5-jähriger hat Babyphase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5-jähriger hat Babyphase

Mein Großer (fast 5 J.) geht das zweite Jahr in den Kdg. und das auch gern. Seit Weihnachten ist er sehr oft krank gewesen und damit zu Hause bei mir und seinem kleinen Bruder (fast 2 J.) Normal ist er ein recht selbstständiger Kerl aber jetzt fällt er mir total in die Babyphase zurück und weint häufig und wirkt völlig aus der Bahn geworfen. Vor einer Woche war Skikurs wo er dabei war und morgens nur mit Druck hinging, es ihm aber dann gefiel. Jetzt weiß ich nicht, ob das einfach noch zuviel für ihn war oder ob er seinem kleinen Bruder grad als großen Konkurrenten sieht. Heute früh hatt er zuerst "Bauchdrücken" was dann aber besser wurde, dann meinte er er muß sich übergeben was er dann eh nicht mußte.....solche Sachen kenne ich von ihm nicht und das macht mich mürbe. Er hat ja wirklich einen eher empfindlichen Magen, nur habe ich zum einen keine Lust auf Machtspielchen und zum anderen möchte ich nicht, daß er in den Kdg. gehen muß, wenn es ihm wirklich nicht gut geht. Ich sagte zu ihm er soll anrufen lasen, wenn er nach der Jause auch noch Bauchdrücken habe, was aber offenbar nicht der Fall war. Bitte um ihre Meinung! Ich denke ein geregelter Alltag mit seinen Freunden im Kdg. täte ihm am Besten, zu Mittag hole ich ihn eh wieder ab. Danke Paula

von paula_26 am 14.02.2011, 11:33

Antwort auf: 5-jähriger hat Babyphase

Hallo Paula Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn Mitgefühl, dass es ihm manchmal immer noch nicht gut ist. Bieten Sie ihm dann morgens oder auch zwischendurch einen Kamillentee und trockenen Zwieback an, die das Bauchdrücken ganz schnell heilen werden. Trinkt er diesen Tee, obwohl er ihn eigentlich nicht mag, wird er sich tatsächlich noch nicht wieder ganz gesund fühlen, sodass ich einen erneuten Besuch beim Kinderarzt empfehle. Haben Sie das Gefühl, er möchte nur Baby sein, damit er mehr Zuwendung erhält, schlagen Sie ihm eine bestimmte Tageszeit vor, wo er ausdrücklich "Baby" spielen darf -dann aber mit allen Konsequenzen-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2011