7 Jähriger einfach nur frech

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 7 Jähriger einfach nur frech

Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen, weil mein 7 Jähriger mich langsam zur Verzweiflung treibt- vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern, ich bin Vollzeitmami, wir haben keine besonderen Probleme. Auch Junior ist woanders wirklich ein Vorzeigekind. Nett und höflich, gut in der Schule, erfolgreich im Sport, hat Freunde....egal wo ich hinkomme, alle sagen mir, wie toll mein Sohn so ist. Zuhause sieht es leider anders aus...nicht durchgehend, aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer.....ich höre nur noch: "mach ich nicht"" "keine Lust" "kann ich nicht"....morgens anziehen und Haare machen- eine Katastrophe. Dauert ewig. Endlose Diskussionen, wieso z.B. Haare machen, wenn er eh ne Mütze aufsetzen soll. Habe ihn gefragt, warum wir uns waschen, wenn wir wieder dreckig werden- oder was essen, wenn wir doch wieder Hunger haben...so zum Vergleich..... nutzt nix. Wenn ich sage, er macht das jetzt und fertig, gibt´s nen Tobsuchtsanfall. Alles ist ungerecht, er wird angeblich immer falsch behandelt - seine Meinung. Das ist nur ein Beispiel. Hausaufgaben- wehe, man sagt ihm, es sei ein Fehler drin....Tobsuchtsanfall. Ich hätte keine Ahnung. Naja, ich denke, für die erste Klasse reichts bei mir noch...;-))... Aufmerksamkeit bekommt er jede Menge, wenn er auch mal für seine kleine Schwester zurück stecken muss. Der bringt er jede Menge Blödsinn bei. Ok, das machen vermutlich alle. Aber muss denn jede Kleinigkeit, die man von ihm will, in einer endlosen Diskussion oder mit einem Wutausbruch enden? Meinerseits gibt es dann meistens Süßigkeiten-oder Medienverbot. Keine tolle Lösung, aber mir fällt nichts besseres ein. Geredet habe ich schon, tue ich immer noch und wieder, mir quasi den Mund fusselig. Was kann ich besser machen??? Vielen Dank!

von Marlene212 am 17.12.2019, 09:50



Antwort auf: 7 Jähriger einfach nur frech

Liebe Marlene212, bleiben Sie mit Ihrem Sohn in einem Raum, wenn er sich morgens anzieht. Müssen Sie in der Zeit den Frühstückstisch decken, Ihre Tochter anziehen uws., dann darf sich Ihr Sohn in der Küche oder in dem Raum anziehen, in dem Sie Ihre Tochter anziehen. Allein in einem Raum ist es zu verführerisch, die Zeit zu verträumen oder andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es in den nächsten Wochen vermehrt mit Motivation und Lob, wenn es gut läuft. Gerne kämmen Sie Ihrem Sohn die Haare, sobald er angezogen ist, so müssen Sie nicht endlos diskutieren und warten, bis er es selbst macht. Bzgl. der Hausaufgaben sehe ich es wie meine Vorrednerin. Sie gucken nach der Vollständigkeit, die Lehrerin nach den Fehlern. Begleiten Sie Ihren Sohn auch beim abendlichen Umziehen. Er braucht Ihren Zuspruch. Er ist noch zu jung, um die zeitliche Dimension abzusehen. Helfen kann auch eine 10-Minuten-Sanduhr. Diese kann sich Ihr Sohn umdrehen, wenn er mit einer Tätigkeit beginnt. 10 Minuten für´s Umziehen, 10 Minuten für´s Zähneputzen (angefangen beim Zahnpasta auf die Bürste geben) usw.. In den nächsten Wochen versuchen Sie, Ihrem Sohn ein wenig entgegenzukommen, damit er leichter aus seiner Diskussions- und Wutschleife rauskommen kann. Zeigen, wie selbständig er eigentlich ist, kann er dann in ein paar Wochen wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2019



Antwort auf: 7 Jähriger einfach nur frech

P.S. Zu den Haaren- nicht das der Eindruck ensteht, er bekäme nur "dumme Antworten"- die Antwort das er seine Haare kämmen soll, damit sie nicht verfilzen und er in der Schule vernünftig aussieht, bekommt er immer als erstes. :-)

von Marlene212 am 17.12.2019, 10:00



Antwort auf: 7 Jähriger einfach nur frech

Hallo, erstmal: Dass er sich auswärts benehmen kann, ist ja ein gutes Zeichen dafür, dass er die "Regeln" umsetzen kann. Verstehe ich Dich richtig, dass Haare kämmen und Hausaufgaben eure Hauptkonfliktfälle sind? Damit würde ich anfangen. Er kämmt seine Haare nicht (mit einem an sich guten Argument)? Lass ihn doch. Ich kenne aus dem Bus reihenweise ungekämmte Kinder, auch ganz ohne Mütze. Mach ihm einfach klar: Haare kämmen liegt jetzt in seiner Verantwortung. Wenn sie verfilzen, was ja Deine Sorge ist, werden sie abgeschnitten. Das ist ja normalerweise keine Tragödie, Haare wachsen ja nach. Und zu den Hausaufgaben: Kontrollier, ob sie vollständig sind, aber mehr nicht. Alles andere ist Aufgabe des/r Klassenlehrers/in, der dann pädagogisch darauf reagieren kann (Flüchtigkeitsfehler oder echte Lücken). Und Deine Konsequenzen passen, wie Du selbst schon gemerkt hast, nicht zur "Tat". Überlegt Dir vorher, was passen könnte. Er macht Unfug und dabei zB Unordnung? Dann muss er das selbst aufräumen oder die Zeit geht vom Abendritual/von der gemeinsamen Spielzeit ab. Damit legst Du sein Verhalten in seine Verantwortung. Er bekommt einen Wutanfall? Sag ihm, dass Du Dich nicht anschreien lassen möchtest und darum den Raum verlässt. Ohne Gegenüber wird er sich schnell beruhigen. Er trödelt morgens? Dann muss er früher aufstehen. Und stell ihm einen Wecker im Bad, der nach ausreichend Zeit klingelt und das Badzeitende verkündet. Dann musst Du (im Laufe der Zeit) nichts mehr sagen. Erklär ihm in einer ruhigen Minute, dass die Situation (nicht er) so ist, dass sich etwas ändern wird. Dann musst Du das aber auch konsequent durchziehen und aushalten, wenn er erstmal dagegen rebelliert. Auf Dauer wird euer Zusammenleben dadurch bestimmt wieder harmonischer. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.12.2019, 14:32



Antwort auf: 7 Jähriger einfach nur frech

Danke für Deine Antwort. Diese "natürlichen Konsequenzen" haben wir durchaus. Dieses: Du machst Unordnung- also räumst Du auf. Du bist nicht fertig, wenn Papa kommt- also wird Papa zwangsläufig weniger mit Dir spielen, weil Du ja nicht im Schlafanzug bist und Deine Zähne noch nicht geputzt hast. Letzteres ist ein klassisches Beispiel. Jeden Abend 1 Std Zeit für umziehen und Zähne putzen. Ergibt sich aus der Zeit zwischen Abendbrot bis Papa kommt, ich mache derweil die Kleine bettfertig. Jeden Abend mache ich ihn mehrfach darauf aufmerksam, das die Zeit läuft. Regelmässig wird die Spielzeit gekürzt weil er wieder nicht fertig ist- und obwohl er das durchaus versteht, gehen die Diskussionen los, Wutanfall. Es sind nur Beispiele, auch das mit den Haaren und Hausaufgaben. Aus dem Zimmer gehen oder ihn in sein Zimmer schicken- ja, würde ich gerne. Wurde mir schon öfter geraten, diese Wutanfälle sind nämlich nicht neu, nur die Diskussionen seinerseits im Vorfeld. Als Baby und Kleinkind hat er sich blau geschrien- es war als keine gute Idee, den Raum zu verlassen und ihn ins Gitterbettchen zu stellen. Später ist er mir hinterher gerannt- bis heute. Und wenn ich entweder seine oder meine Tür schliesse, wird dagegen gebollert. Das nutzt also gar nichts. Seine Schwester ist übrigens anders. Klar ist die auch mal sauer- aber sie schreit sich nicht blau und kriegt sich auch zeitnah wieder ein. In ruhigen Minuten sagt er, er weiss nicht warum er das macht und so wütend ist. Hm. Ja, ich auch nicht.:-(

von Marlene212 am 18.12.2019, 10:26



Antwort auf: 7 Jähriger einfach nur frech

Vielleicht Taten sprechen lassen statt zu reden. Wenn dein Sohn mit Sätzen kommt wie "mach ich nicht, keine Lust" dann hat er ja schon gewonnen und anscheinend gibt es auch keine großartigen Gründe, weshalb er sich benehmen sollte. Sorry aber Süßigkeiten Verbot und Medien, was soll er bitte daraus lernen? Dass Mama gemein ist und Spaß verbietet. Eure Basis stimmt nicht mehr. In seinen augen bist du überwiegend eine fordernde Mama und es macht ihm anscheinend keinen Spaß. Arbeite an deiner Basis mit ihm. Unternimm mehr mit ihm, erlebt mal positive Dinge weg vom Alltag. Das verbindet. Sag ihm wie lieb du ihn hast. Dass er ein toller Sohn ist. Spielt zusammen. Zeig ihm dass er dir wichtig ist, auch wenn er manche Dinge eben ungern tut. Dann wird er vielleicht gern auf dich hören. :)

von Istnichtrelevant am 18.12.2019, 23:42



Antwort auf: 7 Jähriger einfach nur frech

Danke für Ihre Antwort. Ich werde es probieren, insbesondere, ihn die Dinge neben mir tun zu lassen- es stimmt nämlich, alleine verdaddelt er sich, auch wenn er die Uhr lesen kann. Der Widerstand richtet sich, und das fällt mir erst jetzt auf, auch nur gegen Dinge, die er alleine im Zimmer machen muss- während seine Schwester die Mama-Exclusivrechte hat und nix alleine machen muss- vielleicht ist auch Eifersucht dabei, wenn ich sage : WIR machen dies oder jenes, sieht´s nämlich anders aus. Hätte das jetzt irgendwie als Rückschritt gesehen- er kann das ja alles, gut sogar, aber schön, dann machen wir´s aus besonderen Gründen eben zusammen.:-) Sanduhr finde ich auch gut. Schöne Feiertage.

von Marlene212 am 19.12.2019, 09:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Hallo Frau Ubbens, schon einmal habe ich zum Verhalten meiner Tochter eine Frage gestellt, da sie in der Kita so frech ist. Sie sagten mir, im Kiga sind die Erzieher verantwortlich. Langsam verzweifle ich jedoch. Sie ist mit einem Jungen best befreundet. Der Junge kommt aus einer großen Familie, hat sehr große Geschwister und schaut sich somit ...


6jaehrige hört nicht und ist frech

Hallo Frau Übbens, ich bräuchte bitte mal Ihren Rat. Wir haben eine 6jaehrige Tochter und einen 1jaehrigen Sohn. Nach anfänglicher Eifersucht, die nach der Geburt eines Geschwisterchens ja normal ist, verstehen sich die beiden inzwischen gut und hängen sehr aneinander. Eigentlich. Das Problem ist, dass die Große scheinbar gerade eine schwie...


Kind ist frech und hört nicht

Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Sie verzweifelt an, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass Sie mir helfen können. Mein Sohn ist 3,8 Jahre alt. Das mit dem Hören war schon immer schwierig, jetzt nimmt es aber Ausmaße an, bei denen mein Mann und ich an unsere Grenzen kommen und nicht mehr weiter wissen. Hinzu kommt, dass er fre...


Wutanfälle/ Frech sein

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter wird im Juli vier Jahre und hat immer noch Wutanfälle bzw ist sehr frech im Moment und lässt sich kaum etwas sagen bzw hört nicht auf. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich darauf reagieren soll, bin sehr am verzweifeln. Die momentane Situation keine Kindergarten tut ihr übriges dazu.


Frech und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und in den letzten Monaten hat sie sich stark verändert. Sie ist mir gegenüber teilweise sehr frech und wird mir gegenüber auch beleidigend. Sei es wenn ich sie bitte etwas zu erledigen oder mit ihr über etwas reden möchte was mich stört. Hinzu kommt dass sie mir die ganze Zeit folgt. Nun hat sie mir endlich ...


4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch nachts 40-50 Minuten lange Wutanfälle mit sehr lautem Geschrei. Kleidung außer Sommerkleidchen und Schuhe sind ihr zuwider. Alles "rutscht", weshalb wir bei den aktuell noch kühlen Temperaturen eh tägli...


Frech

Hallo nochmal, unser bald 4 Jähriger Sohn redet seit neuestem ganz frech mit uns. Sagt irgendwelche komischen Wörter die keinen Sinn ergeben aus dem Kindergarten. Sagt blöde Mama, blöde Oma etc. Ihr seit bald tot.. sowas kann er nur im Kindergarten hören. Unf ist einfach ganz anders in seinem Verhalten. Wie reagieren wir hier am besten? Viele...


Kind ständig gereizt und frech

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir aktuell große Sorgen um unsere Beziehung zu unserem Sohn (7), Er ist ständig aggressiv und wird dann schnell ausfallend und ungerecht wenn es nicht so läuft wie er möchte. Besonders morgens ist es schlimm (Müsli ist das Falsche, keine Lust auf Schule etc.) nachmittags geht es weiter wenn er nach der Schule nicht fer...


5-jährige ist sehr frech und fordernd

Liebe Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter ist wahnsinnig frech zur Zeit. Wenn sie nicht kriegt, was sie will, schreit sie, schimpft und schlägt meinen Mann und mich. (Sie ist sprachlich schon lange sehr fit, auch sonst fix im Kopf und gesund.) Auch ihren 3-jährigen Bruder schubst und bedrängt sie, nimmt ihm Sachen aus der Hand. Da sie im Sommer...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...