Frage: 5-jaehrige kotet ein

Hallo, meine Tochter wird im Sommer 6 Jahre alt und kommt im September in die Schule. sie ist ein sehr sensibles Kind. sie ist sauber seit sie ca. 3 Jahre alt ist, mit dem Stuhlgang hatte sie anfangs Probleme und hat ihn verdrückt. noch heute ist es so, dass sie nur daheim aufs Klo möchte wenn sie "groß" muss oder ich bin zufällig dabei dann muss ich mit ihr gemeinsam gehen. nun war sie gestern Nachmittag allein bei einer kigafreundin und als wir wieder zu Hause waren ist sie mit mir verschaemt aufs klo gegangen und hat mir ihre Unterhose gezeigt, die voller kot war. sie hat sich auch geschämt und gesagt ich soll es niemanden erzählen.... da hab ich mir noch nicht Mal soviel dabei gedacht, aber heute Nachmittag war sie wieder bei einer Freundin und das gleiche wieder, die Unterhose voller kot. ich bin ehrlich gesagt entsetzt. ich vermute, dass die dort nicht "groß' machen wollte und es eben verdrückt hat und es dann doch in die Hose ging. Ich hab ihr gesagt, dass sie das nicht machen darf und sie unbedingt dort auf die Toilette gehen muss wenn sie merkt, dass sie muss. sie hatte ja sogar noch "Glück", dass es nicht soviel war, dass die Unterhose übergelaufen​ ist, aber es ist ha trotzdem sehr unangenehm und stinkt und falls es die anderen Kinder bemerken sicher schlimm für sie.; ich verstehe gar nicht wie das passieren konnte und auch noch 2 Tage hintereinander und weiß gar nicht ich zu ihr sagen soll. habe Angst, dass es wieder passiert oder, dass sie zu niemandem mehr heim möchte....

von FCB2011 am 28.03.2017, 21:58

Antwort auf: 5-jaehrige kotet ein

Liebe FCB2011, versuchen Sie, kein allzu großes Aufhebens zu machen. Sprechen Sie nach einem Einkoten mit Ihrer Tochter, ob diese weiß, warum das passiert ist. Geben Sie ihr aber die Sicherheit, dass es nicht so schlimm ist und sicherlich nicht mehr oft passiert. Sie schreiben ja, dass Ihre Tochter verschämt war. Das zeigt, dass sie nicht aus Bequemheit nicht auf die Toilette geht. Geben Sie Ihrer Tochter eine frische Unterhose in einer kleinen Tasche mit, so dass sich Ihre Tochter eventuell bei der Freundin umziehen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.03.2017

Antwort auf: 5-jaehrige kotet ein

nochmals zur Ergänzung, es ist bisher noch nie vorgekommen, dass sie eingekotet hat weder im kiga noch sonst wo, darum bin ich so verunsichert wie ich richtig reagiere.

von FCB2011 am 28.03.2017, 22:01

Antwort auf: 5-jaehrige kotet ein

Halli, Bitte lasst beim KiA abklären, ob sie nicht durch das Zurückhalten verstopft ist und jetzt nur der "Überlaufstuhl" heraus kommt. Das kann sie nicht beeinflussen und es ist natürlich nicht gut für den Darm! Du kannst ja mal im Uroforum oder bei Prof. Radtke "Überlaufstuhl" in die Suche eingeben... Viel Erfolg!

von Ninu am 31.03.2017, 16:37