Ab wann Essverhalten erziehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann Essverhalten erziehen?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Beim Essen hat er seinen eigenen Löffel aber wir füttern ihn noch. Er spielt dann mit dem Essen verteilt es auf dem Tisch und schüttelt den Löffel das das Essen durch die Luft fliegt. Jetzt meine Frage, ich weiß das eine taktile Erfahrung auch mit Essen wichtig ist aber es ist mir doch langsam zu viel. Kann und soll ich ihm schon beibringen das man mit Essen nicht spielt? Und wie mach ich das am besten? Wenn ich ihm seinen Löffel wegnehme lässt er sich auch nicht mehr füttern. Vielen Dank schon mal, Luciena

von Luciena am 07.10.2014, 09:10

Antwort auf: Ab wann Essverhalten erziehen?

Liebe Luciena, taktile Erfahrung ja, es muss aber nicht bei der Löffelmahlzeit sein, solange Ihr Sohn noch nicht alleine essen kann. Da genügen die Erfahrungen, die er mit Obst oder Brot machen kann. Die Löffelmahlzeiten sollten Sie ihn ruhig füttern. Geben Sie ihm einen Löffel zur Beschäftigung in die Hand, stellen den Teller aber so, dass nur Sie herankommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2014