5- jährige Tochter oft zornig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5- jährige Tochter oft zornig

Liebe Frau Ubbens, seit ca. 3 Monaten ist meine 5 - jährige Tochter jeden Tag wütend, schlecht gelaunt und nichts passt ihr. Sie war schon als 2- jährige ein tempramentvolles Kind, was sich jetzt im höheren Alter noch mehr zeigt. Hauptsächlich bin ich die Person die es am meisten abkriegt. Bei meinem Mann ging es noch vor ein paar Monaten, aber auch vor ihm macht sie nicht mehr halt, ist aber zurückhaltender. Ich kann alles nur falsch machen, schon die kleinste Kleinigkeit bringt meine Tochter auf die Palme und sei es nur das der Frischkäse in die falsche Richtung gestrichen wurde oder die Zahnpasta nicht richtig auf der Zahnbürste verteilt ist. Zum Zähneputzen oder anziehen etc. muss ich sie 10 x ansprechen, bis sie es endlich mal tut. Oder das gekochte essen passt ihr nicht. Auch ein "Nein" wird so gut wie gar nicht akzeptiert und dann knallen die Türen und es wird auf den Boden gestampft, geschrien und getreten. Auch auf der Strasse werde ich bei der kleinsten Kleinigkeit die ihr nicht passt von ihr laut angemeckert und sie redet mit mir als wäre ich das Kind und sie die Erwachsene, was mir sehr unangenehm ist. Jeder Tag ist wie ein Gang auf einem Mienenfeld. Durch diese Situation erwische ich mich natürlich auch ständig, dass ich viel rummeckere, was sie dann natürlich auch wiederspiegeld, aber meine Geduld ist langsam am Ende. Jeden Tag wenn ich sie aus der Kita hole habe ich schon "Panik" was gleich jetzt schon wieder nicht passt und das fängt schon im Auto an auf dem Weg nach Hause. Selber zurückzuschreien geht natürlich in die komplett falsche Richtung. Wenn ich ganz ruhig mit ihr rede hört sich es kaum, weil sie sich so aufregt, rumschreit und in ihr Zimmer läuft. Auch "Bestrafungen" wie Hörspiel CD nicht hören oder Fernsehverbot nützen nix. Sie entschuldigt sich auch oft nach diesen "Ausbrüchen" aber sie wiederholen sich ständig wieder. Natürlich gibt es auch Tage wo es nicht so schlimm ist und das Kinder mal ihre Grenzen austesten ist ja auch total ok, aber die jetzige Situation macht mir echt Sorgen, ich bin schon froh wenn sie abends im Bett liegt. Auch vor meinen Eltern ist es mir schon unangehem, wenn meine Tochter dort die Türen knallt und gleich ausrastet. Oft denke ich das ist ein Schrei nach Zunwendung, aber ich beziehe sie überall mit ein und verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihr wenn sie aus der Kita kommt. Wir müssen irgendwie aus diesem Kreislauf raus... Können Sie mir einige Tipps geben? Danke und lieben Gruß

von Lory2009 am 24.11.2014, 22:14



Antwort auf: 5- jährige Tochter oft zornig

Liebe Lory2009, Ihre Tochter möchte so gerne so viele Entscheidungen treffen und darf und kann es nicht. Das macht wütend und zornig. Fernsehverbot ist da wenig hilfreich. Besser wäre eine relativ logische Konsequenz auf entsprechende Handlung. Beispiele: Der Frischkäse ist falsch gestrichen oder das Essen ist nicht das "richtige", dann braucht sie nichts zu essen. Gerne darf sie wütend sein. Sie darf sogar den Essenstisch verlassen. Wichtig ist, dass sie nicht tausend andere Möglichkeiten angeboten bekommt. Gut Zureden möchte sie auch nicht hören und es wird aus dem Grunde auch nicht helfen, sondern nur eine klare Konsequenz. Sie möchte sich nicht anziehen, dann geht´s auch mal im Schlafanzug in den Kindergarten usw.. Betteln Sie nicht 10 Mal hinter Ihrer Tochter her, dass z.B. die Zähne geputzt werden. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Tochter vorher nicht spielen kann oder wenn abends noch eine CD gehört werden darf, dann wird diese einfach ohne sie gestartet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zornig - was hilft bei einem 18 Monate alten Kind?

Guten Tag Frau Schuster, ich dachte mir mal bei der typischen Supermarktszene (ein Kind bekommt nicht was es möchte und schmeißt sich zornig auf den Boden), „das wird mir nie passieren“ und „die Mama hat ihr Kind nicht im Griff“. Nun habe ich selber manchmal das Gefühl. ;-) Wenn mein Sohn (18 Monate) nicht das bekommt, was er möchte, oder wenn m...


3 jährige ist zornig und stampft, weint unerträglich

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Sie ist ein liebes Kind und wir freuen uns jeden Tag an ihr. Nur weiss ich im Moment gar nicht wie ich mich in manchen Situation verhalten soll. Ich sage z.b. willst du Nudeln mit Soße, Antwort Kind: ja, schöpfe ich es ihr dann in den Telle und 0sie rastet total aus, sie fängt an zu schreien, weinen,...


Mädchen 4,5 ständig zornig was tun?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 4,5 meint immer ihr Kopf durchsetzen zu müssen. Wenn mal etwas gegen ihren Willen geht ist hohe Explosionsgefahr angesagt. Sie schreit dann nur rum und weint aus Zorn. Wissen nicht mehr was wir mit ihr machen sollen versuchen es ihr ruhig und normal zu erklären das wir das nicht schön finden wie Sie sich verh...


Baby wird zornig, was tun?

Hallo! Unsere Martha ist mittlerweil 7 Monate und ein sehr fröhliches Kind. Wir haben viel Spass mit ihr! Sie ist unser erstes Kind und das einzigste Enkelkind. Doch in letzter Zeit wird sie zornig, wenn sie nich direkt ihren Willen bekommt. Sie ballt ihr Hände zu kleinen Fäusten, bekommt einen roten Kopf und schimpft dabei. Wie soll ich darauf...


16 Monate und zornig und aggressiv

Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Wir haben 2 Kinder, eine Tochter (3) Jahre und einen Sohn (16 Monate). Unsere Tochter ist und war von Anfang an sehr pflegeleicht und umgänglich. Unser Sohn wurde von mir gestillt bis er 10 Monate war und bekommt meiner Meinung nach die gleiche Liebe und Aufmerksamkeit wie unsere Tochter. Er war von An...


Warum schreit neun Sohn und ist zornig?

Hallo! Mein großer Sohn ist bald 3 1/2 Jahre! (Er wurde vor 15 Monaten großer Bruder) Nun ich dachte immer ich hab ein fröhliches ausgeglichenes Kind! Aber irgendwie ist er in letzter Zeit sehr laut und schlecht gelaunt. Er schreit uns an, wenn wir zB was falsch spielen, er nichts bekommt wenn der Papa nach Hause kommt usw Dann sag ich ihm e...


zornig

Liebe Frau ubbens, Unser Sohn ist nun 18 Monate alt. Er testet seine Grenzen täglich mehrfach aus. Sagen wir Nein und versuchen uns durchzusetzen, nimmt er sein Spielzeug und schmeißt es durch die Gegend, oder gegen die Scheibe, auch wenn was dabei kaputt geht. Spielzeug wegnehmen, ist ihm egal und mit ihm reden (indem wir ihn sagen, das wir ve...


Mein Sohn 11 Monate wird durch Ungeduld zornig und aggressiv

Hallo, ich habe da ein Problem bzw. eine Frage. Mein Sohn 11 Monate wird verdammt schnell zornig und aggressiv. Meist beginnt es damit, wenn ihm was nicht gelingt oder er z.b. nicht schnell genug an sein Buch kommt etc. Dann wird er steif, lässt sich manchmal sogar einfach nach hinten fallen. Schimpft und beißt sogar manchmal in die Couch oder in ...


Baby mit 11 Monaten schon so stur und zornig

Hallo! Meine kleine Maus mit 11 Monaten ist schon so extrem stur und zornig wie die Große (6 Jahre) Kann ich sie irgendwie gegenlenken oder beeinflussen das sie wieder so geduldig wird wie sie es noch vor ca 2. Monaten war? Die Große war ein Schreibaby und sie ist sehr verhaltensauffällig - sie hört nicht zu, setzt nichts um was man ihr sag...


Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Mein Kind diskutiert schon immer gerne und brauchte auch jeher Zeit für sich- lange Zeit war sie ein Einzelkind. Seit den Beschränkungen wird die Situation wöchentlich schwieriger: Statt sprechen schreit sie, sie ist unausgeglichen, zornig und schnell wütend. läuft der Tag nach ihren Vorgaben, ist sie zufriedener. Jede kleine Anforderung (Hausaufga...