51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe Fr. Ubbens, unser Sohn (5,5) spielt immer noch kaum alleine. Immer muß jemand mitspielen. Sind keine Kinder da, eben ich. Auch ein Spiel beginnen und ihn dann alleine weiter spielen lassen funktioniert nicht. Er hängt gelangweilt und mich ständig fragend rum, während ich z.B. Haushaltsarbeiten erledige. Er bleibt problemlos auf Kindergeburtstagen, bei Oma&Opa, Freunden. Mitspielen muss ich auch nicht, wenn andere Kinder da sind. Er hat Freunde im Kiga und auch außerhalb. Fordere ich in auf, bitte alleine zu spielen sagt er, er könne es nicht richtig. So soll ich z.B. am besten den ganzen Tag ein Stofftier halten und sprechen - er selbst könne das nicht. Meine Hinweise, dass es in einem solchen Spiel kein richtig oder falsch gäbe, wird nicht akzeptiert. Will ich zB kochen, soll dieses Tier mitmachen. Ich habe manchmal das Gefühl, ich spiele für ihn - während er zuschaut. Bzw. über dieses Tier bindet er mich eben doch in sein Spiel ein. Nun habe ich in einem anderen Forum das annähernd identische Problem einer Mutter gelesen, nebst einer Antwort, die mich hat nachdenklich werden lassen. Dort wird folgendes aufgeworfen: hat man als Mutter evt. unter der nicht /gering vorhandenen ungeteilten Aufmerksamkeit der eigenen Mutter gelitten und wollte dies nun natürlich besser machen? Würde auf mich zutreffen. Dann hat man durch die fortwährende Aufmerksamkeit für sein Kleinkind ungewollt evt. nicht Sicherheit, sondern Unsicherheit vermittelt. Heißt: spielt Mama nicht mit oder sitzt dabei , fühlt das nun Vorschul-Kind sich unsicher und/oder nicht wahrgenommen, da es Sicherheit mit ungeteilter Aufmerksamkeit gleichsetzt. So versucht das Kind mit allen Tricks, die Mutter irgendwie einzubinden. Nicht im Sinne von "bestimmen wollen", sondern um das Gefühl der Sicherheit/wahrgenommen werden wieder herzustellen. Bisher ging ich davon aus, komme ich dem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit etc. in jungen Jahren nach, wird mein Kind davon profitieren und sich später gut lösen und auch alleine beschäftigen können. Von Geburt an war er ein anspruchsvolles, anhängliches Kind und ist bedürfnisorientiert erzogen/aufgewachsen. Nun frage ich mich, ob ich nicht tatsächlich - in bester Absicht - unserem Sohn vermittelt habe, alles ok ist nur, wenn Mama sich mitspielt. Wichtig bist du nur, wenn ich mich mit dir beschäftige. Bis hin zu "ohne Mama wird das nichts"? Und wenn ja - wie kann ich das "gerade biegen"? Ich gebe zu, ich bin langsam sehr genervt. Aber es macht mich auch traurig, wenn er wirklich nichts mit sich anzufangen weiß und auf mich wartet. Sogar Spiele anbietet, von denen er weiß, daß ich sie gerne mache oder auch 3 x bei den Nachbarn nachfragt, ob xy zum Spielen kommt. Ich würde mich freuen, Ihre Meinung dazu zu hören. Herzlichen Dank!

von cube am 20.12.2017, 12:33



Antwort auf: 51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe cube, ob Kinder alleine spielen mögen oder nicht, ist größtenteils Charaktersache. Dass zu viel Aufmerksamkeit dazu führen soll, Unsicherheit zu fördern, kann ich in diesem Zusammenhang nicht bestätigen. Manche Kinder brauchen von Geburt an viel Aufmerksamkeit, andere schaffen es schon sehr früh, sich auch alleine zu beschäftigen und bestehen sogar darauf. Ihr Sohn kann aber lernen, zeitweise alleine zu spielen, Bücher anzugucken, ein Hörspiel zu hören oder einfach nur zuzugucken, ohne zu wollen, dass Sie mit oder für ihn spielen. Hierbei ist Ihre Konsequenz gefragt. Als erstes sollten Sie sich nicht ein Spiel aufdrücken lassen, bei dem Sie "spielen" und Ihr Sohn zuguckt. Wenn Sie das Essen kochen, kochen Sie das Essen und sprechen nicht auch noch für den Stoffhund. Ihr Sohn kann gerne helfen und ist auf diese Weise beschäftigt. Legen Sie in etwa eine Zeit am Tag fest, zu der sich Ihr Sohn für einen Moment alleine beschäftigen darf (muss). "Mama hat jetzt keine Zeit. Ich stelle dir eine CD an und nach Lied ... kannst du zu mir kommen und ich habe wieder Zeit für dich." Weiten Sie die Zeiten regelmäßig ein wenig aus. Ihr Sohn darf gerne im selben Raum sein wie Sie, wichtig ist aber, dass Sie ihm in dem Moment keine Aufmerksamkeit schenken. Loben Sie ihn, wenn er es ausgehalten hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2017



Antwort auf: 51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Ich gebe zu, in den ersten 2 Jahren fast schon ängstlich darauf bedacht gewesen zu sein, ihn nicht weinen zu lassen etc. Verstärkt dadurch, dass mein Mann sich aus gesundheitlichen Gründen in dieser Zeit kaum einbringen konnten. Auch heute noch ist es so, dass es mir einfach leid tut, wenn mein Mann keine Zeit hat. Ich bringe es nicht übers Herz, dann ebenfalls zu sagen, ich hätte gerade keine Lust mit ihm zu spielen.

von cube am 20.12.2017, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind kann sich nicht alleine beschäftigen!

Hallo, meine 23 Monate alte Tochter, kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Seit ein paar Wochen geht ihre große SChwester in den Kindergarten und nun ist es ganz schlimm, sie hängt die ganze Zeit nur an mir aber möchte mit mir selber auch nichts spielen oder Buch ansehen. Beim Putzen kann ich sie noch einbinden, aber nach kurzer Zeit int...


2 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir weiter helfen bzw. mir helfen das Verhalten meines Sohnes zu verstehen. Ian ist jetzt fast 2 Jahre alt und kann sich nicht alleine beschäftigen und auch nicht längere Zeit mit einer Sache. Er verlangt immer, dass Mama oder Papa mit ihm spielen. Des weiteren kann er sich auch nicht längere Zeit mit etwa...


Alleine schlafen/Kinder beschäftigen

Hallo, Folgendes Problem habe ich. Ich habe 2 Kinder 2,5 und 1Jahre. Die große will einfach nicht alleine schlafen, es kann kommen wer will immer mit Mama. Ich schlafe mit der großen im Ehebett, die schläft nur, wenn ich mich daneben lege, die kleine im babybett im selben Raum, sie schläft auch selber ein.Ich kann auch einfach nicht kämpfen...


alleine beschäftigen

Hallo, Unser sohn ist 14monate und kann sich nicht alleine beschäftigen. Ich verstehe unter alleine beschäftigen während ich koche oder geschirrspüler ausräume, zu ende esse zu spielen. Er sitzt/steht nur an meinen beinen und weint. Ich unterhalte mich mit ihm und verlasse nicht mal den raum. Er geht (krabbelt) nie auf eigene faust auf Entdeckung...


Alleine beschäftigen - wie?

Hallo Frau Ubbens, mal wieder benötige ich Ihren Rat. Mein Sohn wird schon bald 3 Jahre. Sein liebster Spielpartner zuhause bin ich. Er kann sich sehr schlecht alleine beschäftigen. Egal welchen spielvorschlag man ihm macht und ihm auch ins Spiel hilft er fordert das mitspielen ein. Ich glaube es liegt auch daran, dass ich in der Vergangenhei...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...