5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn (5 Jahre) geht eigentlich sehr gern in den Kindergarten. Jetzt kommt es immer häufiger vor, dass er nicht mehr hingehen möchte, weil er ein Problem mit einem anderen Jungen hat. Der Junge spricht laut der Erzieher nicht so gut Deutsch und weiß sich wohl manchmal nicht anders zu helfen als zu hauen. Laut anderer Eltern haben Ihre Jungs auch Probleme mit ihm. Wir haben das Gespräch mit den Erziehern gesucht und da sagten sie uns, dass unser Sohn nie mit Problemen zu ihnen kommen würde sonder sich eher versteckt. Dann kam auf einmal zur Ansprache, dass unser Sohn sich mit anderen zusammen tut uns diesen Jungen drangsaliert. Oder das sein bisheriger bester Freund sich von ihm distanzieren würde, weil unser Sohn nicht so aktiv sein. Ich hatte den Eindruck die Erzieherinnen sprechen von einem komplett anderen Kind. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... und ich hab auch das Gefühl, dass unser Sohn immer nur auf Nachfrage ein wenig über seine Sorgen und Probleme spricht... Ich mache mir große Sorgen, das er auch in Zukunft Probleme alleine mit sich ausmacht! Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Besten Dank im Voraus.

von Sniffyyy30 am 24.08.2020, 10:53



Antwort auf: 5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Liebe Sniffyyy30, äußert Ihr Sohn, dass er nicht in den Kindergarten möchte, fragen Sie ihn, ob sie gemeinsam mit den Erziehern sprechen wollen, damit diese erfahren, wie es ihm geht und sie gemeinsam nach einer Lösung suchen. Mag er sich nicht darauf einlassen, erklären Sie ihm immer wieder, dass er bei Problemen jederzeit die Erzieher ansprechen darf und Dinge nur geklärt werden können, wenn darüber gesprochen wird. Nur weil Ihr Sohn im Kindergarten nicht über seine Probleme spricht, heißt es nicht, dass er es nie tun wird. Ihr Sohn wird älter und wird einen Weg finden, wie er für sich mit Problemen umgehen kann. Streitigkeiten mit seinem Freund scheinen nicht so wichtig für ihn, denn ansonsten würde er dies zum Thema machen. Kinder leben im Hier und Jetzt und können schnell vergeben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2020



Antwort auf: 5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Hallo, schaff für Deinen Sohn Sprachanlässe, die es ihm einfach machen, von sich zu erzählen. Ich denke da zB an ein Abendritual: Vor dem Schlafengehen lässt man gemeinsam mit dem Kind den Tag Revue passieren und jeder nennt eine Sache, die doof war und eine, die gut war. Mit der guten hört man auf, damit das Kind mit gutem Gefühl schlafen kann. Das Gesagte wird aber nur zur Kenntnis genommen, nicht kommentiert. Wenn man das länger durchzieht, gewöhnt sich das Kind daran und kann sowohl Positives wie Negatives aussprechen, weil es geübt darin ist, Worte dafür zu finden. Falls ihr betet, kann man das so auch als frei formuliertes Gebet sprechen. Natürlich kann das auch ritualisiert zB beim gemeinsamen Abendessen gemacht werden. Wenn Du den Eindruck hast, es müsste etwas besprochen werden, sollte das erst am nächsten Tag passieren, so in der Art von "Was Du da gestern gesagt hast, beschäftigt mich noch." Das sollte aber nicht zu oft vorkommen, damit das Ritual nicht einen Verhörcharakter bekommt. Vielleicht mag Dein Sohn nicht so "ausgefragt" zu werden (ist nicht böse gemeint, denn das ist bestimmt nicht Deine Absicht, aber vielleicht kommt das so bei ihm an), da würde ihm das evtl eine Brücke bauen. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.08.2020, 15:33



Antwort auf: 5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Hallo Mamamaike, Vielen Dank für deine Antwort. Das machen wir sogar schon. Aber leider spricht er da nichts emotionales an... nur Dinge, die er greifen kann. Z.B. es war schön, dass Opa mit mir im Spielzeugladen war. Es war doof, dass ich mit zum Einkaufen musste. Sowas sagt mein Sohn auch, wenn er sich mit seinem besten Freund gestritten hat. Und das ja dann eigentlich zu den richtig blöden Sachen gehört haben müsste. Ich weiß manchmal nicht ob er seine Gefühle benennen kann. LG

von Sniffyyy30 am 24.08.2020, 16:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spricht nur mit engster Familie

Unser 3,5-jähriger Sohn spricht zu Hause und mit den Großeltern wie ein Wasserfall, mit ein bis zwei Erzieherinnern in der Kita zögerlich im Flüsterton und ansonsten mit niemandem – nicht mal den Kindern in der Kita oder Verwandten und Bekannten, die wir regelmäßig treffen. Auch nicht non-verbal, also wenn er angesprochen wird, wird er ganz starr u...


Kind vier spricht nicht wenn etwas "nicht passt"

Hallo, meine kleine niedliche 4jährige Tochter kann ein richtiger Sturkopf sein. Das ist ja auch alles halb so wild, aber sie hat sich leider angewöhnt, nicht zu sprechen. Meistens bekommt man ja mit, wo gerade das Problem liegt, aber halt nicht immer und dann weiss ich wirklich nicht was ich machen soll und es zerrt so an den Nerven zudem m...


Schüchtern/spricht nicht in der Kita und zuhause ganz das gegenteil

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Sie hat mit 2 Jahren angefangen in die Kita zu gehen. Im ersten Jahr war meine Tochter in einer U3 Gruppe da habe ich nur positive Sachen über meine Tochter gehört. Das Sie alles weiß und alles direkt versteht (zuhause habe ich nur unsere Muttersprache gesprochen bis 2 Jahre) in der ...


2 Jähriger spricht nicht richtig und will nichts selbständig lernen, auch Essen

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb und gut drauf, abgesehen von der momentanen Phase ich will immer was anderes als Mama und Papa. Es ist so, dass er bei der U7 leider nur einzelne Wörter sprechen konnte und der Arzt uns sagte wenn das nicht in 6 Monaten besser sei, würde er uns weiter überweisen. Jetzt spricht er mitt...


3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Hallo Frau Ubbens, Ich wende mich an Sie da ich langsam verzweifle.. mein Sohn ist im Mai 3 geworden, geht seit Februar in den Kindergarten und seid 5 Wochen gehen wir zur logopädie. Hättest war unauffällig und auch sonst ist er ein aufgeweckter,offener Junge. Aber er spricht einfach super undeutlich.. sein Wortschatz ist begrenzt.. er spricht ...


Ist es normal dass meine 2 Jährige Tochter nur englisch spricht?

Hallo, Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat erst vor ein paar Monaten sprechen gelernt. Sie wächst 2 sprachig auf (albanisch + Russisch). Ist es normal, dass sie nur englisch spricht? Es hat zu Hause keiner englisch gesprochen, sie versteht auch alles was wir auf albanisch oder auf Russisch sagen, sie antwortet aber auf englisch. Sie guckt m...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Kind 3,5 Jahre spricht kein Wort in der Kita, wie kann ich helfen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter (3,5) ist seit vergangenem August in der Kita. Sie ist schon immer sehr zurückhaltend und wird oft als schüchtern bezeichnet. Ich finde, sie braucht eben ihre Zeit, um sich auf neue Personen einzulassen. Zu Hause spricht sie sehr viel und auch wirklich gut für ihr Alter. Auch mit der Verwandtschaft spri...


4 Jähriger spricht laut bis zur Heiserkeit

Hallo, mein 4-jähriger Sohn ist ein sehr lebhaftes und kommunikatives Kind. Leider hat er sich angewöhnt, sehr laut und mit viel Druck auf der Stimme zu sprechen. Ich machte das gleiche in meiner Kindheit und musste später zur Logopädin. Nun möchte ich ihn davor bewahren und erwische mich, dass ich ihn immer wieder ermahnen, nicht so laut zu ...


Kind spricht kaum im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Seit dem mein Sohn 3,7 Jahre im Kindergarten ist, hat dieser immer wieder etwas auszusetzen. Er ist seit ca 4 Monaten im Kindergarten und war davor in der Krippe. Es kommen hin und wieder Beschwerden, weil er beißt, haut oder andere beim Spielen stört. Jedoch kommt dies nicht mehr so häufig vor wie früher. Anfangs war e...