ADS oder einfach nur "nicht hören"?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ADS oder einfach nur "nicht hören"?

Guten Tag! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit ihr. Einige Beispiele: Ich lege ihr morgens Sachen raus und sage das sie sich anziehen soll. sie macht 100 andere Sachen ausser sich anzuziehen. Ich sage noch mal sie soll sich anziehen, sie macht wieder was anderes. Das geht 10 mal so, dann schicke ich sie mit ihren Sachen ins Zimmer zum anziehen. Nach 10 Minuten gehe ich gucken, Jana ist immernoch nicht angezogen, dafür spielt sie. Ich sage ihr, dass sie ihre Zähne putzen soll. Auf dem Weg ins Bad fallen ihr wohl so viele Sachen ein die sie machen will, das sie nicht mal im Bad ankommt. Wenn ich sage, dass sie ihre schmutzige Wäsche in den Wäschekorb werfen soll, nimmt sie ihre Wäsche, läuft los und kommt wieder nicht im Bad an, weil sie anderes macht. Das gleich wenn ich mittags sage: Essen ist fertig, bitte kommen. Auf dem Weg ins Wohnzimmer fällt ihr wieder irgendwas ein und sie kommt einfach nicht zum essen. Wenn ich dann mal lauter werde, weil ich alles schon 15 mal gesagt habe, fängt sie an zu weinen und weiß nicht warum ich mecker. Ich erkläre ihr dann das ich schon zig mal gesagt habe, das sie sich z. Bsp. anziehen soll ... als Antwort kommt dann: Hast Du garnicht! Das sind nur einige wenige Beispiele. Ich habe oft das Gefühl, das meine Tochter garnicht mitbekommt was wir ihr sagen. Als wenn es ins linke Ohr reingeht und ins rechte wieder raus! Allerdings habe ich nicht den Eindruck das sie es mit Absicht macht. Der Meinung ist mein Mann nämlich. Ich habe schon oftmit ihr darüber gesprochen, leider ohne Erfolg! Ihre Meinung hätte ich gerne gelesen. Und vll. haben Sie einen Tipp für mich, wie ich mit meiner Tochter in so einer Situation umgehen kann. Danke und LG TAmara

Antwort auf: ADS oder einfach nur "nicht hören"?

Hallo Tamara Zunächst einmal möchte ich Ihnen nachfolgendes Buch empfehlen: - "Langsam und verträumt" ADS bei nicht-hyperaktiven Kindern, Herder Verlag, Uta Reimann-Höhn. Besucht Ihre Tochter den Kindergarten oder schon die Schule, fragen Sie auch dort mal nach ihrem Verhalten, da Kinder mit einem ADS sich überall gleich verhalten werden. Bitten Sie ebenfalls den behandelnden Kinderarzt um Mithilfe, damit gemeinsam nach der Ursache des beschriebenen Verhaltens gesucht werden und ggf. eine geeignete Therapie für Jana gefunden werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2008