8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Hallo! Ich habe eine Frage zu Freundschaften unter Kindern... wir haben mit unserem 8-Jährigen Sohn ein kleines "Problem" und ich weiß nicht so Recht damit umzugehen. Er ist eigentlich kontaktfreudig, bekommt recht leicht Gesellschaft (im Urlaub z.B). In der Schule ist es so: er hat sich mit einem Kind angefreundet dass eher etwas Außenseiter war. Hierfür hat er auch ganz schön einstecken müssen von seinen anderen Freunden (der ist doch blöd, was willst du mit dem usw.). Aber die beiden haben sich einfach prima verstanden. Jetzt ist es plötzlich so dass sein (ehemals) bester Kumpel sich mit diesem Jungen angefreundet hat und diese beiden voll gegen meinen Sohn schießen. Auf dem Schulweg nicht mehr auf ihn warten, wegrennen, Schimpfwörter usw. Also nicht dass sie sich "nur" angefreundet haben (wäre kein Thema), sie sind richtig gemein zu Ben. Da bricht mir das Herz. Er ist total traurig, jetzt hat er seine "besten" Freude beide verloren. Vor ca einem Jahr hatten wir die Situation dass er sich mit einem Jungen im Ort angefreundet hatte, was dessen bester Freund zunichte gemacht hat. Durch ständiges drangsalieren (und Drohungen) hat sich der Junge von Ben abgewendet. Auch hier ist es so dass beide gegen ihn schießen. Z.B. Beim Bus fahren ihn ärgern usw. Sobald wir aber im Rahmen einer Orts-Veranstaltung auf den Jungen trefen(mit dem er sich mal verstanden hat) spielen sie toll zusammen und verstehen sich prima. Schlimm wird es nur wenn dessen Freund das spitz bekommt. Das hat noch tagelang negative Auswirkungen. Z.B. Schimpfwörter an der Bushatestelle usw. Ich versuche ihm immerwieder gut zuzureden. Ihn aufzumuntern. Aber man merkt deutlich dass es ihm sehr weh tut. Was kann ich tun? Prinzipiell bin ich der Meinung dass das Kinder am Besten unter sich klären. Dass es nicht gut ist wenn sich Erwachsene einmischen. Aber helfen möchte ich ihm schon. Mich zumindest richtig verhalten. Im Voraus schon mal vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Hanne

von Hanne73 am 06.12.2016, 10:57



Antwort auf: 8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Liebe Hanne, sprechen Sie mit den Eltern der ehemals besten Freunde. Bitten Sie um Erlaubnis, mit den Kindern zu sprechen oder bitten die Eltern, mit ihren Kindern zu reden. Falls Sie mit den Jungs sprechen, dann machen Sie ihnen keine Vorwürfe. Erklären Sie aber gerne, dass Ihr Sohn traurig ist, weil er das Gefühl hat, dass sie ihn nicht so nett behandeln. Fragen Sie nicht nach Gründen u.ä. Warten Sie nicht auf Erklärungen. Gemeinsam mit Ihrem Sohn können Sie anschließend nur warten, wie sich die Jungs nun verhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2016



Antwort auf: 8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Danke für Ihre Rückmeldung. Wir haben wie von Ihnen geraten das Gespräch mit seinem Freund gesucht. Beide Jungs haben geweint und sich beteuert Freunde zu sein. Sein freund sagte noch dass er so blöd zu ihm sein muss weil ihm gedroht wird. Leider hat sich nach diesem Gespräch nichts verändert, sie weisen ihn nach wie vor ab. Besonders schlimm finde ich jetzt dass mein Sohn sehr aggressiv reagiert. Er sagt selbst dass er nicht weiß was er machen soll und dass es ihm so nicht gut geht. Er will einfach nur wieder seine Freunde zurück. Er steht im Moment sehr alleine da. Kommt dann auch auf solche Ideen wie er nimmt den spielenden Jungs den Ball ab und rennt weg (was es ja nur noch schlimmer macht). Ein Gespräch in der Schule ergab leider nichts. Es ist ihnen aufgefallen dass er momentan aggressiv ist, woran wir dringend arbeiten sollen. Aber gegen den "angeblichen" Grund können sie leider nichts tun. Ich bin einfach nur ratlos :-(

von Hanne73 am 19.12.2016, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5-jähriger verliert durch unsoziales Verhalten Freunde, wie kann man helfen?

Mein Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden und geht seit zwei Jahren in den Kindergarten. Bis jetzt hat er sich dort sehr wohl gefühlt, hat Freunde und einen allerbesten Freund gefunden, mit denen er sich nachmittags auch verabredet hat. Die Initiative ging größtenteils von den Kindern selbst aus. Mit seinem besten Freund möchte er am liebsten alles...


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ...


Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...