ADS?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ADS?

Wir haben ein ganz großes Problem und ich bin am überlegen ob ich meinen Sohn aus dem Kiga nehm. JEDESMAL wenn er abgeholt wird - sei es durch mich oder meinen Mann - rastet er aus. Die Gruppentür geht auf und heraus kommt (meist im arm der erzieherin) ein schreiender, weinender und tobender Sohn. Er lässt sich nicht beruhigen. Er wird dann unter schreien und toben von mir oder meinem Mann angezogen. Ich ertrag das bald nicht mehr und ich kann psychisch wie physisch nicht mehr. Die Situation belastet uns sehr. Unsere Grundstimmung hier ist zur Zeit traurig bis agressiv. Die Angst das es AD(H)S sein könnte macht mich fertig. Eine sensomotorische Therapie steht im Raume. Können Sie mir darüber mehr sagen? Er ist übrigens der einzige der so einen Terror macht und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Zurückziehen um ihn anzuziehen klappt ja nun im Kiga nicht - es ist laut und hektisch dort. Und selbst wenn grad nicht viel los ist benimmt er sich so. Ich weiß auch das er die letzte Stunde im Kiga stark abbaut und total müde ist. Ich weiß auch das er im Kiga nicht gut folgen kann, wenn etwas länger dauert - wie der Abschlußreigen - dann sitzt er meist bei einer Erzieherin weil er sonst aufstehen würde und sonstwas machen würde. Aber sie sagen auch das das durchaus altersgerecht ist das die Aufmerksamkeit mal hierhin und mal dorthin flattert. Aber es macht mir eben wirklich Sorgen. Was mach ich mit ihm? Ist er so "durch" das Kiga evtl. nicht gut für ihn ist? Bei ihm hab ich den Eindruck das er ALLES in sich aufnimmt, versucht weiterzuleiten, zu verstehen, drüber nachdenkt. Es prasselt förmlich auf ihn ein ohne das er all das was er wahrnimmt in die richtige Bahn lenken kann. Ich glaube das das einer der Gründe dafür ist das er so "durch" ist. Mann .. das war jetzt wirr, oder? Was man da machen kann? Als Baby war er einer der Sorte dem man über den Maxi Cosi ein Tuch legen musste damit er nicht soviel Eindrücke aufnimmt - denn sonst gabs Geschrei ohne Ende :-( Wenn er nicht gerade müde oder "durch" ist ist er ein liebenswerter charmanter kleiner Kerl. Wenn er allein ist kann man sich gut mit ihm beschäftigen.

Antwort auf: ADS?

Hallo Ratsuchende Da Sie sich mit Ihrem Sohn auch gut beschäftigen können, denke ich nicht, dass er unter dem ADS zu leiden hat. Allerdings kann eine zuverlässige Diagnose nur von einem geeigneten Therapeuten gestellt werden. Da ja bestimmt auch ein Grund für eine sensomotorische Therapie vorliegt, rate ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen, der Sie dann, wenn erforderlich, an einen Therapeuten (Psychologen?) in Wohnortnähe weiter empfehlen wird. Nehmen Sie zu diesem Termin beim Kinderarzt möglichst einen Kurz-Bericht von den Erzieherinnen mit, sodass die Ursache für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes evtl. schneller gefunden werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2008