8-monate alte Tochter lässt sich nicht vom Papa in den Schlaf begleiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 8-monate alte Tochter lässt sich nicht vom Papa in den Schlaf begleiten

Sehr geehrte Frau Schuster, (auch an andere Mamis) ich weis nicht,ob ich hier richtig bin. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Meistens bringe ich sie abends nach dem umziehen und stillen (sie schläft oft während dem stillen ein) ins Bett. Und meistens schläft sie dann auch weiter. Und wenn mal nicht,dann leg ich mich neben sie,bis sie eingeschlafen ist, weil sie nicht alleine einschlafen kann. (sie schläft neben mir in ihrem Beistellbettchen). Hin und wieder möchte ich mich, nachdem ich sie hingelegt habe anderen Dingen widmen (Haushalt,Sport,Kurse,...) In letzter Zeit wird sie öfters kurze Zeit später mal wach, nachdem ich sie schlafend hingelegt habe. Wenn dann mein Mann sich neben sie legt, damit ich meine Sache nicht unterbrechen müsste, dann fängt sie an zu weinen und steigert sich so sehr ins Gebrüll,bis dann doch ich zu ihr komme, obwohl mein Mann sie dann rumträgt usw. Sobald sie wieder bei mir auf dem Arm ist, beruhigt sie sich wieder. Wieso lässt sie sich nicht von ihm ins Bett bringen, bzw. will sie nicht einschlafen,wenn ihr Papa neben ihr liegt? Er ist doch auch eine Bezugsperson für sie,oder nicht? Das ist aber nur abends zum Bett bringen, bzw. beim einschlafen so. Tagsüber macht sie keine Probleme. Da sitzt od. schmust sie mit ihrem Papa auf dem Schoß und lacht und hat Spaß. Woran liegt das, dass sie abends nur von mir in den Schlaf begleitet werden will ?? Ich möchte noch erwähnen, dass ich paar mal abends bei der Rückbild.Gymn. od. anderen Kursen war,als sie noch paar Monate jünger war. Da hat mein Mann ihr meine abgepumpte Milch aus der Flasche gegeben,wenn sie doch nochmal trinken wollte und anschließend brachte er sie dann ins Bett. Er meinte, sie hat zwar paar Minuten bissle gemeckert,aber ist dann doch ohne gebrüll eingeschlafen) Unser großer (3 Jahre alt) hat von Anfang an nie Unterschiede gemacht. Ihm wars egal,wer ihn ins Bett gebracht hat und das ist bis heute so. Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus. Freundliche Grüße Sammy

von Sammy79 am 24.01.2013, 22:15



Antwort auf: 8-monate alte Tochter lässt sich nicht vom Papa in den Schlaf begleiten

Hallo Sammy Sie sind und bleiben nun mal für Ihre Tochter die vertrauteste Bezugsperson; besonders während der Zeit, in der Sie zusätzlich auch noch die "Futterquelle" für Ihre Tochter sind. Damit sie sich zunehmend daran gewöhnt auch vom Papa in den Schlaf begleitet zu werden empfehle ich Ihnen Ihre Tochter vorübergehend GEMEINSAM hinzulegen und das Stillen so gut es geht vom Schlafenlegen unabhängig werden zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Reine Machtkämpfe mit Papa?

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich leben mit unserer 2,5-Jährigen ein sehr glückliches, durchaus entspanntes und harmonisches Leben und warten aktuell auf die Geburt unserer zweiten Tochter (Stichtag ist in 2,5 Wochen). Mein Mann arbeitet in Vollzeit mit Schichtdienst und ich arbeitete bis zum Beginn des Mutterschutzes in Teilzeit. Unsere klei...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...