Frage: 7-jähriger und Freunde

Hallo, mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und geht seit 5 Wochen in der 1. Klasse. Er geht gern zur Schule und es gab seitens der Lehrer noch keine Beschwerden. Mein Sohn hat nicht viele Freunde, im Moment zwei, aber wenn er so weiter macht, geht das auch bald in die Brüche. Ich weiß gar nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Er ist ein sehr bestimmender und "lauter" Junge, der am liebsten immer seinen Kopf durchsetzen will. Er kriegt sich wegen Kleinigkeiten mit seinen Freunden in die Haare, weil er nicht nachgeben will. Sobald er merkt, daß der andere Recht hat, ist er beleidigt und schimpft. In dem Moment ist ihm alles egal, auch, wenn sein Freund nach Hause gehen würde. Ich komme in den Momenten schwer an ihn ran. Wir diskutieren immer wieder mit ihm, wie wichtig es ist, auch mal nachgeben zu können. Wir erklären, daß es falsch ist, seine Freunde zu beschimpfen. Ich habe das Gefühl, es prallt an ihm ab. Wenn er niemanden hat, ist er traurig, daß keiner anruft, um sich mit ihm zu verabreden. Er greift dann meistens von sich aus zum Hörer, was ich ja auch gut finde. Mir tut es soooo leid, daß er es dadurch so schwer hat, Freunde zu finden. Wir haben schon so viel versucht und mir gehen langam die Ideen aus, wie wir ihm da raushelfen können. Haben sie noch einen Tip für mich?? Mit freundlichen Grüßen silmar

von silmar am 02.10.2014, 11:00



Antwort auf: 7-jähriger und Freunde

Liebe Silmar, manchmal ist es ganz heilsam, wenn ein Spielkamerad tatsächlich mal geht. Dann hat sein Handeln Folgen getragen über die geredet werden kann. Derzeit können Sie ihm immer nur sagen, dass wenn er so weitermacht, er keine Freunde mehr hat bzw. dass er so nicht mit seinen Freunden reden sollte. Kinder akzeptieren oft die Eigenheiten von anderen Kinder. Es wird noch ein ganzes Weilchen dauern, bis sich die Freunde womöglich von Ihrem Sohn abwenden. Vorher werden diese ihm sagen, dass sie nicht gut finden, wie er (immer) reagiert. Kinder sind untereinander oft die besten Erzieher. Geben Sie der Entwicklung Ihres Sohnes noch etwas Zeit. Freuen Sie sich darüber, dass er gerne zur Schule geht und dort augenscheinlich alles in Ordnung ist, sprich, er nicht oder nicht oft laut wird und schimpft. Über diesen Weg werden sich in den nächsten Monaten Freundschaften entwickeln. Es bedarf aber seine Zeit und die sollten Sie Ihrem Sohn geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2014



Antwort auf: 7-jähriger und Freunde

Hallo, bin nicht die Fachfrau, wollte aber auch gern etwas sagen, wenn ich darf. Nach so wenigen Wochen ist es normal, wenn die Kinder noch keine festen Freunde haben. Das kann noch kommen. Dass das Verhalten Deines Sohnes momentan noch nicht sehr geeignet ist, um Freunde zu finden, daran kannst Du aber etwas ganz Einfaches machen: Melde ihn in einem Sportverein an! Dort lernen die Kinder, sich in eine Gruppe einzufügen, den Trainer zu respektieren, keine Extrawurst zu bekommen und auch mal zurückzustecken. Im Sport klappt das ganz von selbst, und die Kinder profitieren auch in der Schule unheimlich davon! Er sollte mehrmals die Woche trainieren. Das wird sein Verhalten viel einfacher normalisieren, als fruchtlose Erklärungen und Ermahnungen. Wichtig ist auch, dass Du zu Hause seinen Bildschirmkonsum im Auge behältst: In diesem Alter sollte er nicht mehr als maximal eine Stunde vor Fernseher oder Spielkonsole sitzen (insgesamt). Zu vieles Glotzen und Computerspiele machen nachweislich unruhig, reizbar und unkonzentriert. LG

von Bonnie am 02.10.2014, 11:47



Antwort auf: 7-jähriger und Freunde

Hallo Bonnie, vielen Dank für deine Antwort. Mein Sohn ist seit zwei Jahren im Schwimmverein, wo er regelmäßig hingeht. Fussball spielt er seit 4 Wochen, auch im Verein. Er kommt da auch sehr gut zurecht. Ich " verlange " ja auch nicht, daß er Massen an Freunden hat, aber die er hat, respektvoll behandelt. Und durch seine laute, bestimmende Art und dieses Schimpfen macht er sich ja alles kaputt.

von silmar am 02.10.2014, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde

Guten Tag, mein Sohn ist seit Sept im Kindergarten und ist 3 Jahre alt geworden. Wir sind in eine neue Stadt gezogen und kennen hier leider kaum Leute. Im Kindi kommt er wohl gut zurecht, erklärt aber oft, dass die Kinder zu ihm nein sagen,wenn er mitspielen will. Er hat nur einen Freund mit dem er immer im Kindi fest spielt. Mit ihm haben wir uns ...


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ...


Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...