Christiane Schuster

5 jährigen den Tod erklären

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
Ich würde mich wieder über einen Tip von Ihnen freuen.
In den letzten 2-3 Jahren gab es in unserem Freundeskreis und in der Verwandtschaft einige Todesfälle. Im April diesen Jahres ist mein Opa verstorben,mein Sohn der jetzt 5 ist hat es natürlich mit erlebt es war sehr schwer für mich aber wir haben versucht es ihm zu erklären, er war natürlich auch sehr traurig.
Des öfteren fragt er jetzt ob wir auch sterben müssen,und er hat angst uns zu verlieren.Diese Woche hat er zum beispiel geträumt ich wäre ertrunken. er sagt er muss immer an den Traum denken.Wir beruhigen ihn immer das wir nicht krank sind und auch noch nicht alt,aber das Thema kommt immer wieder auf. Haben Sie einen Rat oder vielleicht einen Buchtipp das wäre super. Vielen Dank schonmal......

von mietz am 14.06.2012, 12:26 Uhr

Antwort auf:

5 jährigen den Tod erklären

Hallo mietz
Zunächst einmal einige Buchtipps:

"Wenn Kinder nach dem Sterben fragen" Ein Begleitbuch primär für Erwachsene;

"Warum müssen wir sterben?": Wenn Kinder mehr wissen wollen;

"Kinder trauern anders": Wie wir sie einfühlsam und richtig begleiten.

Weisen Sie Ihren Sohn bei seinen konkreten Fragen immer mal wieder darauf hin, dass irgendwann ALLE Menschen einmal sterben müssen, genauso, wie ALLE Menschen geboren werden. Fügen Sie aber hinzu, dass ja nur der Körper stirbt und die Menschen IMMER in den Gedanken weiterleben. Dazu gibt es noch besondere Orte der Erinnerung: Friedhof, Kirche, ein aufgestelltes Foto o.Ä.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr