8jährige fängt mit Lügen an

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 8jährige fängt mit Lügen an

Guten Tag, Ich hätte gerne einmal Ihren Rat. Unsere 8jährige fängt mit Lügen an. Zwei Beispiele, sie macht sich im Bad Bett fertig, ich komme rein und rieche das Parfum meines Mannes. Frage: Hast du es ausprobiert? Sie: Nein hab ich nicht. Ich: wirklich nicht? Lüg mich nicht an. Sie: Nein wirklich nicht. Habe ihr dann gesagt das ich es rieche und dann gab sie zu das sie es getestet hat. Anderes Beispiel, fahren im Auto, ich kurz zum Bäcker. Auto aus, auch Radio ist dann aus. Komme wieder, starte Auto und Radio ist aus, obwohl es immer an geht beim starten. Gleiches hin und her: Hast du Radio angemacht? Nein hab ich nicht. Wirklich nicht? Dann ist das Auto kaputt. Nein wirklich nicht. Wieder erklärt das ich es weiß. Dann gibt sie es zu. Alles nicht so dramatische Situationen, aber ich möchte nicht das sie mich in schlimmeren Momenten anlügt. Was kann ich beim nächsten mal vielleicht besser machen? Oder machen das alle Kids in dem Alter und es ist nicht so schlimm wenn sie flunkert? Vertrauen hat sie zu mir und sagt eigentlich auch alles. Vielen Dank für Ihren Rat.

von MeineKleineMaus am 05.08.2019, 14:59

Antwort auf: 8jährige fängt mit Lügen an

Liebe MeineKleineMaus, viele Kinder in dem Alter verschweigen gerne die Wahrheit. Sie haben das Gefühl, etwas Verbotenes getan zu haben, wenn entsprechend nachgefragt wird, denn es war ja nicht abgesprochen. Stellen Sie zukünftig bei so "Kleinigkeiten" vielleicht einfach fest, dass Sie wissen, dass sie das Parfum ausprobiert hat und Sie sie bitten, zukünftig nachzufragen. Ähnlich beim Autoradio und in anderen Situationen. So muss sich Ihre Tochter nicht genötigt fühlen zu lügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.08.2019

Antwort auf: 8jährige fängt mit Lügen an

Mhh, vorausgesetzt, du fragst so, wie du es eben geschrieben hast implizierst du für sie, das sie etwas Schlimmes getan hat. Das Parfum auszuprobieren oder das Radio anzumachen sind aber gar keine schlimmen Dinge - wie du selbst ja auch sagst und sie vermutlich sie vermutlich auch gedacht hat. Ich denke, sie versucht, sich zu schützen. Dazu kommt, du sagst ihr sofort, dass sie lügt. Ich würde das ganze mal etwas entspannter sehen. Einfach sagen "oh, hast du Papas Parfum ausprobiert? Ich mag den Duft ja." Ich wette, sie sagt dann "ja, habe ich" Jetzt kannst du ihr sagen, dass einmal probieren in Ordnung ist, aber sie ansonsten vorher fragen soll oder was immer für dich so wichtig dabei ist. Sollte sie immer noch sagen "nö, war ich nicht" kannst du ja nett und freundlich - ohne ihr Lüge zu unterstellen! - sagen "merkwürdig, ich dachte, ich rieche Papas Parfüm". Sie weiß dann, das du es weißt - aber du bezichtigst sie eben nicht sofort der Lüge. Meist geben Kinder es dann eh zu oder sagen beim nächsten Mal lieber gleich die Wahrheit. Ebenso mit dem Radio - Sag doch auch da einfach sowas wie "ah, hast du dir das Radio zum Zeitvertreib angemacht?" Und dann kannst du ihr immer noch erklären, dass du nicht möchtest, dass sie das tut. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, was daran so schlimm ist, dass du so - entschuldige bitte "inquisitorisch" fragst, ob sie es angemacht hat. Wie gesagt: ich denke, es liegt an der Art und Weise, wie du fragst. Nicht daran, dass sie zur Lügnerin wird oder eine ist.

von cube am 05.08.2019, 18:31