6 Monate altes Baby wacht bis zu 10x in der Nacht auf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 6 Monate altes Baby wacht bis zu 10x in der Nacht auf

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wacht nachts bis zu 10x auf. Das macht er jetzt seit ca.3 Monaten. Wir legen ihn gegen 19 Uhr in sein Bett und dort schläft er auch mehr oder weniger schnell ein.(später geht nicht, er ist "hundemüde") Bis ca. 1 Uhr nachts schläft er meist "durch", wird dann aber den Rest der Nacht andauernd wieder wach, so das wir aufstehen müssen um Ihn zu beruhigen. Teilweise im halbstunden Takt :-( Anfangs dachten wir es ist ein Entwicklungsschub, aber mittlerweile...nach so vielen Wochen... Wir haben einiges ausprobiert um die Lage zu verbessern, wie z.B. Bett umgestellt (Wasserader?), ins Schlafzimmer mitgenommen,mehr essen (extra Flasche),wir waren beim Osteopathen, beim Kinderarzt, haben es mit Homeöpathie versucht (Passiflora) usw. leider hat nichts geholfen. Wir brauchen dringend einen Rat, wir kriechen Schlafmäßig im Moment auf dem Zahnfleisch! Was macht dem kleinen Kerl so zu schaffen das er nicht schlafen kann ? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße Yuma

Antwort auf: 6 Monate altes Baby wacht bis zu 10x in der Nacht auf

Hallo Yuma Wurden eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und andere medizinischen Ursachen ausgeschlossen? Liegt Ihr Sohn im eigenen Bett und Zimmer, bzw. mit einem Raumteiler von Ihrem Bett getrennt, damit Sie nicht gegenseitig von den ganz natürlichen und bei Babys intensiveren Schlafbewegungen geweckt werden? Überlegen Sie einmal, ihn zu pucken, bzw. ihn in einen kuscheligen Schlafsack zu legen und ihn stets die gleiche, sanfte Musik hören zu lassen, sobald er sich nachts weinend an Sie wendet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2010

Antwort auf: 6 Monate altes Baby wacht bis zu 10x in der Nacht auf

Danke für Ihre Antwort. Ja, wir haben schon ziemlich viel ausprobiert. Die Nahrung verträgt er gut und der Kinderarzt konnte auch nichts feststellen. Der Kleine schläft alleine in seinem Bett in seinem Zimmer. Pucken findet er total doof und verschiedene Schlafsäcke haben wir auch schon ausprobiert. Zu warm, zu kalt usw. Auch ein Abendritual haben wir. Es scheint so als habe er unheimlich "Tennungsängste"? Sobald wir bei Ihm sind, beruhigt er sich. Wir haben auch schon ein getragenes Shirt von mir hineingelegt und trotzdem... Das geht jetzt fast 3 Monate so :-( Wäre toll wenn sie vielleicht doch noch einen Tipp für uns hätten? Liebe Grüße, Yuma

Antwort auf: 6 Monate altes Baby wacht bis zu 10x in der Nacht auf

Hallo, Du hast die Antwort schon fast selbst gegeben: Habt ihr die Möglichkeit das Bettchen in euer Schlafzimmer zu stellen?