Christiane Schuster

5 Tage ohne Mama und Papa?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag,

ich hätte eine Frage - unsere Tochter ist nun 15 Monate alt und ein sehr entspanntes Kind.
Sie ist 2 Tage die Woche in der Kita, dann ist noch 5 Stunden pro Woche eine Kinderfrau da und sie sieht jede Woche auch Oma & Opa (sehr inniges Verhältnis).

Bei Oma & Opa hat sie auch bereits übernachtet und macht auch problemlos Mittagsschlaf da etc.
Als ich allerdings letztes Mal zurück kam zu Oma&Opa (war nur 2 Stunden weg), war sie total anhänglich und wollte gleich gehen - also wie bei der Kita, wenn ich sie abhole, weiss sie, es geht nach Hause...
Das hat mir doch etwas zu denken gegeben...

Jetzt ist die Frage: im Januar wenn sie 1,5 Jahre alt ist, könnte ich meinen Mann auf eine Reise begleiten.
Oma & Opa würden die Kleine auch 5 Tage nehmen.

Erst war ich total begeistert, jetzt habe ich etwas Angst.
Kann das problematisch sein, wenn sie "so lange" von den Eltern getrennt ist? Sollte man das in dem Alter noch nicht machen oder ist das Problemlos? Kann das zu Bindungs-Problemen/ Störungen führen?

Ich bin einfach hin- und hergerissen...
Danke für Ihre Hilfe
Sarah

von sarah369 am 05.11.2012, 10:18 Uhr

Antwort auf:

5 Tage ohne Mama und Papa?

Hallo Sarah
Anhaltende Bindungsprobleme wird es meiner Ansicht nach voraussichtlich nicht geben, wenn Sie Ihrer Tochter diese "Ferien bei Oma" positiv schildern und nicht einfach verschwinden
Auch empfehle ich Ihnen Ihre Tochter bei der Rückkehr nicht gleich "überschäumend" zu begrüßen sondern ihr Zeit zu lassen bis sie von sich aus auf Sie zukommen wird. Kleinkinder benötigen einige Zeit um sich von einer Situation: Oma auf die Nächste: Mama umstellen zu können.

Sicherlich sind Sie auch während der Reise auf irgendeine Weise erreichbar falls es Probleme geben könnte, wie z.B. Krankheit?

Da die Großeltern für Ihre Tochter sehr vertraute Bezugspersonen sind, die in Etwa den gewohnten Tagesablauf beibehalten werden, sie zudem recht aufgeschlossen zu sein scheint ohne gerade eine Phase des Fremdelns zu durchlaufen denke ich schon dass Sie gemeinsam mit Ihrem Mann diese Reise unternehmen können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr