6,5 Monate und ständig zornig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 6,5 Monate und ständig zornig

Liebe Frau Schuster, ich habe im Forum schon etliche Postings zum Thema "Wutanfälle" gelesen, trotzdem möchte ich Ihnen mein persönliches Problem schildern. Mein Sohn ist 6,5 Monate und seit etwa 2 - 3 Wochen zunehmend zornig. Anfangs war es nur ein gelegentliches Steif-Werden und Knurren, wenn er auf der Krabbeldecke lag und ihm irgendetwas nicht passte. Inzwischen wird er bei allem und jedem, egal ob ich in seiner Nähe bin oder mit ihm spiele, sogar beim Spazierenfahren wütend und "knurrt". Am schlimmsten sind aber die stundenlangen Schreiattacken, wenn er untertags schlafen soll. Nach 11 Stunden Nachtschlaf hält er natürlich noch keinen ganzen Tag durch, doch wenn er müde ins Bettchen soll,wird zornig getobt, bis ich ihn nach einiger Zeit wieder rausnehme. Ähnliches beim abendlichen Beikost füttern: Er hat schon eine ganze Portion Brei verputzt und wird seitdem abends nicht mehr gestillt. Aber seit einigen Tagen verweigert er den Brei (obwohl er eindeutig Hunger hat), tobt und schreit vor Zorn, so dass er nur wenig zu sich nimmt. Ich sehe natürlich auch nicht ein, dass ich seiner Wut nachgeben soll und ihn abends wieder stillen soll. Das schlimmste an dieser ständigen Schreierei ist, dass ich mich mit meinem Mann immer mehr darüber in die Wolle kriege, wir uns anschreien (im Beisein des tobenden Kindes), er das Kind anbrüllt, so dass der Kleine verängstigt zusammenzuckt und noch mehr schreit - jetzt natürlich verängstigt. Wie können wir aus dieser Negativ-Spirale ausbrechen? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich hoffe auf einen Tipp von Ihnen. Viele Grüße, Anny

Antwort auf: 6,5 Monate und ständig zornig

Hallo Anny Wird der Unmut Ihres Sohnes nur durch ein "Knurren" geäußert, versuchen Sie ihm mit Worten zu erklären, dass Sie die Situation im Moment nicht ändern können aus dem und dem Grund. Auch wenn er Ihre Worte noch nicht versteht, wird er sehr bald ihre Bedeutung an Hand Ihrer zusätzlichen Gestik und Mimik erkennen können. Legen Sie ihn tagsüber nicht in sein Bett sondern auf eine Krabbeldecke mit einigen kleinen Kissen, einem Musik-Mobile, einer Spieluhr, einem Stoff-Bilderbuch o.Ä. Dort wird er ohne zu schreien einschlafen, wenn er richtig müde ist. Vielleicht reicht ihm aber auch ein Ausruhen, da er nachts recht gut schläft? Bekommt Ihr Sohn evtl. Zähne oder eine Erkältung? Vielleicht ist sein Hunger im Moment nicht so groß. Bieten Sie ihm evtl. statt eines Milchbreies einen Obstbrei an. Ist seine Gewichts-Kurve im Norm-Bereich, wird es ihm auch nicht schaden, einmal ganz auf den Brei zu verzichten und nur eine Flasche/Trink-Lern-Tasse mit Milch zu bekommen. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie brauchen. Bleiben Sie Ihrem Sohn gegenüber so liebevoll, gelassen und (begründet) wie möglich. Da sich Kinder an ihren Vorbildern orientieren, überträgt sich sonst auch Ihr Unmut auf ihn.- Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2001