6-Jahres-Krise- wann genau?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 6-Jahres-Krise- wann genau?

Mein großer Sohn (5 J./1.Mon.alt), Bruder ist 2 J.) ist in letzter Zeit sehr „unrund“, er ist mal aufbrausend u. dann wieder extrem empfindlich, fast so ein bisschen „vorvorpubertär“. Ich finde auch, dass er in letzter Zeit enorme Entwicklungsschritte gemacht hat. Er hinterfragt sehr viel von dem er hört, hört sich gerne und konzentriert Hörspiele an (die er auch wortwörtlich wiedergeben kann), traut sich plötzlich viel mehr z.B im Schwimmbad u. ist plötzlich viel selbständiger. Größe u. Gewicht hat er laut KiA von einem durchschnittlichen 7-jährigen. Gestern fiel ihm der erste Milchzahn heraus (bekam ihn mit ca. 5,5 Monaten), was ich recht früh finde, er freute sich riesig. Kann er schon in der 6 Jahres-Krise sein obwohl er noch nicht so alt ist? Ist die eher vor oder nach dem 6. Geb.? Und Krise ja oder nein wie kann ich mein Kind am besten unterstützen? Er kommt mir so zerissen vor, zwischen „groß sein“ und „klein sein“. Nachts ist er noch nicht verlässlich trocken u. auf seinen Schnuller möchte er nachts auch noch nicht verzichten. Was meinen Sie?

von paula_26 am 10.05.2011, 21:39



Antwort auf: 6-Jahres-Krise- wann genau?

Hallo paula_26 Ihr Sohn ist kurz davor ein Schulkind zu werden, sodass er sich einerseits im Kiga unterfordert, aber andererseits als "Schulkind noch überfordert ist. Diese Zwiespältigkeit macht ihm wie jedem Kind zwischen zwei Entwicklungsstadien zu schaffen. Wenn Sie so möchten, können Sie es als "6 Jahres-Krise" bezeichnen. Bitte loben Sie immer mal wieder sein Können und achten Sie bewußt auf seine individuellen Bedürfnisse. Gönnen Sie ihm möglichst viele informelle Kontakte zu ca. Gleichaltrigen ( kein Hetzen von einer Interessengruppe zur Anderen) und erwarten Sie kaum Rücksichtnahme von ihm gegenüber seinem jüngeren Bruder, da auch Ihr "Großer" halt noch ein Kind und kein kleiner Erwachsener ist. Wenden Sie sich ihm immer dann liebevoll und auch mit Kuscheleinheiten zu, wenn Sie beobachten, dass er entsprechendes Bedürfnis zu haben scheint. Er ist zwar schon "groß", aber von den Größten der Kleinste.:-) Benötigt er seinen Schnuller unbedingt als Beschützer und Tröster, schlagen Sie ihm vor, ihn unter sein Kopfkissen zu legen, damit seine Zähne nicht kaputt gehen. Bieten Sie ihm nachts möglichst eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an und stellen Sie einen "Nottopf" in sein nicht ganz abgedunkeltes Zimmer, sodass er auch dann pieseln kann, wenn er erst in letzter Minute aufwacht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Aufschrecken/Krise ohne Ende???

Liebe Christiane Schuster! Seit ca. 4 Wochen wacht Leon (10 Monate alt) nachts wieder alle 2 Std. auf, seit ein paar Tagen oft sogar stuendlich/im 30 Min.-Takt!! Ich kann bald nicht mehr... Was ist bloss los mit ihm? Er kann doch nicht 4 geschlagene Wochen Zahnschmerzen haben? Einschlafen ist nämlich auch kein Problem, nachdem ich ihn rausge...


Krise -> holt sich ihren Schnuller zum Trösten

Hallo Frau Schuster, meine knapp 19 Monate alte Tochter regt sich immer fürchterlich auf, wenn was nicht so klappt wie sie es sich gerne wünscht. Entweder wenn sie ihr kleines Auto nicht in die gewünschte Richtung drehen kann, oder wenn sie eine Türe versucht aufzumachen und das nicht klappt... . Sie stampft dann mit den Füssen auf den Boden und...


Ich krieg ne krise...

Hallo, nach langer ruhiger zeit brauche ich mal wieder ihren rat: Annelie ist mittlerweile 28 monate alt und eigentlich ein recht "pflegeleichtes" kind. Nur manchmal kostet sie mich echt die Nerven... ich schildere einfach ein paar solcher prägnanten Situationen... Sie spielt eigentlich nie allein...sie ist unser einzigstes kind...ständig mus...


Ich krieg noch die Krise....

Hallo Frau Schuster, ich brauche dringend Tips, wie ich die Trotzphase meiner Tochter mit halbwegs intakten Nerven überstehe...Annelie wird im April 3-und momentan schwanke ich zwischen Zorn-Wut und enormer Traurigkeit, darüber, wie sehr sie sich zum negativen verändert hat. Es gibt nahezu keinen Handgriff, keine Tätigkeit und vor allem keine Bi...


Mittagsschlaf - ich krieg noch die Krise mt

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Lucie (geb. 17.10.2002) treibt mich seit ein paar Tagen wirklich in den Wahnsinn. Ich bringe sie wie gehabt Mittags in´s Bett. Sie steht kurz drauf wieder auf. Ich bringe sie wieder ins Bett und sage ihr, sie soll in ihrem Bett / Zimmer bleiben bis ich sie hole. Wenn ich dann nach ein paar Minuten reinschaue s...


Beim Essen krieg ich die Krise

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3J und 8M. Zur Zeit isst sie wie ein Ferkel. Sie gratscht alles an - wenn ich es ihr wegnehme ist sie hochbeleidigt. Sie muss zu Hause immer noch einen Latz ummachen, sonst kann ich sie gleich nach dem Frühstück wieder umziehen. Wenn sie beispielsweise ihr Müsli isst dann schlürft sie die Milch vom Löffel, ...


Krise !

Hallo Frau SChuster! ICh mal wieder. Momentan wird´s wieder brenzlig. Mein Mann hat ja jetzt 3 Schicht - auf Deutsch: entweder er arbeitet oder er liegt im Bett. Auf die Großeltern ist auch kein Verlaß - keiner will die Kinder haben. Dann hatten wir Anfang des Jahres die Windpocken bei beiden, jetzt sind sie beide krank und ich seit heute Nacht 3...


Meine Tochter flippt nur noch aus !!! Ich kriege die Krise

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Seit kurzem rastet sie bei jeder Kleinigkeit total aus! Beispiel: Gestern zum Mittagessen hatte sie sich auf die Kartoffeln / Soße / Fleisch gefreut. Dann als das Essen auf dem Tisch stand,wollte sie kein Fleisch mehr (zickig geantwortet!!) Ich habe ihr gesagt das sie das dann liegen lassen soll und nur den re...