Ab wann Kontakt zu anderen Babys?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann Kontakt zu anderen Babys?

Hallo! Meine Tochter ist 3 Monate alt und mir stellt sich die Frage, ab wann ein Kind Kontakt zu Gleichaltrigen braucht. Leider hat in meinem Bekanntenkreis (noch) niemand Kinder. Ab wann würde es Sinn machen, in eine Krabbelgruppe zu gehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Ab wann Kontakt zu anderen Babys?

Hallo Simone, wann ein Kind Kontakt zu Gleichaltrigen braucht, hängt stark von der Häufigkeit ab und von dem, wie Sie sich mit dem Kind beschäftigen. Ein Krabbelgruppe in der die Kinder im Spiel mit Kindern Kontakt aufnehmen halte ich ab ca. 1 Jahr für ratsam. Gibt es bei Ihnen in der Nähe einen Babytreff, kann ich auch den nur empfehlen. Dort werden Eltern mit Kindern von ca. 6 Monaten bis zu einem Jahr beraten, wie man gewisse Bewegungsanreize geben kann, welche Kinderkrankheiten wie zu erkennen sind. Weiterhin werden Ernährungstipps gegeben u.v.a. Kurz: Sie haben Kontakt und Austauschmöglichkeiten zu Eltern, die sich in der gleichen Situation wie Sie befinden. Bis bald? Chr. Schuster

von Christiane Schuster am 28.12.1999