7 Monate alte Tochter ab Nachmittag Hölle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 7 Monate alte Tochter ab Nachmittag Hölle

Hallo, meine Tochter, 7 Monate, ist ein sehr liebes und nettes Kind. Ihr Schlafverhalten sieht folgendermaßen aus. Vormittags: ca. 1 Stunde Mittagsschlaf: ca. 30min bis 1 Stunde Nachmittags: 30 min. Abends: 19 Uhr ins Bett- ohne Probleme Ich bin es von meinem Soh (5 Jahre) gewöhnt, er hat auch immer nur 30 min geschlafen. Es ist aber über den Tag verteilt sehr anstrengend, da die kleine einfach irgendwann total übermüdet ist. Ab 17 Uhr kann man sagen bis zur Bettgehzeit- ist es eine Katastrophe, wenn ich zu hause bin. Sie will einfach nicht mehr schlafen, ist launisch, mit nichts zufrieden, isst kein Brei, quängelt und weint nur. Mein Sohn muss um diese Zeit immer sehr zurückstecken, und meine Nerven liegen am Nachmittag sehr blank. Wie kann ich die Nachmittagszeit besser in den Griff bekommen? Ich kann ja nicht ständig Auto fahren. Ich lege Sie in den Kinderwagen, renne rum, doch sie will nur gucken. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wenn dann 19 Uhr ist, manchmal auch schon 18.30 freut sie sich total auf Ihr Bett. Das klappt dann gut. Ich hoffe Sie haben einen Tipp. Vielen Dank Mfg

von carlo29 am 10.05.2011, 19:09

Antwort auf: 7 Monate alte Tochter ab Nachmittag Hölle

Hallo Carlo29 Wenn möglich, legen Sie Ihre Tochter immer mal wieder und besonders dann nachmittags gegen 17.00Uhr, wenn sie quengelig weil müde wird, in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter/Reisebett in Ihre Nähe. Dort kann sie dann spielen oder auch schlafen, während sie gleichzeitig gucken, bzw. ihre Umgebung und Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe wahrnehmen kann. Sie ist demnach beschäftigt, bis ihr die Augen ggf. von ganz alleine kurz zufallen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2011