Babies ändert sich immer wieder. Er ist jetzt 6 Monate und braucht vielleicht nicht mehr soviel Schlaf wie ihr denkt. Mit 6 Monaten nehmen Babies auch schon viel mehr wahr als zu Beginn und das ist auch aufregend und sorgt für anstrengendes einschlafen. Macht euch ein bisschen frei von dem Gedanken, ein Baby könnte euch schon auf der Nase herumtanzen. Sagt ihm zb daß ihr versteht, daß die Ente toll ist, er sie aber leider nicht behalten und tröstet ihn. Er ist traurig darüber, aber er will euch nicht manipulieren.

von cube am 17.01.2018, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erziehung wann und wie?

hallo frau schuster! isabel, jetzt 14 monate alt, versucht so langsam immer mehr ihren willen durchzusetzen. bei einfachen sachen, wie z.b. daß sie nicht an den computer oder die anlage darf, versuche ich schon so konsequent wie möglich sie davon abzuhalten. beim essen allerdings bin ich mir nicht so 100%ig sicher was sein muß und was nicht so schl...


Erziehung und lautes Kreischen

Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann man ein Kind überhaupt erziehen kann. Es geht um folgendes: mein Kind ist 15 Monate alt und kreischt schrill und sehr laut, wenn er etwas möchte (herungetragen werden, Gegenstand bekommen, Aufmerksamkeit). Als er kleiner war, wollte ich dagegen nichts unternehmen, da mir klar war, dass er einfach noch zu klein...


Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Erziehung

Hallo :) Ab wann beginnt denn Erziehung? Ich habe eine 8 Monate alte Tochter die jetzt langsam aber sicher ihren eigenen Kopf und Willen entwickelt. Beispielsweise wenn die etwas in der Hand hat und man ihr es weg nimmt dann schreit sie laut oder wenn sie im Kinderwagen sitzt und man sie zurück lehnen möchte schreit sie auch weil sie sitzen wil...


Erziehung mit 9 Monaten?

Guten Morgen, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate, krabbelt und zieht sich überall hoch. Die Steckdosen sind gesichert, doch sie will immer wieder dort ran. Ich spreche sie dann an, hebe den Finger und sage "Nein, gefährlich". Sie stoppt kurz, lacht dann und versucht es immer wieder, bis ich sie weg setze. Dann krabbelt sie immer wieder hin....


Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches Kind. Wutanfälle gibt es sehr selten, meist nur wenn es müde ist. Zu meiner Person: Ich konzentriere mich derzeit nur auf mein Kind, bin also 24 h bei ihm. Vater ist auch anwesend, jedoch nicht so o...


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat und die Windeln frisch sind . Wenn er etwas nicht bekommt, schreit und weint er sofort . Im Laufstall bleibt er nicht. Nicht eine Minute ! Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich mehr mit sich bes...


Zweisprachige Erziehung möglich?

Hallo Frau Ubbens, wir erwarten bald ein Baby und wissen nicht so richtig, wie wir die Erziehung gestalten. Ich lebe seit fast 9 Jahren in Deutschland, meine Muttersprache ist Bulgarisch. Die Muttersprache von meinem Mann ist Deutsch, Bulgarisch kann er überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind meine Muttersprache zumindest auf einem...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...