8-monate alte Tochter lässt sich nicht vom Papa in den Schlaf begleiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 8-monate alte Tochter lässt sich nicht vom Papa in den Schlaf begleiten

Sehr geehrte Frau Schuster, (auch an andere Mamis) ich weis nicht,ob ich hier richtig bin. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Meistens bringe ich sie abends nach dem umziehen und stillen (sie schläft oft während dem stillen ein) ins Bett. Und meistens schläft sie dann auch weiter. Und wenn mal nicht,dann leg ich mich neben sie,bis sie eingeschlafen ist, weil sie nicht alleine einschlafen kann. (sie schläft neben mir in ihrem Beistellbettchen). Hin und wieder möchte ich mich, nachdem ich sie hingelegt habe anderen Dingen widmen (Haushalt,Sport,Kurse,...) In letzter Zeit wird sie öfters kurze Zeit später mal wach, nachdem ich sie schlafend hingelegt habe. Wenn dann mein Mann sich neben sie legt, damit ich meine Sache nicht unterbrechen müsste, dann fängt sie an zu weinen und steigert sich so sehr ins Gebrüll,bis dann doch ich zu ihr komme, obwohl mein Mann sie dann rumträgt usw. Sobald sie wieder bei mir auf dem Arm ist, beruhigt sie sich wieder. Wieso lässt sie sich nicht von ihm ins Bett bringen, bzw. will sie nicht einschlafen,wenn ihr Papa neben ihr liegt? Er ist doch auch eine Bezugsperson für sie,oder nicht? Das ist aber nur abends zum Bett bringen, bzw. beim einschlafen so. Tagsüber macht sie keine Probleme. Da sitzt od. schmust sie mit ihrem Papa auf dem Schoß und lacht und hat Spaß. Woran liegt das, dass sie abends nur von mir in den Schlaf begleitet werden will ?? Ich möchte noch erwähnen, dass ich paar mal abends bei der Rückbild.Gymn. od. anderen Kursen war,als sie noch paar Monate jünger war. Da hat mein Mann ihr meine abgepumpte Milch aus der Flasche gegeben,wenn sie doch nochmal trinken wollte und anschließend brachte er sie dann ins Bett. Er meinte, sie hat zwar paar Minuten bissle gemeckert,aber ist dann doch ohne gebrüll eingeschlafen) Unser großer (3 Jahre alt) hat von Anfang an nie Unterschiede gemacht. Ihm wars egal,wer ihn ins Bett gebracht hat und das ist bis heute so. Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus. Freundliche Grüße Sammy

von Sammy79 am 24.01.2013, 22:15

Antwort auf: 8-monate alte Tochter lässt sich nicht vom Papa in den Schlaf begleiten

Hallo Sammy Sie sind und bleiben nun mal für Ihre Tochter die vertrauteste Bezugsperson; besonders während der Zeit, in der Sie zusätzlich auch noch die "Futterquelle" für Ihre Tochter sind. Damit sie sich zunehmend daran gewöhnt auch vom Papa in den Schlaf begleitet zu werden empfehle ich Ihnen Ihre Tochter vorübergehend GEMEINSAM hinzulegen und das Stillen so gut es geht vom Schlafenlegen unabhängig werden zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.01.2013