8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Hallo! Ich habe eine Frage zu Freundschaften unter Kindern... wir haben mit unserem 8-Jährigen Sohn ein kleines "Problem" und ich weiß nicht so Recht damit umzugehen. Er ist eigentlich kontaktfreudig, bekommt recht leicht Gesellschaft (im Urlaub z.B). In der Schule ist es so: er hat sich mit einem Kind angefreundet dass eher etwas Außenseiter war. Hierfür hat er auch ganz schön einstecken müssen von seinen anderen Freunden (der ist doch blöd, was willst du mit dem usw.). Aber die beiden haben sich einfach prima verstanden. Jetzt ist es plötzlich so dass sein (ehemals) bester Kumpel sich mit diesem Jungen angefreundet hat und diese beiden voll gegen meinen Sohn schießen. Auf dem Schulweg nicht mehr auf ihn warten, wegrennen, Schimpfwörter usw. Also nicht dass sie sich "nur" angefreundet haben (wäre kein Thema), sie sind richtig gemein zu Ben. Da bricht mir das Herz. Er ist total traurig, jetzt hat er seine "besten" Freude beide verloren. Vor ca einem Jahr hatten wir die Situation dass er sich mit einem Jungen im Ort angefreundet hatte, was dessen bester Freund zunichte gemacht hat. Durch ständiges drangsalieren (und Drohungen) hat sich der Junge von Ben abgewendet. Auch hier ist es so dass beide gegen ihn schießen. Z.B. Beim Bus fahren ihn ärgern usw. Sobald wir aber im Rahmen einer Orts-Veranstaltung auf den Jungen trefen(mit dem er sich mal verstanden hat) spielen sie toll zusammen und verstehen sich prima. Schlimm wird es nur wenn dessen Freund das spitz bekommt. Das hat noch tagelang negative Auswirkungen. Z.B. Schimpfwörter an der Bushatestelle usw. Ich versuche ihm immerwieder gut zuzureden. Ihn aufzumuntern. Aber man merkt deutlich dass es ihm sehr weh tut. Was kann ich tun? Prinzipiell bin ich der Meinung dass das Kinder am Besten unter sich klären. Dass es nicht gut ist wenn sich Erwachsene einmischen. Aber helfen möchte ich ihm schon. Mich zumindest richtig verhalten. Im Voraus schon mal vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Hanne

von Hanne73 am 06.12.2016, 10:57

Antwort auf: 8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Liebe Hanne, sprechen Sie mit den Eltern der ehemals besten Freunde. Bitten Sie um Erlaubnis, mit den Kindern zu sprechen oder bitten die Eltern, mit ihren Kindern zu reden. Falls Sie mit den Jungs sprechen, dann machen Sie ihnen keine Vorwürfe. Erklären Sie aber gerne, dass Ihr Sohn traurig ist, weil er das Gefühl hat, dass sie ihn nicht so nett behandeln. Fragen Sie nicht nach Gründen u.ä. Warten Sie nicht auf Erklärungen. Gemeinsam mit Ihrem Sohn können Sie anschließend nur warten, wie sich die Jungs nun verhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2016

Antwort auf: 8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Danke für Ihre Rückmeldung. Wir haben wie von Ihnen geraten das Gespräch mit seinem Freund gesucht. Beide Jungs haben geweint und sich beteuert Freunde zu sein. Sein freund sagte noch dass er so blöd zu ihm sein muss weil ihm gedroht wird. Leider hat sich nach diesem Gespräch nichts verändert, sie weisen ihn nach wie vor ab. Besonders schlimm finde ich jetzt dass mein Sohn sehr aggressiv reagiert. Er sagt selbst dass er nicht weiß was er machen soll und dass es ihm so nicht gut geht. Er will einfach nur wieder seine Freunde zurück. Er steht im Moment sehr alleine da. Kommt dann auch auf solche Ideen wie er nimmt den spielenden Jungs den Ball ab und rennt weg (was es ja nur noch schlimmer macht). Ein Gespräch in der Schule ergab leider nichts. Es ist ihnen aufgefallen dass er momentan aggressiv ist, woran wir dringend arbeiten sollen. Aber gegen den "angeblichen" Grund können sie leider nichts tun. Ich bin einfach nur ratlos :-(

von Hanne73 am 19.12.2016, 21:20