Frage: ADHS?

Hallo, wir haben letzte Woche Elterngespräch in der Schule gehabt. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass unser Sohn (7jahre) sehr intelligent sei und auch künstlerisch begabt. Jedoch ist aufgefallen das er in der Schule sehr träumt und teils richtig auffallend abtriftet. Man kommt dann nicht mehr richtig an ihn ran und er ist wie in seiner eigenen Welt. Wenn er alleine arbeitet, dann ist er höchst konzentriert und erledigt Aufgaben sehr schnell. Auch zu hause müssen wir alles 3-5mal sagen, ehe er es macht. Auch hat er noch nie gern zugehört (hörbuch oder Vorlesen) . Er ist ein visueller Typ und ist an allem sehr interessiert und will aber selbst aktiv sein und nicht passiv sein. Können Sie mir helfen, wie ich mein Kind unterstützen kann? Sollte ich zum Kinderarzt und einen AdHS test machen lassen? Wobei andere im Freundeskreis immer sagen, das er sich so toll konzentrieren kann und so neugierig immer ist. Ich finde auch das es vor allem dann ist, wenn viele Leute um ihn herum sind. Sorry, dass es so viel war. .. Herzliche Grüße

von mime am 11.04.2016, 20:33



Antwort auf: ADHS?

Liebe Mime, wie wird denn die Intelligenz Ihres Sohnes in der Schule gefördet? Bekommt er Extra-Aufgaben, damit er sich nicht langweilt? Kinder, die sehr schnell mit der Erledigung der ihnen gestellten Aufgaben sind, langweilen sich oft und träumen dann oder driften ab. Haben die Lehrer sich Ihnen gegenüber geäußert, wie sie versuchen, dem entgegenzuwirken? Fragen Sie ggfls. noch einmal nach. Zu Hause können Sie dafür sorgen, dass Sie Ihren Sohn direkt angucken, wenn Sie ihm etwas mitteilen möchten. Evtl. soll er die Aufforderung wiederholen. Ihr Sohn braucht keinen ADHS-Test. In Ihren Darstellungen spricht nichts dafür. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADHS oder ADS?

Hallo, Mein Sohn fast vier Jahre alt ist ein Wirbelwind.Er stellt alles mögliche an.Er macht Mutwillig sein Spielzeug kaputt.Er ist frech,sprich er hat sein Temperament nicht im Griff.Er kann lieb sein,und von 1 Minute auf die nächste kann er den Schalter umlegen.Er ist dabei auf-und überdreht.Das ich von anderen Menschen darauf angesprochen wer...


Adhs?

Hallo unser Sohn (9) ist seit der Kindergartenzeit auffällig durch Spielverhalten, soziale Kontakte usw. Verdacht Asperger/Adhs/Autismus.... wir waren damals (mit 4 und 6 Jahren) auf Anraten des Kinderarztes bei einem Begabungsdiagnostiker, der uns nach Testung mitteilte, dass unser Sohn überdurchschnittlich intelligent sei. Asperger wurde damal...


ADHS und Geschwisterkinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein Kind (8 Jahre, schwierige Schwangerschaft + Frühchen), welches eine schwere ADHS + autistische Züge hat. Die ersten Jahren waren für mich als Mutter die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich möchte betonen, dass unsere Kinder aus guten Verhältnissen kommen. Mein Mann und ich haben beide studiert, sind Mitte 30...


ADHS??? mit 4 Jahren?

Guten Tag Frau Ubbens. Ich habe einen Sohn, er ist 4 J. Er geht in Kindergarten seit 2 Jahren. Letzte Freitag gab Elternsprechstunde. Die Erzieherinnen haben mir gesagt er würde immer aus Zuspitzen laufen, die ganze Zeit. Ist wohl die ganze Zeit aktiv. Spielt mit den Kindern, dann steht auf, geht in andere Ecke, spielt was anderes, und so weiter...


Kann mein Kind ADHS haben?

Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine 4 jährige Tochter die im Mai 4 geworden ist. Sie ist vorwiegend in der kita des öfteren sehr wütend. Eine Zeit lang äußerte sie das es ihr da einfach zu laut wäre. Aber die Anfälle dort häufen sich dort. Besonders wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, soll sie provozieren. Ich kenne mein Kind so nicht.sie ka...


ADHS?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im September drei Jahre alt. Er war schon seit seiner Geburt sehr fordernd. Lange Schreiphasen, Verdauungs- und Trinkprobleme, später sehr starker Bewgungsdrang. Mit einem Jahr kam er in die KITA, die Eingewöhnung dort klappte problemlos. Aber er hatte dort Probleme zu schlafen und nach sechs Monaten fing eine st...


Erste ADHS-Anzeichen? Wie reagieren?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (gerade 4 geworden) entwickelt, so wie ich fürchte, erste Anzeichen von ADHS - Unruhe & Impulsivität, vor allem: 1. Sie lässt sich im Spiel mit mehreren leicht ablenken, will immer sofort das was sie bei anderen Kindern sieht 2. Sie will immer alles sofort loswerden, was sie erzählen will, redet oft dazw...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


ADHS im Kindesalter

guten Tag Frau Ubbens, Im Gespräch mit dem Erzieher hat meine Frau erfahren, dass unser Sohn (4,5 Jahre alt) evtl. an ADHS leidet. Er sucht Kontakt zu anderen-nicht alle- kindern durch ÄRGERN, hat keinen Ausdauer was Spielen angeht, hört oft nicht zu und muss oft das NEIN wiederholen(auch zu Hause). Beim Essen steht er oft auf, zappelt aber nicht...


ADHS?

Guten Tag Meine Tochter ist vier Jahre alt und wir machen uns immer mehr Sorgen, dass sie ADHS haben könnte (ich weiss, dass das erst später diagnostoziert wird, aber es kommt ja dann auch nicht einfach über Nacht). Das einzige, was mich zögern lässt, ist, dass sie solche und solche Tage hat: Tage, an denen sie extrem diesen Eindruck macht und T...