Ab wann am Besten in den Kindergarten?

Antwort in der Beratung Erziehung

Hallo,
ich möchte Dich auch nur darin bestärken, das zu tun was DU für richtig hältst.
Ich war mit meinem Sohn 3 Jahre zu Hause und in der ganzen Stadt gefühlt die Einzige. Leere Spielplätze tagsüber, dumme Fragen nachmittags usw.... Wir waren zweimal in der Woche beim Kinderturnen u. -schwimmen. Ihn haben die Kinder überhaupt nicht interessiert und er hat auch kaum in der Gruppe mitgemacht. War ganz auf mich fixiert. Mit gut drei Jahren kam er in die KiTa, lange tränenreiche Eingewöhnungszeit und heute mit fast 5 braucht es Überredungskunst wenn er mal was ohne Mami machen soll (z.B. zum Kindergeburtstag gehen o.ä.) er spielt sogar nicht mal länger als 10 Min. allein in seinem Kinderzimmer und ist ziemlich schüchtern.
Bei meiner Tochter (3 Jahre jünger) war alles ganz anders. Sie war so ein Energiebündel, dass ich froh war als ich für sie mit 14 Monaten einen Krippenplatz bekam. Ruckzuck eingewöhnt, nie Tränen - eine sehr selbstständige und selbstbewusste fröhliche Maus (jetzt 19 Monate). Manchmal frage ich mich ob ich mit meiner Entscheidung damals etwas falsch gemacht habe, weil mein Sohn so anhänglich ist, aber vielleicht wäre er ja sonst auch ein Haudegen geworden?
Beide Kinder sind so unterschiedlich, damals hätte ich es nie ertragen, ihn weinend in einer Krippe abzugeben.
Mit dieser Überzeugung muss man sich ständig rechtfertigen - kann aber nur sagen "Lasse redn - das haben sie immer schon getan". Für Ruhe sorgte immer mein Spruch:"Ich kann es mir leisten mit meinem Kind zu Hause zu bleiben!"- da kam kein Kommentar mehr ;-)
Verlass Dich auf Deinen Mutterinstinkt - es sind Deine Kinder! Letztlich gibt es noch so viele unberechenbare Faktoren, die den Charakter Deines Kindes formen, dass Du nicht für alles verantwortlich sein kannst...
Alles Gute!

von MamaMuh am 16.02.2013, 14:54 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.