6,5 Monate und ständig zornig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 6,5 Monate und ständig zornig

Liebe Frau Schuster, ich habe im Forum schon etliche Postings zum Thema "Wutanfälle" gelesen, trotzdem möchte ich Ihnen mein persönliches Problem schildern. Mein Sohn ist 6,5 Monate und seit etwa 2 - 3 Wochen zunehmend zornig. Anfangs war es nur ein gelegentliches Steif-Werden und Knurren, wenn er auf der Krabbeldecke lag und ihm irgendetwas nicht passte. Inzwischen wird er bei allem und jedem, egal ob ich in seiner Nähe bin oder mit ihm spiele, sogar beim Spazierenfahren wütend und "knurrt". Am schlimmsten sind aber die stundenlangen Schreiattacken, wenn er untertags schlafen soll. Nach 11 Stunden Nachtschlaf hält er natürlich noch keinen ganzen Tag durch, doch wenn er müde ins Bettchen soll,wird zornig getobt, bis ich ihn nach einiger Zeit wieder rausnehme. Ähnliches beim abendlichen Beikost füttern: Er hat schon eine ganze Portion Brei verputzt und wird seitdem abends nicht mehr gestillt. Aber seit einigen Tagen verweigert er den Brei (obwohl er eindeutig Hunger hat), tobt und schreit vor Zorn, so dass er nur wenig zu sich nimmt. Ich sehe natürlich auch nicht ein, dass ich seiner Wut nachgeben soll und ihn abends wieder stillen soll. Das schlimmste an dieser ständigen Schreierei ist, dass ich mich mit meinem Mann immer mehr darüber in die Wolle kriege, wir uns anschreien (im Beisein des tobenden Kindes), er das Kind anbrüllt, so dass der Kleine verängstigt zusammenzuckt und noch mehr schreit - jetzt natürlich verängstigt. Wie können wir aus dieser Negativ-Spirale ausbrechen? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich hoffe auf einen Tipp von Ihnen. Viele Grüße, Anny

Mitglied inaktiv - 23.01.2001, 21:23



Antwort auf: 6,5 Monate und ständig zornig

Hallo Anny Wird der Unmut Ihres Sohnes nur durch ein "Knurren" geäußert, versuchen Sie ihm mit Worten zu erklären, dass Sie die Situation im Moment nicht ändern können aus dem und dem Grund. Auch wenn er Ihre Worte noch nicht versteht, wird er sehr bald ihre Bedeutung an Hand Ihrer zusätzlichen Gestik und Mimik erkennen können. Legen Sie ihn tagsüber nicht in sein Bett sondern auf eine Krabbeldecke mit einigen kleinen Kissen, einem Musik-Mobile, einer Spieluhr, einem Stoff-Bilderbuch o.Ä. Dort wird er ohne zu schreien einschlafen, wenn er richtig müde ist. Vielleicht reicht ihm aber auch ein Ausruhen, da er nachts recht gut schläft? Bekommt Ihr Sohn evtl. Zähne oder eine Erkältung? Vielleicht ist sein Hunger im Moment nicht so groß. Bieten Sie ihm evtl. statt eines Milchbreies einen Obstbrei an. Ist seine Gewichts-Kurve im Norm-Bereich, wird es ihm auch nicht schaden, einmal ganz auf den Brei zu verzichten und nur eine Flasche/Trink-Lern-Tasse mit Milch zu bekommen. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie brauchen. Bleiben Sie Ihrem Sohn gegenüber so liebevoll, gelassen und (begründet) wie möglich. Da sich Kinder an ihren Vorbildern orientieren, überträgt sich sonst auch Ihr Unmut auf ihn.- Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jährige ist zornig und stampft, weint unerträglich

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Sie ist ein liebes Kind und wir freuen uns jeden Tag an ihr. Nur weiss ich im Moment gar nicht wie ich mich in manchen Situation verhalten soll. Ich sage z.b. willst du Nudeln mit Soße, Antwort Kind: ja, schöpfe ich es ihr dann in den Telle und 0sie rastet total aus, sie fängt an zu schreien, weinen,...


Mädchen 4,5 ständig zornig was tun?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 4,5 meint immer ihr Kopf durchsetzen zu müssen. Wenn mal etwas gegen ihren Willen geht ist hohe Explosionsgefahr angesagt. Sie schreit dann nur rum und weint aus Zorn. Wissen nicht mehr was wir mit ihr machen sollen versuchen es ihr ruhig und normal zu erklären das wir das nicht schön finden wie Sie sich verh...


Baby wird zornig, was tun?

Hallo! Unsere Martha ist mittlerweil 7 Monate und ein sehr fröhliches Kind. Wir haben viel Spass mit ihr! Sie ist unser erstes Kind und das einzigste Enkelkind. Doch in letzter Zeit wird sie zornig, wenn sie nich direkt ihren Willen bekommt. Sie ballt ihr Hände zu kleinen Fäusten, bekommt einen roten Kopf und schimpft dabei. Wie soll ich darauf...


5- jährige Tochter oft zornig

Liebe Frau Ubbens, seit ca. 3 Monaten ist meine 5 - jährige Tochter jeden Tag wütend, schlecht gelaunt und nichts passt ihr. Sie war schon als 2- jährige ein tempramentvolles Kind, was sich jetzt im höheren Alter noch mehr zeigt. Hauptsächlich bin ich die Person die es am meisten abkriegt. Bei meinem Mann ging es noch vor ein paar Monaten, abe...


16 Monate und zornig und aggressiv

Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Wir haben 2 Kinder, eine Tochter (3) Jahre und einen Sohn (16 Monate). Unsere Tochter ist und war von Anfang an sehr pflegeleicht und umgänglich. Unser Sohn wurde von mir gestillt bis er 10 Monate war und bekommt meiner Meinung nach die gleiche Liebe und Aufmerksamkeit wie unsere Tochter. Er war von An...


Warum schreit neun Sohn und ist zornig?

Hallo! Mein großer Sohn ist bald 3 1/2 Jahre! (Er wurde vor 15 Monaten großer Bruder) Nun ich dachte immer ich hab ein fröhliches ausgeglichenes Kind! Aber irgendwie ist er in letzter Zeit sehr laut und schlecht gelaunt. Er schreit uns an, wenn wir zB was falsch spielen, er nichts bekommt wenn der Papa nach Hause kommt usw Dann sag ich ihm e...


zornig

Liebe Frau ubbens, Unser Sohn ist nun 18 Monate alt. Er testet seine Grenzen täglich mehrfach aus. Sagen wir Nein und versuchen uns durchzusetzen, nimmt er sein Spielzeug und schmeißt es durch die Gegend, oder gegen die Scheibe, auch wenn was dabei kaputt geht. Spielzeug wegnehmen, ist ihm egal und mit ihm reden (indem wir ihn sagen, das wir ve...


Mein Sohn 11 Monate wird durch Ungeduld zornig und aggressiv

Hallo, ich habe da ein Problem bzw. eine Frage. Mein Sohn 11 Monate wird verdammt schnell zornig und aggressiv. Meist beginnt es damit, wenn ihm was nicht gelingt oder er z.b. nicht schnell genug an sein Buch kommt etc. Dann wird er steif, lässt sich manchmal sogar einfach nach hinten fallen. Schimpft und beißt sogar manchmal in die Couch oder in ...


Baby mit 11 Monaten schon so stur und zornig

Hallo! Meine kleine Maus mit 11 Monaten ist schon so extrem stur und zornig wie die Große (6 Jahre) Kann ich sie irgendwie gegenlenken oder beeinflussen das sie wieder so geduldig wird wie sie es noch vor ca 2. Monaten war? Die Große war ein Schreibaby und sie ist sehr verhaltensauffällig - sie hört nicht zu, setzt nichts um was man ihr sag...


Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Mein Kind diskutiert schon immer gerne und brauchte auch jeher Zeit für sich- lange Zeit war sie ein Einzelkind. Seit den Beschränkungen wird die Situation wöchentlich schwieriger: Statt sprechen schreit sie, sie ist unausgeglichen, zornig und schnell wütend. läuft der Tag nach ihren Vorgaben, ist sie zufriedener. Jede kleine Anforderung (Hausaufga...