Frage: AVWS

Unsere Tochter (*Mai 2011) hat muskuläre Hypotonie, AVWS und Neurodermits /atopisches Ekzem. Therapie: KG, Ergotherapie und Logopädie Rückstellung 2017 - Einschulung 2018 POSITIV: Sie kann sich sprachlich gut ausdrücken. Sie kann gut reimen, Silben schwingen / klatschen -- (Lieder-Rhythmus nachklatschen gelingt nicht) musk. Hypotonie hat sie gut kompensiert (kann laufen, klettern . . .) jedoch Engelsflügel, Hohlkreuz, Froschbauch, dreht Füße nach innen, stolpert / stürzt deshalb leicht . . . Schwimmkurs: Schwimmtechnik erlernt, hat aber nicht genügend Muskelspannung,keine waagerechte Wasserlage möglich, nur Nase über dem Wasser, Beine sinken ab . . . ------------------------------------------------------------ Hat berichtet dass sie nicht immer versteht was die Erzieherin sagt, macht dann das, was die anderen Kinder auch machen . . . Hat hochgradig eingeschränkte auditive Merkfähigkeit (bei mehr als 4 Zahlen,Begriffen) und vor allem bei Störschall, leicht ablenkbar Kann Inlaute nicht immer heraushören . . . Schwierigkeiten bei der Lautdifferenzierung bei ähnlich klingenden Buchstaben: BP DT GK DG Wort in Buchstaben zerlegen (Anzahl der Buchstaben nennen) ___________________________________________________________ Unsere Tochter ist oft total überdeht ("ist wie eine Schallplatte mit Sprung"). Sie weiß selbst nicht, warum sie sich so verhält . . . Wenn sie ausrastet, leiden Freundschaften darunter, weil sie z.B. grundlos zuschlägt. Auch die Erzieherin in der SVE hatte schon Schwierigkeiten: Die Erzieherin hat unsere Tochter ermahnt, weil sie zu laut war. Unsere Tochter hat aber immer weiter getobt / geschrien --- Ermahnungen / Beruhigung / Ablenkung haben nichts bewirkt. Erst als die Erzieherin auch nicht mehr weiter wusste und das Kind angebrüllt hat, dann hat sie geweint und sich langsam beruhigt. Haben Sie diesbezüglich Hilfen / Tipps für uns? ____________________________________________________________ Oft kann sie auch nachts nicht einschlafen, weil sie so überdreht ist. Trotz viel Bewegung und Cool down am Nachmittag / Abend und Coffea Globuli / Heiße 7 . AVWS wurde bereits diagnostiziert (Pädaudiologie) Sie hat kein ADS/ADHS (lt. SPZ) Haben Sie noch weitere Hilfen / Tipps für uns? Vielen herzlichen Dank im Voraus! Ganz liebe Grüße

von ara-sunshine am 06.03.2018, 10:05

Antwort auf: AVWS

Liebe ara-sunshine, das Toben und Ausrasten wird sicherlich dem geschuldet sein, dass Ihre Tochter Gesprächen nur bis zu einem gewissen Grad folgen kann. Oft hilft den Kindern, sobald sie unruhig werden, an die Hand genommen zu werden und eine Runde "um den Block" (über das Kitagelände usw.) zu gehen. Jacke und Schuhe braucht es dazu nicht. Es ist die spontane Ablenkung, das Rausnehmen aus der Situation, was die Beruhigung fördert. Meist genügen schon zwei bis drei Minuten und die Kinder sind wieder entspannter. Gleiches gilt auch für zu Hause. Damit Ihre Tochter am Abend runter fahren kann, planen Sie für die Zeit nach dem Abendessen einen Spaziergang ein. 15 Minuten werden Ihrer Tochter sicherlich gut tun. Im Bett gibt es dann noch eine kleine Massage und eine Gute-Nacht-Geschichte. Falls Ihre Tochter am Abend Fernseh guckt, sollten Sie dies auf vor das Abendessen legen. Auch "harmlose" Sendungen wühlen oft auf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2018