Christiane Schuster

Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Mein Sohn ist 15 Monate alt, ab wann und wie lerne ich ihm das Sauberwerden?

von Nadine am 14.12.1999, 16:37 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann aufs Töpfchen?

Hallo Nadine,

ich kann mich nur Matzi´s Antwort anschließen. Warten Sie einfach ab, wann Ihr Sohn den Wunsch hat, sauber zu werden. Irgendwann ist ihm die nasse oder volle Windel zuwider und er möchte von sich aus das Töpfchen oder den Toilettensitz ausprobieren. Ist er zu jung und man zwigt ihn ohne Windel auszukommen, ist er entwicklungsbedingt noch gar nicht in der Lage, seine Schließmuskeln zu kontrollieren. Häufig kommt es dann im Schulalter erneut zum Einnässen.
Das Einzige, was Sie eventuell machen könnten, wäre, ihn bei Ihnen zuschauen zu lassen, was eine Toilette überhaupt für einen Zweck hat.
Zwischen 3 und 4 Jahren löst sich das Problem des Suberwerdens meist von ganz allein.

Chr. Schuster

von Christiane Schuster am 16.12.1999

Antwort auf:

Ab wann aufs Töpfchen?

Kinder zeigen ihre eigene Interresse an diesen Dingen. Es gibt kein bestimmtes Alter! Warte bis Dein Kind zu DIr kommt und Dir meldet, dass seine Windel voll ist. Das ist das erste Stadium vom Sauber werden. Nach einiger Zeit lernen sie auch vor dem geschehen zu melden. Oft ist es so, dass Du merkst, dass sie machen muessen und sie dann fragst ob sie aufs Toepchen wollen. Sicher lohnt es sich ab einem gewissen Alter ihnen uebers Toepfchen zu erzaehlen und ihre Interesse daran zu erwecken. Warte aber suf jeden Fall bis das Kind ein gewisses Bewustsein entwickelt hat.
Alles Gute Inge

von Inge am 14.12.1999

Antwort auf:

Ab wann aufs Töpfchen?

Hallo Inge,

mein Sohn ist jetzt 24 Monate und geht
seit 2 Wochen freiwillig auf die Toilette wir haben ihn nie dazu gedrängelt,wenn sie soweit sind kommen sie von ganz alleine.
Manche Kinder mögen auch kein Töpfchen, unser wollte lieber einen Toilettensitz haben.Einfach öfter mal ausprobieren.


Tschüß Nikki

von Birgit am 14.12.1999

Antwort auf:

Ab wann aufs Töpfchen?

Liebe Nadine,

ich habe in meiner Ausbildung eine ganze Menge über Sauberkeitserziehung gelernt, Du wirst es nicht glauben, aber es war Unterrichtsstoff von ca. 3 Wochen, ich will Dir aber nur das Wichtigste mitteilen:
Kleinkinder können frühestens mit 18 Monaten ihren Schließmuskel willentlich regulieren.
Noch später erst erkennen sie, was es heißt, mal zu "müssen". Erst wenn sie wissen, wie das geht, was sie fühlen und es dann auch noch schaffen rechtzeitig Bescheid zu sagen, dann ist es Zeit für Töpfchen oder Toilette.
Versuch es niemals gegen seinen Willen.
Versuche nächstes Jahr im Sommer, falls er noch nicht sauber ist, ihn ohne Windel laufen zu lassen.
So kann man locker damit anfangen und das Kind fühlt sich wohl dabei!

Die meisten Buben werden allerdings erst mit ca. zweieinhalb Jahren oder noch später sauber.
Also, die Windelzeit wird wohl noch etwas dauern! :-))

Liebe Grüße
Matzi

von matzi am 14.12.1999

Antwort:

Anschlußfrage

Mein Sohn (14 M) meldet seit kurzem regelmäßig "AA", wenn die Hose voll ist. Aber ist es in diesem Alter schon sinnvoll, ihn mit dem Töpfchen bekanntzumachen? Er kann seinen Drang ja noch nicht kontrollieren und sein Geschäftchen vorher ankündigen. Andererseits frage ich mich, ob ich vielleicht eine Chance verschenke, wenn ich jetzt nicht versuche, seine neue Fähigkeit, auf die er ganz stolz ist, weiter auszubauen.

Mit einem Gruß von Anke

von Anke am 15.12.1999

Antwort:

Anschlußfrage

Liebe Anke,

ich finde es total süß, daß Dein Sohn schon so "fit" ist.
Wie ich herauslese, kündigt er es nicht an, sondern sagt erst AA, wenn die Hose schon voll ist. Das ist ein riesen Schritt!
Es liegt nun ganz an Dir, was Du machst. Du kannst, wenn Du "die Zeiten" von dem Kleinen weißt, ihn ab und an aufs Töpfchen setzen, aber ich denke noch nicht, daß das Erfolg haben wird, es wird eher zufällig passieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das ganz von alleine kommt und erst wenn die Kinder vorher ankündigen, dann ist es normalerweise Zeit fürs Töpfchen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen!

Liebe Grüße von Matzi

von matzi am 15.12.1999

Antwort auf:

Ab wann aufs Töpfchen?

Hallo Nadine!
Du wirst lachen, aber meine Kleine ist 10 Monate jung und geht schon aufs Töpfchen und wenn sie darein gepischt hat kommt Musik. Die sind echt genial, sie freut sich dann total und klatscht in die Hände. Solltet ihr mal ausprobieren!
Viel Erfolg Jacqueline

von Nadine am 16.12.1999

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.