5-jähriger als Drama-Queen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5-jähriger als Drama-Queen

Der Umgang mit meinem Großen wird seit einigen Monaten (kein Ereignis) immer schwieriger. Er benimmt sich zeitweise wie ein Pubertierender, alles muß man diskutieren, er will alles bestimmen. Sein 1.Milchzahn ist schon ausgefallen. Gestern abends endete der Tag mit Schreierei weil er seine Gräsertablette nicht nehmen wollte, heute in der Früh begann er mit Geschrei, weil er wollte, daß sein Papa ihn weckt, der aber um diese Zeit nicht mehr zu Hause ist, was er auch weiß. Wegen allem und jedem wird geweint u. geschrien und manchmal auch hergehaut. Es gefällt mir nicht, daß das sein kl. Bruder (2 J.), der ihn abgöttlisch liebt, so mitkriegen muß. Er kann sich dann auch nicht selber beruhigen und ich muß das machen, was mir höchst zuwider ist, zuerst grundlos angeschrien u. ev. auch geboxt zu werden und dann auf heile Welt zu machen. Da fühle ich mich von meinem Sohn genötigt und meiner Meinung nach sollte er so langsam alt genug sein, auch die Konsequenzen solch unsozialen Verhaltens zu spüren. Gehe ich in ein anderes Zimmer weil ich nicht auch laut werden möchte, läuft er mir heulend nach und wird völlig hysterisch wenn ich mich weigere ihn sofort zu trösten. Am liebsten würde ich ihn dann auf Abstand halten, weil ich mich ja auch ärgere aber ich sehe die Not in seinen Augen und die Panik und tröste ihn dann halt, so gut ich es vermag. Was soll ich tun? Darüber reden kann man dann auch nicht, wenn er sich wieder beruhigt hat, denn dann geht es von vorne los und er schreit "Sag das nicht" oder er hält sich die Ohren zu. Er weiß, daß ich ihn liebe, er sagt mir auch oft, daß ich die beste Mama der Welt bin, aber dieser Umgang gefällt mir gar nicht. Mit Widerstand, blöden Meldungen und sonstigen Austesten was er sich erlauben kann kann ich umgehen, mit der -für mich-grundlosen Schreierei, Aggression und seinem Wunsch dann von mir getröstet zu werden nicht. Wir haben ein normales Familienleben, er geht das 2. Jahr in den Kdg. wo er nicht auffällt, Großeltern haben wir leider nicht oder zu weit weg. Ich bin seit über 5 Jahren zu Hause und vielleicht doch zu viel mit den Kindern zusammen, weiß aber nicht bei wem sie auch gut betreut wären. Ich zweifle grad ein wenig an mir, weil ich da in einer Schleife feststecke und besser wird es ja nicht von allein werden. Haben Sie eine Idee? Danke!

von paula_26 am 26.05.2011, 11:48



Antwort auf: 5-jähriger als Drama-Queen

Hallo paula_26 Es wird ganz bestimmt besser, wenn Ihr Sohn in die Schule kommt und wieder mehr gefordert wird, da er meines Erachtens nach einerseits ein wenig unterfordert ist, aber andererseits auch noch ein Kleinkind, das liebevolle Aufmerksamkeit mit all' seinen bisherigen Erfahrungen geradezu einfordert. Zwingen Sie ihn möglichst nicht, die Gräsertablette zu nehmen. Reagieren Sie mit einem scheinbar gleichgültigen: "Dann eben nicht", während Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, dass er dann eben ständig mit Schnupfen, juckender Nase, tränenden Augen usw. rumlaufen muss. Je mehr Druck Sie ausüben, umso mehr wird er eine ablehnende Haltung einnehmen. Möchte er auch dann nicht von Ihnen geweckt werden, wenn der Papa nicht zu Hause ist, wird zukünftig ein Wecker ihn wecken! Beginnt er zu schreien oder gar zu boxen, versuchen Sie zunächst, ihm mitfühlend eine geeignete Möglichkeit anzubieten, seine Wut rauszulassen (Boxsack?). Geht er darauf nicht ein, fassen Sie sein Verhalten als lustiges Spiel auf und "schreien" Sie ebenfalls, bzw. boxen Sie spielerisch in die Luft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drama beim Einschlafen

Hallo, Ich bin total verzweifelt. Immer wenn ich ihn schlafen legen will schreit sich mein Sohn, 6 Monate, in Rage. Ich bekomme ihn nur übers Stillen beruhigt. Den Milchbrei abends habe ich wieder absetzen müssen. Eigentlich wollte ich in 2-3 Monaten abstillen, sehe aber nicht wie ich dann überhaupt noch beruhigen sollte. Bei meinem Mann ...


Drama beim Socken anziehen, was tun?

Hallo, ich bin zur Zeit hilfslos und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn 4 1/2 Jahre veranstaltet seit 2 Monaten ca. jeden Tag auf's Neue ein Drama sobald ich oder mein Mann seine Socken anziehen. Wir lassen ihn selbst die Socken aussuchen und ziehen sie an, soweit so gut! Sobald er sie an hat, geht es los, er zieht daran, hin und her, rauf und runte...


Schlafen gehen plötzlich ein Drama

Liebe Frau Ubbens, Ich brauche einen Rat mit meiner Tochter, 17 Monate alt. Bisher war einschlafen bei ihr meistens kein Problem, außer sie war mal krank, zahnte o.ä., aber das war dann mal tagesweise. Nun ist es seit fast 3 Wochen so, dass sie einfach nicht mehr einschlafen will / kann - ob nun Mittags oder am Abend. Wir haben am Ritual nichts ve...


Wickel-Drama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird bald zwei und ich verzweifle im Moment bei jedem wickeln/anziehen. Für ihn scheint das zur Zeit die absolute Höchststrafe zu sein. Sobald er weiß, was kommt, fängt er an zu toben; tritt, schlägt, brüllt und stämmt sich mit aller Kraft gegen mich. Ich habe schon vieles probiert: besonderes Spielzeug, anderer Ort...


Drama wenn Mama das Zimmer verlässt!

Hallo! Ich werde noch verrückt. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate geworden und bisher hatten wir keinerlei Probleme wenn ich sie mal allein gelassen habe in einem Raum. Doch seit über einer Woche bricht die Hölle los wenn ich auch nur Richtung Tür gehe! Am schlimmsten ist es morgens. Wir machen es seit eh und je so das ich mit ihr aufstehe sie anzi...


Wie gehe ich mit den Drama-"Anfällen" meiner Tochter richtig um?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist fünf Jahre alt. Sie ist sehr sensibel und vom Typ her eher schüchtern und ängstlich, kann aber trotzdem in vertrauter Umgebung auch ein ganz normales "wildes" Kind sein. Momentan habe ich etwas Schwierigkeiten mit einem Verhalten von ihr richtig umzugehen. Und zwar kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, w...


Trockenwerden - Drama

Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich auch nicht wickeln. D.h. wir haben wenn die Windel voll ist (Kot), dann lässt er sich nicht wickeln, weint aber dann, wenn der Popo weh tut. Ich bin kräftemässig am Ende, er hat soviel Kraft, ihn hochzu...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...


Tochter geht ins Drama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter. Sie ist (und war schon immer) ein absolutes Energiebündel und die Frustrationstoleranz kam erst vergleichsweise spät. Aber sie kam. Dachte ich. Neuerdings bricht sie direkt in Tränen aus, wenn etwas nicht klappt. Sehr extrem fällt das gera...


Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Nun ist es höchste Zeit meine Tochter vom Schnuller wegzubekommen (4 Jahre), sie war immer schon süchtig danach. Im Moment zum Einschlafen, Regulieren, Zeiten der Müdigkeit untertags. Auch weil Sie ein sehr willensstarkes und emotionales Kind ist, war und ist dieser zum Regulieren sehr bedeutend für sie. Nur genau...