ADS

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ADS

Hallo! Mach mir Sorgen,ob mein Sohn ADS hat? Er ist fast 5 Jahre alt und frage mich ob es "normal" ist,dass er teilweise noch ziemlich heftige Wutausbrüche hat,sich nicht alleine beschäftigen kann,oft zerstreut wirkt und in letzter Zeit Unwahrheiten erzählt und der Mund nie still steht.Ich muß dazu sagen,dass wir im Mai unser zweites Kind bekommen haben,ich aber der Meinung bin,dass er gut damit zu recht gekommen ist.Bisher habe ich immer gedacht das alles normal läuft,habe aber Angst davor das ich irgendetwas übersehe.Meine Schwiegermutter sagt immer,dass mein Mann genauso gewesen wäre,aber so langsam habe ich Zweifel,ob das alles noch altersentsprechend ist?!Vielen Dank im voraus :-)

Antwort auf: ADS

Hallo Ramona Verhält sich Ihr Grosser denn erst seid Kurzem so oder war er von Anfang ein ein recht lebendiges Kleinkind? Eine Ferndiagnose kann, darf und möchte ich hier nicht stellen. Fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt, der Ihren Schatz persönlich kennt und evtl. eine Ergotherapie veranlassen kann. Sind Sie an näheren Informationen interessiert, hilft Ihnen da sicherlich auch Ihr Arzt weiter. Sie können sich aber auch an das "Kindernetzwerk Aschaffenburg" wenden, wenn Sie unsicher sind und weitere Fragen haben. Warten Sie nicht zu lange mit der Abklärung und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2001

Antwort auf: ADS

Hallo Fr.Schuster,vielen Dank für die Antwort.Er war von Anfang an ein sehr lebendiges Kind,konnte alles recht früh:krabbeln,laufen sprechen und ist ein pfiffiger kleiner Kerl.Ich wollte bei der U9 das Thema ansprechen,die wäre im Mai.Meinen Sie ich sollte nicht mehr so lange warten? Ich hab schon so einiges über ADS gelesen und so einige Symptome treffen auf ihn zu,aber auf der anderen Seite erlebe ich Kinder die um einiges "Schlimmer"sind.Und dann denke ich immer sein Kinderarzt hätte mich doch bestimmt drauf hingewiesen,wenn er eine Verhaltensauffälligkeit festgestellt hätte!?Na ja ich werde es jetzt mal ansprechen und dann werden wir weitersehen.Vielen Dank noch und es ist ja noch nicht zu spät,oder?

Antwort auf: ADS

Hallo Ramona Ganz sicher ist es noch nicht zu spät! Bevor eine Therapie beginnen kann, wird in der Regel gewartet, bis die Kleinen 5Jahre oder älter sind. Meist wird sogar noch abgewartet, wie sich das Kind in der Schule verhält. Bis dahin kann das Temperament volle Verhalten einfach als "nur" individuell und Entwicklungs-bedingt erklärt werden. Machen Sie sich keine Sorgen und warten Sie bis zur U9. Vielleicht haben sich Ihre Bedenken bis dahin von ganz allein gelöst. Bis bald?

von Christiane Schuster am 15.01.2001

Antwort auf: ADS

Hallo Fr.Schuster. Ich bin erleichtert!!! Ich habe heute im KiGa nachgefragt und die Antwort war sehr beruhigend:Er ist im KiGA ein Sonnenschein mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und super Sozialverhalten den kleineren Kindern gegenüber :-)!Und ihre Rückmeldung hat mir auch nochmal sehr geholfen.Vielen Dank!!!