5 jähriger will nachts ohne Windel, klappt aber nicht...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5 jähriger will nachts ohne Windel, klappt aber nicht...

Hallo, mein Sohn möchte unbeding ohne Windel schlafen, was ich absolut nachvollziehen kann und es ja auch ein Schritt zum Groß werden ist. Bei einer Kinderladen-Übernachtung hat er das erste Mal ohne Windel geschlafen und es hat geklappt. Seitdem will er ohne auch zu Hause schlafen (seit 6 Tagen), allerdings geht es so gut wie jede Nacht ins Bett. Er wird kurz nachdem er eingepullert hat wach und kommt dann zu mir. Ich ziehe ihn um und dann schläft er weiter. Er schämt sich nicht und es macht ihm keinen Kummer. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er morgens, wenn er nachts einpullert, nicht aufs Klo geht, weil er nicht muss. Freue mich über eine Antwort. Grüße.

Antwort auf: 5 jähriger will nachts ohne Windel, klappt aber nicht...

Hallo Steph Bitte stellen Sie einen "Nottopf" ins Zimmer Ihres Sohnes, den er benutzen kann, wenn er erst "in letzter Minute" aufwacht und merkt, dass er pieseln muß. Dunkeln Sie sein Zimmer nicht völlig ab und bitten Sie ihn, unbedingt noch mal direkt vor dem Schlafen auf's Klo zu gehen. Statt einer Windel bietet sich evtl. als Übergang eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an? Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass bis zum Abend alle Tagesereignisse und Besonderheiten verarbeitet wurden, damit Ihr Sohn nicht überreizt einschläft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.05.2011

Antwort auf: 5 jähriger will nachts ohne Windel, klappt aber nicht...

Nachtlichter sind ausreichend vorhanden, selbst in der Toilette ist eins da. Seine Tür ist ebenfalls etwas offen und das Klo ist etwa 5m entfernt. Wenn ich ihm eine Höschenwindel ansziehe, dann merkt er es doch oder? Ich meine, ich habe diese benutzt als Vorsichtsmaßnahme, als er tagsüber gesagt hat, er mag keine Windel mehr. Er hat immer in diese gepullert, weil er "wusste" das er diese anhat. Hatte er keine an, ist er immer schnell auf Klo gerannt. Ist das dann in der Nacht nicht das selbe? Liebe Grüße aus Berlin.