Frage: ADHS?

Hallo, wir haben letzte Woche Elterngespräch in der Schule gehabt. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass unser Sohn (7jahre) sehr intelligent sei und auch künstlerisch begabt. Jedoch ist aufgefallen das er in der Schule sehr träumt und teils richtig auffallend abtriftet. Man kommt dann nicht mehr richtig an ihn ran und er ist wie in seiner eigenen Welt. Wenn er alleine arbeitet, dann ist er höchst konzentriert und erledigt Aufgaben sehr schnell. Auch zu hause müssen wir alles 3-5mal sagen, ehe er es macht. Auch hat er noch nie gern zugehört (hörbuch oder Vorlesen) . Er ist ein visueller Typ und ist an allem sehr interessiert und will aber selbst aktiv sein und nicht passiv sein. Können Sie mir helfen, wie ich mein Kind unterstützen kann? Sollte ich zum Kinderarzt und einen AdHS test machen lassen? Wobei andere im Freundeskreis immer sagen, das er sich so toll konzentrieren kann und so neugierig immer ist. Ich finde auch das es vor allem dann ist, wenn viele Leute um ihn herum sind. Sorry, dass es so viel war. .. Herzliche Grüße

von mime am 11.04.2016, 20:33

Antwort auf: ADHS?

Liebe Mime, wie wird denn die Intelligenz Ihres Sohnes in der Schule gefördet? Bekommt er Extra-Aufgaben, damit er sich nicht langweilt? Kinder, die sehr schnell mit der Erledigung der ihnen gestellten Aufgaben sind, langweilen sich oft und träumen dann oder driften ab. Haben die Lehrer sich Ihnen gegenüber geäußert, wie sie versuchen, dem entgegenzuwirken? Fragen Sie ggfls. noch einmal nach. Zu Hause können Sie dafür sorgen, dass Sie Ihren Sohn direkt angucken, wenn Sie ihm etwas mitteilen möchten. Evtl. soll er die Aufforderung wiederholen. Ihr Sohn braucht keinen ADHS-Test. In Ihren Darstellungen spricht nichts dafür. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.04.2016