8-jährig und kann sich nicht alleine beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 8-jährig und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Schuster Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Grundsätzlich haben wir eine sehr harmonische Beziehung mein Sohn (8) und ich. Wenn es Streit gibt immer wegen denselben Diskussionen. Er kann sich nicht alleine beschäftigen. Er hat Interesse an nichts. Ständig muss ich laut werden, damit er mich mal in Ruhe lässt bzw. alleine was macht. In die Schule geht er gerne. Draussen spielen ist super toll, aber zuhause weiss er nicht was machen. Er liest nicht gerne, er spielt nie Lego. Er könnte jedoch den ganzen Tag fernsehen. Aber dass will ich nicht. Wenn ich ihm einen Auftrag gebe macht er diesen, doch dann weiss er wieder nicht was machen. Wenn ich ihm anbiete mit ihm ein Spiel zu spielen, will er das auch nicht, da er gar nicht gerne verliert. Darum blockt er schon im vornherein ab. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll oder wie ich ihm es schmackhaft machen kann mal alleine was für sich zu spielen. Er ist nicht gerne alleine, immer sollte jemand in seiner Nähe sein, aber auch so spielt er nichts. Vielleicht haben sie mir noch einen Tipp was ich ändern kann. Liebe Dank Nicole

von Jeradini am 11.05.2011, 13:40



Antwort auf: 8-jährig und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Nicole Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn an einer Interessengruppe teilnehmen, indem Sie ihn z.B. an einer Jugendgruppe anmelden, wie z.B. Sport- oder Schwimmverein, DRK, ASB usw. Orientieren Sie sich dabei an seinen Interessen und freuen Sie sich darüber, dass er dort bestimmt Freunde findet, die sich auch privat mit ihm treffen möchten. Vielleicht ist es auch möglich, ihn an einer Ferienfreizeit teilnehmen zu lassen, wie das Jugendamt, manche Gemeinden oder caritative Einrichtungen sie recht günstig anbieten. Ihr Sohn wird sich am Freizeit-Verhalten Gleichaltriger bestimmt viel lieber orientieren als Das zu tun, was seine Mama ihm vorschlägt. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind kann sich nicht alleine beschäftigen!

Hallo, meine 23 Monate alte Tochter, kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Seit ein paar Wochen geht ihre große SChwester in den Kindergarten und nun ist es ganz schlimm, sie hängt die ganze Zeit nur an mir aber möchte mit mir selber auch nichts spielen oder Buch ansehen. Beim Putzen kann ich sie noch einbinden, aber nach kurzer Zeit int...


2 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir weiter helfen bzw. mir helfen das Verhalten meines Sohnes zu verstehen. Ian ist jetzt fast 2 Jahre alt und kann sich nicht alleine beschäftigen und auch nicht längere Zeit mit einer Sache. Er verlangt immer, dass Mama oder Papa mit ihm spielen. Des weiteren kann er sich auch nicht längere Zeit mit etwa...


Alleine schlafen/Kinder beschäftigen

Hallo, Folgendes Problem habe ich. Ich habe 2 Kinder 2,5 und 1Jahre. Die große will einfach nicht alleine schlafen, es kann kommen wer will immer mit Mama. Ich schlafe mit der großen im Ehebett, die schläft nur, wenn ich mich daneben lege, die kleine im babybett im selben Raum, sie schläft auch selber ein.Ich kann auch einfach nicht kämpfen...


alleine beschäftigen

Hallo, Unser sohn ist 14monate und kann sich nicht alleine beschäftigen. Ich verstehe unter alleine beschäftigen während ich koche oder geschirrspüler ausräume, zu ende esse zu spielen. Er sitzt/steht nur an meinen beinen und weint. Ich unterhalte mich mit ihm und verlasse nicht mal den raum. Er geht (krabbelt) nie auf eigene faust auf Entdeckung...


51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe Fr. Ubbens, unser Sohn (5,5) spielt immer noch kaum alleine. Immer muß jemand mitspielen. Sind keine Kinder da, eben ich. Auch ein Spiel beginnen und ihn dann alleine weiter spielen lassen funktioniert nicht. Er hängt gelangweilt und mich ständig fragend rum, während ich z.B. Haushaltsarbeiten erledige. Er bleibt problemlos auf Kinderge...


Alleine beschäftigen - wie?

Hallo Frau Ubbens, mal wieder benötige ich Ihren Rat. Mein Sohn wird schon bald 3 Jahre. Sein liebster Spielpartner zuhause bin ich. Er kann sich sehr schlecht alleine beschäftigen. Egal welchen spielvorschlag man ihm macht und ihm auch ins Spiel hilft er fordert das mitspielen ein. Ich glaube es liegt auch daran, dass ich in der Vergangenhei...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...