8-jährig und kann sich nicht alleine beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 8-jährig und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Schuster Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Grundsätzlich haben wir eine sehr harmonische Beziehung mein Sohn (8) und ich. Wenn es Streit gibt immer wegen denselben Diskussionen. Er kann sich nicht alleine beschäftigen. Er hat Interesse an nichts. Ständig muss ich laut werden, damit er mich mal in Ruhe lässt bzw. alleine was macht. In die Schule geht er gerne. Draussen spielen ist super toll, aber zuhause weiss er nicht was machen. Er liest nicht gerne, er spielt nie Lego. Er könnte jedoch den ganzen Tag fernsehen. Aber dass will ich nicht. Wenn ich ihm einen Auftrag gebe macht er diesen, doch dann weiss er wieder nicht was machen. Wenn ich ihm anbiete mit ihm ein Spiel zu spielen, will er das auch nicht, da er gar nicht gerne verliert. Darum blockt er schon im vornherein ab. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll oder wie ich ihm es schmackhaft machen kann mal alleine was für sich zu spielen. Er ist nicht gerne alleine, immer sollte jemand in seiner Nähe sein, aber auch so spielt er nichts. Vielleicht haben sie mir noch einen Tipp was ich ändern kann. Liebe Dank Nicole

von Jeradini am 11.05.2011, 13:40

Antwort auf: 8-jährig und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Nicole Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn an einer Interessengruppe teilnehmen, indem Sie ihn z.B. an einer Jugendgruppe anmelden, wie z.B. Sport- oder Schwimmverein, DRK, ASB usw. Orientieren Sie sich dabei an seinen Interessen und freuen Sie sich darüber, dass er dort bestimmt Freunde findet, die sich auch privat mit ihm treffen möchten. Vielleicht ist es auch möglich, ihn an einer Ferienfreizeit teilnehmen zu lassen, wie das Jugendamt, manche Gemeinden oder caritative Einrichtungen sie recht günstig anbieten. Ihr Sohn wird sich am Freizeit-Verhalten Gleichaltriger bestimmt viel lieber orientieren als Das zu tun, was seine Mama ihm vorschlägt. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2011