7 Monate altes Baby kreischt "ständig"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 7 Monate altes Baby kreischt "ständig"

Hallo! Mein Sohn ist am 05.05.08 in der 32+4SSW geboren, er war schon immer ein kleiner Kämpfer und ich bin ganz stolz darauf, wie er sich entwickelt hat! Die ersten Monate hat er sehr viel geweint, was ich auf sein KISS-Syndrom und seine Blähungen schiebe. Diese Gründe sind aber mittlererweile aus der Welt geschafft. Er entwickelt sich hervorragend, kann sich nun auch schon drehen, greift alles, brabbelt und hat für ein Frühchen, auch mit seinen 9kg und 72cm klasse aufgeholt! Momentan bin ich aber am Ende mit meinem Latein. Früh wacht er super gelaunt auf, lässt sich gut bespielen, spielt auch allein... Das geht gut bis ca. 16 Uhr und dann ist Terror angesagt. Er kreischt wie am Spieß. Ich kann ihn kaum beruhigen, eigentlich hilft nichts- Spielzeug, Singen, Hand auf seine Brust, ruhiges Zureden, Entspannungsmusik, mal für ein paar Minuten schreien lassen (natürlich nicht alles auf einmal, ich habe das über Tage ausprobiert). Oft hilft Hochnehmen, aber nur richtig hoch, also nicht liegend im Arm, sobald ich ihn wieder hinlege, geht es wieder los. Das zieht sich dann hin, bis ich ihn ins Bett bringe (Das klappt ohne Probleme, er schläft schnell ein und durch.). Beim Fertigmachen und Abendritual ist wieder Ruhe, solange ich keine Pause mache (z.Bsp. um Essen zu holen). Kreischt und weint (richig mit Tränen) er sich wieder in Rage geht das auch das ganze Abendessen durch, er ißt und kreischt... Ich habe auch schon verschiedene Schlafzeiten ausprobiert, was aber nichts ändert. Eher oder später ins Bett bringen, hat keinen Sinn! Bockt mein Kind oder hat es körperliche Probleme? Wie reagiere ich richtig? Soll ich ihn die ganze Zeit rumtragen (was ich bisher definitiv abgelehnt habe) oder auch mal schreien lassen? Was kann ich tun? Ich bin bald am Ende und hoffe, Sie haben einen Rat für mich! Vielen Dank, Die Katja

Antwort auf: 7 Monate altes Baby kreischt "ständig"

Hallo Katja Da Sie schon nahezu Alles ausprobiert haben, um Ihren Sohn in beschriebener Situation wieder zufrieden werden zu lassen (und sich selbst auch), rate ich Ihnen, doch den behandelnden Kinderarzt um Rat zu bitten, der medizinische Gründe hoffentlich ausschließen kann. Ausprobieren können Sie noch, ihn in einem Tragetuch zu tragen. Dazu finden Sie rückenschonende Anleitungen z.B. unter www.hoppediz.de; www.tragmich.at; www.didymos.de o.Ä. Vielleicht bedeutet das Kreischen für ihn auch eine ganz neue Erfahrung, die ihm einfach Spaß macht und die er immer wieder ausprobieren möchte? Indem Sie mal in angemessener Lautstärke lächelnd zurückkreischen können Sie herausfinden, ob sein Verhalten "nur" ein Spiel ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2008