6 jährige - Essprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 6 jährige - Essprobleme

Hallo meine 6 jährige Tochter ist sehr wählerisch beim Essen. Eigentlich isst sie problemlos nur: Pommes, Tortellini mit Sahnesoße, Gurke, Apfel, Salami/Schinken-Pizza, Brot mit Käse oder Honig, Grillhähnchen, Fischstäbchen, Räucherlachs. Mit etwas Theater gehen auch mal Möhrchen, Erbsen, Brokkoli. Alles andere ist hält sie für eine Zumutung, z.B. Reis oder Nudeln mit Tomatensoße oder Bolognese, Kuchen nur wenn keinerlei Obst enthalten ist und auch keine "komischen" Dinge (z.B. Mohn, Mandeln, Füllung, oder so). Meine große 9 jährige liebt jegliches Gemüse und Salat über alles und isst auch gekochte Kartoffel oder Reis oder Nudeln mit Bolognese. Was tun? Ich kann und will nicht so sehr auf ihre EssMarotten eingehen, das verstärlt sich dann doch nur. Verhungern würde sie nicht, sie würde am nur liebsten Brot mit Käse essen und notfalls Salatgurke und Apfel als Vitamin tolerieren. Was tun? Oder liege ich so falsch und sollte sie einfach lassen? Kennen Sie gute Literatur zu dem Thema? Danke Karin

Antwort auf: 6 jährige - Essprobleme

Hallo Karin Ist Ihre Tochter normal-gewichtig, scheint sie keine Mangelerscheinungen zu haben und macht sie insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, rate ich Ihnen, sich über ihr Eßverhalten keine Sorgen zu machen. Bereiten Sie die Speisen abwechslungsreich, kindgerecht und ansprechend zu und nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein, wird sich schon jeder Mitessende Das holen, was er auch braucht.:-) Lassen Sie sich von Ihrer Tochter bei der Zubereitung der Speisen beraten und helfen oder erlauben Sie auch einmal, die eine oder andere Freundin Ihrer Tochter zum Essen einzuladen, da Kinder sich nur allzu gerne am Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren. An Literatur zu diesem Thema kann ich Ihnen für eher jüngere Kinder und evtl. zu Ihrer Info empfehlen: "Mein Kind will nicht essen" oder "Bert, der Gemüsekobold". Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2010