6 jähriger macht den Mund in der Schule nicht auf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 6 jähriger macht den Mund in der Schule nicht auf

Liebe Frau Ubbens, liebe Mütter, mein 6 jähriger Sohn, geht seit 2 Monaten in die Schule. Anfangs hat er jeden morgen gesagt, dass er Bauchschmerzen hat und nicht in die Schule gehen kann. Trotzdem ist er immer in die Schule gegangen. Inzwischen aber hat er sich an die Schule gewöhnt. In den Herbstferien ist er weiterhin in die Ganztagsschule gegangen. Er sagte mir immer wieder, dass er die Schule vermisst. Also, einige Freunde, den Sportunterricht usw. Das Problem ist, er redet nicht in der Schule. Von Anfang an hat er mit niemandem geredet. Weder im Unterricht, noch mit seinen Freunden. Er reagiert wohl auf garnichts. Wenn alle Kinder aufstehen müssen, bleibt er als einziger sitzen. Ich habe oft mit ihm darüber geredet. Jedesmal, wenn ich ihn darauf anspreche, ist es ihm sehr unangenehm. Er guckt mich nicht an, lenkt schnell vom Thema ab. Wenn ich ihm sage, dass er mir bitte zuhören soll, gibt er es auf und sagt mir, dass er schüchtern ist. Er sagt, dass er sich nicht traut zu reden. Die Klassenlehrerin hat mir heute eine Nachricht geschrieben. Sie schrieb, dass Sie garnicht beurteilen kann, was er kann und was nicht. Ich versuche ihm zu erklären, dass es so schade ist, dass er sein wissen nicht zeigen kann. Ich bin mit ihm seine Aufgaben durchgegangen und er konnte alles ohne Probleme. Ich weiss nicht, was ich tun kann. Mein Sohn konnte leider erst mit 5 Jahren in die Kita gehen. Dort hatte er auch mit niemandem geredet. Was kann man tun, damit er sich traut, sich öffnet? Haben Sie vorschläge für mich? Kennt jemand vielleicht ähnliche Kinder und weiss, wie man weiterhelfen kann??? Ich bin für jeden Rat dankbar! Liebe Grüße Derebey

von derry am 08.11.2017, 20:56

Antwort auf: 6 jähriger macht den Mund in der Schule nicht auf

Liebe Derebey, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Lassen Sie sich und Ihren Sohn bis dahin nicht unter Druck setzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2017

Antwort auf: 6 jähriger macht den Mund in der Schule nicht auf

Hi! Wenn ich dich richtig verstehe, redet dein Sohn nur in der Schule nicht? Man spricht dann idR von "selektivem Mutismus" - also in etwas "ausgewählte Verstummung". Das Kind (oder auch Erwachsener) kann grundsätzlich sprechen und tut dies eigentlich auch - verstummt aber in bestimmten Situationen. Oft sind davon schüchterne Menschen betroffen - was dein Sohn ja auch so äußert. Rede mit eurem Kinderarzt darüber, denn dein Sohn wird Hilfe benötigen, diese Blockade zu überwinden. Er kann nichts dafür und es hat auch nichts mit Bockigkeit oder "sich mal zusammen reißen" zu tun. Er würde sicher gerne - traut sich/kann einfach nicht und kann sich selbst nicht helfen. Alles Gute!

von cube am 09.11.2017, 12:50

Antwort auf: 6 jähriger macht den Mund in der Schule nicht auf

Hallo cube, genauso ist es. Zu Hause redet er normal. Regt sich oft auf oder lacht laut über lustiges. Und in der Schule gar keine Reaktion über garnichts. Das tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass ich ihm helfen kann. Unseren Kinderarzt werde ich jeden Fall fragen! Vielen Dank für den Tip! Liebe Grüße Derry

von derry am 09.11.2017, 17:24

Antwort auf: 6 jähriger macht den Mund in der Schule nicht auf

Gerne :-) Ich bin natürlich kein Arzt und kenne deinen Sohn nicht - aber es hört sich einfach so ziemlich nach besagtem "selektivem Mutismus" an. Es ist im übrigen keine psychische Erkrankung! Also keine Angst vor einer solchen Diagnose :-) Es ist ein bisschen wie mit Stottern - auch Stotterern kann von z.B. Sprachtherapeuten gut geholfen werden. Viel Erfolg!

von cube am 10.11.2017, 16:20

Antwort auf: 6 jähriger macht den Mund in der Schule nicht auf

Moin Derry Unsere Tochter 8 ist bzw war genau so. Wir hatten das glück, das sie relativ früh in den Kiga konnte, so das es schnell aufgefallen ist und man die nötige Hilfe bekam. Uns ist zwar schon früh aufgefallen das sie sehr zurückhaltend war. Auch daheim hat sie nicht mit anderen geredet nur mit mir durch flüstern ins Ohr.Nach einem halben Jahr Regelkindergarten kam sie dann in ein Sprachheilkindergarten für 1,5 Jahre. Nun besucht sie die 2te Klasse in einer Regelgrundschule. Hätte sie aber den Sprung nicht geschafft hätten wir auch die Option gehabt sie in einer "Sprachförderschule" zu schicken. Neben der Schule hat sie 2mal Logopädie. Ihre Klasse ist recht klein mit 15 Kinder und der Klassenraum gedämpft. Wichtig ist das du deinem Sohn vermittelst das du es so ok findest, also nicht in bei sein von ihm mit anderen diskutieren von wegen " Ja ich weiß auch nicht was mit ihm ist hier redet er ja auch... Oder wenn andere mit so schlauen Sprüchen kommen von wegen er sei ja nur ungezogen, da er ja daheim redet und in der Schule nicht, dann verteidige Ihn , denn er ist nicht unerzogen. Denn er will eigentlich aber es kommt einfach nix raus, so als ob wir reden wollen und auf einmal die stimme versagt. Unsere Tochter redet nun viel mehr als zu Anfang. Ok sie redet nicht mit jedem Aber wir wussten von ihrem Problem ja auch schon früher und konnten mit der Schule darüber reden. So wird sie zb von dem Lehrern nicht ohne melden dran genommen ( damit sie nicht bloß gestellt wird) Oder ihr wird gleich zugehört wenn sie ein Muks von sich gibt das dann auch ohne das sie sich meldet. Wenn sie ab und an mit einem Kind aus der Klasse redet sind die total Stolz auf sie und darauf, das sie gerade sie gefragt hat. Solche Kinder brauchen neben ihrer Therapie ein Umfeld was hinter ihn steht. Wir haben es bei unserer Tochter gefunden und es geht bergauf solange wir uns dem Tempo unserer Tochter anpassen. Also Kopf hoch Gruß delphine0077

von delphine0077 am 12.11.2017, 17:20

Antwort auf: 6 jähriger macht den Mund in der Schule nicht auf

Dankeschön cube, Danke Frau Ubbens! Und danke Dir delphine0077! Im moment bekomme ich viel Druck von der Erzieherin, die fast jeden Tag sagt "Er hat wieder mit niemandem gesprochen. Sogar Kinder die mit ihm auf türkisch (unsere Muttersprache) reden. Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn sehr diesen Druck spürt. Je mehr man von ihm erwartet, desto mehr verschließt er sich. Es kommt so selten vor, dass er auf fremde reagiert. Komischerweise hat er beim Schularzt, als er zum Untersuchung ging, nicht so gefremdelt. Er hat nicht geredet, aber hat auf alles reagiert, dem Arzt die Hand gegeben, die geforderten Aufgaben erledigt. Deswegen wurde ich auch oft angesprochen. Wieso hätte der Schularzt erlaubt, das er in indem Zustand in die Schule darf??? Tja..mein Sohn ist nicht zurückgeblieben oder so. Er ist sehr clever. Begreift vieles sehr schnell! Aber reden möchte er nicht. Er sagt er kann nicht. Und das ist eine Last für ihn. Viele sehen es als Verweigerung, deshalb werden Sie schnell sauer. Dabei kann er nicht, ohne selber zu wissen wieso. Ich werde schnellstmöglich mit dem Kinderarzt besprechen, was man tun kann. Ich hoffe, dass er uns weiterhelfen kann. Vielen Dank nochmal für die Antworten! :) Liebe Grüße Derebey

von derry am 12.11.2017, 20:54