6 Monate altes Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 6 Monate altes Baby

Hallo Fr. Schuster, ich bin vor 6 Monaten zum ersten Mal Mutter geworden. Habe zuvor natürlich viel gelesen und versucht mich schlau zu machen um irgendwie zu wissen, wie ich mich zu verhalten habe oder auf was ich zu achten habe. Mein kleiner Wonneproppen hat von Anfang an brav geschlafen. Das Alleine Einschlafen am Abend ist überhaupt kein Problem. Sie wird gegen 19 Uhr nach dem für die Nacht fertig machen, Schlafsack anziehen, Hinlegen, ausgiebig Gute Nacht wünschen, Musikuhr aufdrehen hingelegt und schläft eigentlich recht rasch, manchmal muss ich ein bis zwei Mal noch reingehen, dann sage ich ihr einfach nur, sie soll süß träumen und alles sei in Ordnung. Munter wird sie zwischen 6 Uhr und 7 Uhr morgens. Bis vor zwei Tagen hat sie auch meist durchgeschlafen, seit zwei Nächten ist es zwar nachts ein wenig mühsam mit ihr, aber das vergeht schon wieder, da bin ich mir sicher, denke mal die Zähne oder ein Wachstumsschub. Tagsüber schläft sie nochmals vormittags gegen halb 10 für ca 1,5 bis 2 h und nachmittags auch nochmals solange. Jz meine Frage: Ist das nicht zu lang für meine Süsse? Manchmal denke ich mir, ich meine es zu gut. Aber wäre sie nicht müde, würde sie ja nicht schlafen, oder?? Ist dazwischen nicht zu wenig Zeit um alles kennenzulernen und zu entdecken? Manchmal habe ich den Eindruck, ich müsste sie munterhalten, aber dann beginnt sie fürchterlich zu quengeln! Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine, ich möchte versuchen ihr nicht zuviel Schlaf aufzuzwingen, aber sie braucht auch tagsüber nicht lange um einzuschlafen, nur lege ich mich da kurz neben Sie. Danke und lg

Antwort auf: 6 Monate altes Baby

Hallo Mavita Seien Sie sich ganz sicher, benötigt Ihre Tochter weniger Schlaf und mehr Anregung, wird sie sich ganz bestimmt lautstark bei Ihnen melden! Allein im Bett liegend den Geräuschen zuzuhören, die Umrisse des Raumes wahrzunehmen und Ihnen zuzuschauen, bzw. Sie zu hören, wird Ihrer Tochter vorerst an Erfahrungen ausreichen, wenn Sie ihr hin und wieder ein Spielzeug reichen, zu ihr sprechen, singen oder ihr Körperkontakt zu Ihnen gönnen. Im Durchschnitt schlafen die Kleinen ca. 12 - 16 Stunden, wie Sie auch in dem Ratgeber: "Babyjahre" von Remo H. Largo nachlesen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.10.2010