Ab wann Kopfkissen und Decke?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann Kopfkissen und Decke?

Hallo Frau Schuster, habe mal wieder eine kleine Frage. Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt. Sie schläft in íhrem Zimmer im Gitterbett. Sie wandert Nachts schon heftig deshalb hat sie auch einen Schlafsack wenn sie mal bei uns schläft wie zB Wochenende (wenn sie zwischen 4 und 6 quengelt) darf sie zu uns ins große Bett) dann rollte sie sich komischerweise auf ein Kopfkissen von uns nuschelt sich da richtig rein und schläft :o))) Sie hat unter ihrem Leintuch ein ganz flaches Kinderkopfkissen merkt man kaum kann ich ihr denn einfach mal ein paar kleinere (40x40) Kissen in ihr Bett tun vielleicht braucht sie es ja kuschlig :o)) oder soll man das in dem Alter noch nicht??? Lieben Danks chönes Wochenende und schöne Pfingsten

von Sandra2601 am 17.05.2013, 13:11



Antwort auf: Ab wann Kopfkissen und Decke?

Hallo Sandra2601 Das Kopfkissen in Ihrem Bett ist so kuschelig und weich und ganz besonders duftet es nach Ihnen. Darauf möchte Ihre Tochter natürlich nicht verzichten. Auf normal dicke Kissen empfehle ich Ihnen noch zu verzichten. Dennoch spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen Ihrer Tochter ein kleines Kissen zu überlassen das zuvor ein paar Nächte in Ihrem Bett lag. Ob ein Kissen-Verzicht aus gesundheitlichen Gründen noch anzuraten ist, fragen Sie bitte einmal beim Orthopäden unseres Magazins nach: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/ Auch Ihnen und Ihrer Familie schöne Pfingsten, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen ohne Decke

Hallo! Meine Tochter (17Monate) schläft generell ohne Decke. Ich deck sie zwar zu aber das hält nicht lange. Einen Schlafsack ( Tip vom Kinderarzt) finde ich überholt dafür ist sie mir zu alt sie würde ja einen Schreck bekommen wenn sie sich beim aufwachen nicht so bewegen kann wie sonst Oder?? Ist das zu kalt für sie? Habe jetzt z.Zeit kein Fe...


schlafen weder in Schlafsack noch unter der Decke

Hallo, meine Tochter (21. Monate) will weder im Schlafsack noch unter der Decke schlafen. Wenn ich ihr den Schlafsack anziehe gibt es ein riesen Theater und sie zieht ihn sich selbst wieder aus. Wenn ich sie mit einer Decke zudecke, strampet sie diese sofort weg und sagt "nein". Also schläft sie Nachts ohne alles nur im schlafanzug. Noch mag es ...


Decke statt Schlafsack

Hallo, bitte noch eine Frage: Von klein auf schläft unser Sohn (jetzt 3,2 J.) mit Schlafsack. Manchmal jetzt auch mit einer Decke. Die liegt aber nachts mehr neben als auf ihm. Ich habe bedenken, dass er dann in der kälteren Jahreszeit friert. Ab wann kann ein Kind sich im Schlaf von alleine zudecken, wenn es friert? Danke nochmal!


Decke auf kopf... strafe

bin etwas ratlos... mein sohn ,4 (* juli 04) hat jetzt schon 2-3 mal seiner kleinen schwester (17 mon) die decke über den kopf gelegt und auch schon zugedrückt. einfach so mal unterm spielen (nehmen ne decke als versteck oder so). ich frage mich warum er sowas macht? eifersucht schließe ich aus, denn er ist total vernarrt in sie. wenn er aus de...


wann eine decke und kissen???

meine tochter (17) monate schläft nachts super durch. aber sie hat meistens einen schlafanzug an oder einen schlafsack. was sie beides manchmal auszieht, denn wenn wir sie ins bett bringen schläft sie ja nicht gleich. manchmal spielt sie bis zu 2 stunden im bett ohne sich zu beschweren wobei sie dann aber auf den gedanken kommt sie denn schlafsack ...


Babykissen/-decke?

Ich wollte mich gern mal erkundigen, welche Babydecke oder welches Babykissen man verwenden darf?! Und zwar geht es mir darum, dass damals ganz normale Kopfkissen als Babydecke verwendet worden und heute gibt es "bestimmte Regeln", dass eine Babydecke nur x-Gramm wiegen darf und somit ein normales Kopfkissen zu schwer ist...?! Was ist nun richtig o...


Decke muss immer akorat liegen wie kann man das ändern?

Hallo Hilfe ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 3 Jahre und seid dem sie ihre zudecke hat muss sie pingelig glatt und akorat damit zugedeckt sein. Sie hatte bis vor einem halben jahr zu hause noch ein Schlafsack. Wir versuchten es schon öfter sie umzugewöhnen doch sie fing immer wieder an nachts zu rufen weil di Decke nicht so lag wie ...


Wird ein Schlafanzug mit Decke im Bett total abgeraten?

Hallo mein Sohn ist 6 Monate und wird nur in Schlafsack in das Bett gelegt,1x Body kurz, 1 dünner und 1 dicker Alvi Schlafsack, hat früh aber sehr kalte Hände, sollte ich ihn nicht trotzdem etwas zudecken, Raumtemperatur 19/20C, habe immer Angst ihm ist zu kalt LG sabrina


Schlafsack vs Decke

Hallo Frau Ubbens, Ich hätte da mal eine Frage, die nicht unbedingt mit Erziehung im eigentlichen Sinne zu tun hat. Meine Tochter ist nun ca 1,5 Jahre alt. Sie mag in letzter Zeit immer weniger ihren Schlafsack anziehen. Mittlerweile lassen wir zum Einschlafen "unten offen", damit sie noch mit ihren Füßen spielen kann o.ä. Ich mache dann zu wenn...


Decke über Kopf

Guten Tag, seit ich mit meinem 2. Kind schwanger bin, hat sich mein 2jähriges Kind eine seltsame Eigenheit angeeignet. Wenn es müde ist, zieht es die Decke über sich und sagt Höhle. Er schläft nun so sein. Auch, wenn es bereits dunkel ist. Nun macht er dies leider auch mitten im Schlaf. Bin ich zufällig wach, befreie ich ihn natürlich aus der um...