6Jähriger - Wie Unsicherheit überwinden?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 6Jähriger - Wie Unsicherheit überwinden?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist am Wochenende 6 Jahre alt geworden. Er weigerte sich aber bei den meisten Anrufen von Großeltern, Paten etc. ans Telefon zu gehen, um sich gratulieren zu lassen. Als die Großeltern dann zu Besuch waren, antwortete er phasenweise nur in einer Phantasiesprache und alberte herum. Er müsste ja in dem Alter durchaus mal in der Lage sein, zu telefonieren, um Glückwünsche entgegenzunehmen oder auch, um sich für ein Geschenk zu bedanken. Ähnliche Probleme treten z.T. auch beim Begrüßen von Gästen, auch gut bekannten Gästen wie Großeltern, auf. Wie können wir ihn motivieren und ihm helfen, unbefangener zu werden (wir üben schon das Telefonieren mit ihm, aber er hat immer wieder Phasen, wo er sich weigert). Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat! Marissa

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 17:13



Antwort auf: 6Jähriger - Wie Unsicherheit überwinden?

Hallo Marissa Bitte überfordern Sie Ihren Sohn nicht. Vielen Kindern ist es peinlich, mit Jemandem telefonieren oder sich bedanken zu MÜSSEN, sodass der beste Lehrmeister immer noch das Vorbild ist. Erwähnen Sie hin und wieder einmal, dass er wahrscheinlich dann auch bald nicht mehr begrüßt wird und er auch kein Geschenk erhält, da der Andere nicht weiß, ob er sich wirklich darüber freut. Begrüßen Sie selbst Ihre Gäste betont freundlich und bitten Sie die (Groß-)Eltern, Ihren Sohn bei der Begrüßung auch mal wortlos zu ignorieren. Üben Sie bitte keinen Druck auf ihn aus, die Regeln der Höflichkeit einhalten zu MÜSSEN. Er wird sich an Ihnen und seinen anderen Vorbildern schon noch orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicherheit durch Reifeprozess?

Unsere Zwillinge, 5 Jahre alt, Junge und Mädchen werden zurzeit immer unsicherer. Vorallem unser Sohn, der zunächst gern zum Fussballtraining ging, weint nun und will auf keinen Fall mehr dort hin. (Ohne einen speziellen Vorfall). Das selbe gilt für den Schwimmkurs oder das Turnen. Auch unsere Tochter möchte gern zum Tanzen, weicht dann aber nic...


Ablehnung der Großeltern oder Unsicherheit?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt. Sie ist ein liebes und lebhaftes Kind, welches gerne mit anderen Kindern zusammen ist und auch offen auf fremde Leute zugeht (z.B. wenn wir im Restaurant sind) Seit einiger Zeit hat unsere Tochter Probleme mit ihren Großeltern (die Eltern meines Freundes). Sie wohnen am Ort ...


unsicherheit maxigruppe

guten tag, meine tochter anna (wir im oktober 3) geht zweimal die woche in eine maxigruppe welche von der kirche angeboten wird. immer dienstags und freitags von 9 bis 12. die maxigruppe startete im september 2012. anfangs gabs große probleme mit tränen, sodass ich geneigt war, sie wieder raus zu nehmen. dies hat sich aber dann schnell gelegt. ...


Unsicherheit auf kind übertragen

Liebe Sylvia Ich habe ihnen schon vor ein paar Monaten mal geschrieben, dass mein Sohn (nun 18 monate ) sich "unwohl " fühlt in der Nähe von Gleichaltrigen. Oft verbringt er dann die zeit, meist 1 bis 2 Stunden nachmittags auf meinem Schoß und vermittelt einen unglücklichen Eindruck. Zuerst habe ich die Treffen eingeschränkt und nun wieder da...


Was tun gegen extreme Schüchternheit/ Unsicherheit?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. Er geht seit seinem 3. Geburtstag in den Kiga, mit 3,5 Jahren hat er nochmal gewechselt in einen neuen Kiga mit kleinerer Gruppe(20 Kinder). Er sorgt für viel Ärger im Kiga da er häufig andere Kinder schlägt und beleidigt weil er anders oft nicht in Kontakt treten kann und bei kaum einer Akt...


Unsicherheit im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens! unsere Tochter (5Jahre) geht sehr gerne in den Kindergarten. Sie kam mit 3 Jahren in den Kindergarten und es gab eigentlich noch nie Probleme. seit september letzen jahres arbeitet der kindi nach einem neuen konzept, es gibt keine festen gruppenräume mehr sondern nur noch Funktionsräume. die kinder können selber entscheiden in w...


Wie helfe ich meinem 5 jährigen über seine Unsicherheit in spontanen Situationen

Hallo. Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre und zeigt in manchen Situationen ein sehr seltsames Verhalten. Zb. haben wir heute während einem Radausflug eine Bekannte mit deren Kindern getroffen die mein Sohn aus der Kita kennt. Wir haben angehalten und sind ins Gespräch gekommen. Die Mädels der Bekannten haben freundlich gegrüßt und meinen Sohn etwas gefragt....


Wieviel Unsicherheit ist normal

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 2 geworden. Sie ist zu Hause ein wildes , glückliches Mädchen und eine ganz tolle Schwester ( 5 Monaten ) Ich nach mir Sorgen , sobald sie mit mehreren Kindern zusammen ist ( 3 reichen schon) geht sie in die Defensive und macht ihr Ding . Sie hat dann keinerlei Selbstbewusstsein.... Wir gehen seit sie ein Jahr ...


Wie kann ich meinem Schulkind bei Angst/Unsicherheit/psych. Belastung helfen?

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (7) zeigt seit Beginn der Coronakrise immer mehr auffälliges Verhalten, teilweise Dinge, die wir aus der Kleinkindzeit kennen, die aber eigentlich längst überwunden schienen. Zum Beispiel: - Alpträume - Angst vor Dunkelheit / alleine sein (wg. Tiger / Monster) - ständiges Lippenlecken - immer der erste sein...


Mein Sohn(10Monate) sucht bei Unsicherheit lieber Kontakt zu Oma

Hallo, mein Sohn fremdelt seit einiger Zeit. Regelmäßig ist er 1 Mal die Woche bei Oma. Er ist auch sehr gerne bei ihr und meist bin ich dabei. Letzte Woche war ich kurz einkaufen und lies ihn bei ihr. Als ich wieder war er am weinen und beruhigte sich sehr schnell als ich ihn gleich zu mir nahm. Meine Schwägerin die er kaum kennt war überraschen...