8jährige fängt mit Lügen an

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 8jährige fängt mit Lügen an

Guten Tag, Ich hätte gerne einmal Ihren Rat. Unsere 8jährige fängt mit Lügen an. Zwei Beispiele, sie macht sich im Bad Bett fertig, ich komme rein und rieche das Parfum meines Mannes. Frage: Hast du es ausprobiert? Sie: Nein hab ich nicht. Ich: wirklich nicht? Lüg mich nicht an. Sie: Nein wirklich nicht. Habe ihr dann gesagt das ich es rieche und dann gab sie zu das sie es getestet hat. Anderes Beispiel, fahren im Auto, ich kurz zum Bäcker. Auto aus, auch Radio ist dann aus. Komme wieder, starte Auto und Radio ist aus, obwohl es immer an geht beim starten. Gleiches hin und her: Hast du Radio angemacht? Nein hab ich nicht. Wirklich nicht? Dann ist das Auto kaputt. Nein wirklich nicht. Wieder erklärt das ich es weiß. Dann gibt sie es zu. Alles nicht so dramatische Situationen, aber ich möchte nicht das sie mich in schlimmeren Momenten anlügt. Was kann ich beim nächsten mal vielleicht besser machen? Oder machen das alle Kids in dem Alter und es ist nicht so schlimm wenn sie flunkert? Vertrauen hat sie zu mir und sagt eigentlich auch alles. Vielen Dank für Ihren Rat.

von MeineKleineMaus am 05.08.2019, 14:59



Antwort auf: 8jährige fängt mit Lügen an

Liebe MeineKleineMaus, viele Kinder in dem Alter verschweigen gerne die Wahrheit. Sie haben das Gefühl, etwas Verbotenes getan zu haben, wenn entsprechend nachgefragt wird, denn es war ja nicht abgesprochen. Stellen Sie zukünftig bei so "Kleinigkeiten" vielleicht einfach fest, dass Sie wissen, dass sie das Parfum ausprobiert hat und Sie sie bitten, zukünftig nachzufragen. Ähnlich beim Autoradio und in anderen Situationen. So muss sich Ihre Tochter nicht genötigt fühlen zu lügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.08.2019



Antwort auf: 8jährige fängt mit Lügen an

Mhh, vorausgesetzt, du fragst so, wie du es eben geschrieben hast implizierst du für sie, das sie etwas Schlimmes getan hat. Das Parfum auszuprobieren oder das Radio anzumachen sind aber gar keine schlimmen Dinge - wie du selbst ja auch sagst und sie vermutlich sie vermutlich auch gedacht hat. Ich denke, sie versucht, sich zu schützen. Dazu kommt, du sagst ihr sofort, dass sie lügt. Ich würde das ganze mal etwas entspannter sehen. Einfach sagen "oh, hast du Papas Parfum ausprobiert? Ich mag den Duft ja." Ich wette, sie sagt dann "ja, habe ich" Jetzt kannst du ihr sagen, dass einmal probieren in Ordnung ist, aber sie ansonsten vorher fragen soll oder was immer für dich so wichtig dabei ist. Sollte sie immer noch sagen "nö, war ich nicht" kannst du ja nett und freundlich - ohne ihr Lüge zu unterstellen! - sagen "merkwürdig, ich dachte, ich rieche Papas Parfüm". Sie weiß dann, das du es weißt - aber du bezichtigst sie eben nicht sofort der Lüge. Meist geben Kinder es dann eh zu oder sagen beim nächsten Mal lieber gleich die Wahrheit. Ebenso mit dem Radio - Sag doch auch da einfach sowas wie "ah, hast du dir das Radio zum Zeitvertreib angemacht?" Und dann kannst du ihr immer noch erklären, dass du nicht möchtest, dass sie das tut. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, was daran so schlimm ist, dass du so - entschuldige bitte "inquisitorisch" fragst, ob sie es angemacht hat. Wie gesagt: ich denke, es liegt an der Art und Weise, wie du fragst. Nicht daran, dass sie zur Lügnerin wird oder eine ist.

von cube am 05.08.2019, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lügen beim 9jährigen Jungen

Hallo, ich hätte da mal für mich persönlich ein schwerwiegendes Anliegen: Es geht um unseren ältesten Sohn Maximilian. Er ist 9,5 Jahre alt und sehr temperamentvoll. Er hat Asthma und soll demnächst alleine in Kur fahren, was er für spannend hält.... Nun ist es so, dass er uns oft anlügt. Es war vor 1,5 Jahren schon mal recht schlimm, dann...


Lügen und Aggression

Guten Morgen, unser Sohn (8 J) hat in der Schule, nun schon wiederholt, der Lehrerin erzählt, er bräuchte dies und das nicht machen, weil es so mit uns abgesprochen sei. Er weigert sich dann zB standhaft an einer Gruppenarbeit teilzunehmen oder sich vom Fotografen fotografieren zu lassen...Die Lehrerin wollte daraufhin etwas in das Elternbuch sc...


Hat alles auch....(Lügen, Angeben)

Liebe Frau Ubbens, in folgender Situation hätte ich gern etwas Input: wir kümmern uns um Flüchtlinge und sind seit einem Jahr sozusagen Paten für ein knapp 4jähriges Mädchen aus Afrika. Sie spielt oft bei uns oder wir nehmen sie zu Familienunternehmungen mit. Die Diskrepanz ist natürlich enorm zwischen ihrer und unserer Welt. Sie sagt ständ...


Ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen? Und in welchem Alter können Kinder unbewusst lügen bzw. können Sie lügen in einem Alter z.B. 2-5 Jahren. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Lügen und Elternbett

Hallo! Meine Tochter, gerade 5 Jahre alt geworden, lügt in bestimmten Situationen. Wenn sie mal zu den Nachbarskinder gegangen ist, obwohl ich nein gesagt habe, sagt sie, sie war nur beim Onkel nebenan. Stimmt ja auch, dort war sie, zuvor aber eben bei den Nachbarskindern. Wenn sie ein Legoauto vom Nachbarskind halb demoliert hat - hat meine Toc...


Wieviel Lügen ist "normal"

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 8 und lügt uns oft an. Nur wegen Kleinigkeiten, aber es sind Lügen, wie kann ich am besten damit umgehen und wieviel Lügen ist "normal" ?


warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Ich habe eine Frage zur besten Kindergartenfreundin meines Sohnes (beide 4 Jahre und 1 Monat alt): Das Mädchen erzählt ihrer Mutter (den Vater kennt das Kind nicht, hat eigenes Zimmer, schläft nur im Mutterbett) regelmäßig von Misshandlungen im Kindergarten (waldorforientierte...


Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hallo, ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn (6) lügt in letzter Zeit immer häufiger und auch konsequent. Auch auf sehr ernstes Nachfragen bleibt er bei seinen Lügen und wirkt dabei sehr glaubhaft. Er war bislang ein eher schüchternes, liebes, sensibles Kind. Er hat eine ärztlich diagnostizierte Hochbegabung und hatte früher oft Probleme im Umg...


Lügen

Sehr geehrte Frau Ubbens, momentan verzweifle ich sehr an meiner 4,5 Jährigen Tochter. Seit einiger Zeit lügt sie, dass sich die Balken biegen. Es sind nicht nur flunkereien, wie "ich war das nicht" oder "ja, ich habe mir die Hände gewaschen". Nein - sie erzählte vor ein paar Tagen, dass Oma und Opa sie abends alleine in der Wohnung gelassen hab...


Ständiges Lügen Teenie

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich wende mich an sie weil ich ein Problem mit meinem 15-jährigen Sohn habe. Er lügt einfach ständig auch bei Kleinigkeiten selbst wenn man ihn dabei erwischt braucht er ewig bis er es zugibt dass er gelogen hat und als Erklärung kommt dann ich weiß auch nicht ich lüge automatisch ich weiß nicht warum ich das mache ...