5 jähriger will nachts ohne Windel, klappt aber nicht...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5 jähriger will nachts ohne Windel, klappt aber nicht...

Hallo, mein Sohn möchte unbeding ohne Windel schlafen, was ich absolut nachvollziehen kann und es ja auch ein Schritt zum Groß werden ist. Bei einer Kinderladen-Übernachtung hat er das erste Mal ohne Windel geschlafen und es hat geklappt. Seitdem will er ohne auch zu Hause schlafen (seit 6 Tagen), allerdings geht es so gut wie jede Nacht ins Bett. Er wird kurz nachdem er eingepullert hat wach und kommt dann zu mir. Ich ziehe ihn um und dann schläft er weiter. Er schämt sich nicht und es macht ihm keinen Kummer. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er morgens, wenn er nachts einpullert, nicht aufs Klo geht, weil er nicht muss. Freue mich über eine Antwort. Grüße.

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 09:00



Antwort auf: 5 jähriger will nachts ohne Windel, klappt aber nicht...

Hallo Steph Bitte stellen Sie einen "Nottopf" ins Zimmer Ihres Sohnes, den er benutzen kann, wenn er erst "in letzter Minute" aufwacht und merkt, dass er pieseln muß. Dunkeln Sie sein Zimmer nicht völlig ab und bitten Sie ihn, unbedingt noch mal direkt vor dem Schlafen auf's Klo zu gehen. Statt einer Windel bietet sich evtl. als Übergang eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an? Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass bis zum Abend alle Tagesereignisse und Besonderheiten verarbeitet wurden, damit Ihr Sohn nicht überreizt einschläft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.05.2011



Antwort auf: 5 jähriger will nachts ohne Windel, klappt aber nicht...

Nachtlichter sind ausreichend vorhanden, selbst in der Toilette ist eins da. Seine Tür ist ebenfalls etwas offen und das Klo ist etwa 5m entfernt. Wenn ich ihm eine Höschenwindel ansziehe, dann merkt er es doch oder? Ich meine, ich habe diese benutzt als Vorsichtsmaßnahme, als er tagsüber gesagt hat, er mag keine Windel mehr. Er hat immer in diese gepullert, weil er "wusste" das er diese anhat. Hatte er keine an, ist er immer schnell auf Klo gerannt. Ist das dann in der Nacht nicht das selbe? Liebe Grüße aus Berlin.

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 15:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht ohne windel auf den topf

hallo frau schuster, mein sohn, 2 1/4, sagt immer, wenn ich einen versuch unternehme ihn auf das töpfchen oder die toilette mit kindersitz zu setzen: ich kann nich, nur mami um nichts in der welt möchte er sich ohne windel auf den topf setzen. mit windel und hose drueber geht es manchmal. auch seine stofftiere koennen das wunderbar. aber mein kle...


er will nicht ohne Windel sein

Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Seit einem Jahr biete ich ihm bei jedem Windelwechsel an, die Windel wegzulassen. Eine kurze Zeitlang trug er stolz Unterhosen und wurde auch bei jedem Pipi ins Töpfchen kräftig gelobt. Doch seit vielen Wochen besteht er hartnäckig auf seine Windeln und will nicht ohne. Ich möchte ihn nicht zwingen, denn damit errei...


Will nicht ohne Windel mt

Der Sohn unserer Freundin will nicht ohne Windel. Er ist 3 1/2 und seit August im Kindergarten. Jetzt macht der Kindergarten Stress, weil die nicht wickeln wollen. Sie haben schon alles probiert, von einfach weg lassen über bestechen. Sie reden und reden, geht aber nichts. Er sagt immer er merkt es nicht und weint bitterlich. Er hat den einen ...


nochmal zu will nicht Windel wechseln

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort! Wir haben schon einiges ausprobiert: Unser Sohn kann wählen zwischen Kloverkleinerungssitz und Töpfchen. Meistens nimmt er den Topf (morgens und abends eben). Er mag aber tagsüber momentan noch lieber die Windel und interessiert sich nicht die Spur für den Topf. Auch ein bestimmtes Buch zum...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...