5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn (5 Jahre) geht eigentlich sehr gern in den Kindergarten. Jetzt kommt es immer häufiger vor, dass er nicht mehr hingehen möchte, weil er ein Problem mit einem anderen Jungen hat. Der Junge spricht laut der Erzieher nicht so gut Deutsch und weiß sich wohl manchmal nicht anders zu helfen als zu hauen. Laut anderer Eltern haben Ihre Jungs auch Probleme mit ihm. Wir haben das Gespräch mit den Erziehern gesucht und da sagten sie uns, dass unser Sohn nie mit Problemen zu ihnen kommen würde sonder sich eher versteckt. Dann kam auf einmal zur Ansprache, dass unser Sohn sich mit anderen zusammen tut uns diesen Jungen drangsaliert. Oder das sein bisheriger bester Freund sich von ihm distanzieren würde, weil unser Sohn nicht so aktiv sein. Ich hatte den Eindruck die Erzieherinnen sprechen von einem komplett anderen Kind. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... und ich hab auch das Gefühl, dass unser Sohn immer nur auf Nachfrage ein wenig über seine Sorgen und Probleme spricht... Ich mache mir große Sorgen, das er auch in Zukunft Probleme alleine mit sich ausmacht! Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Besten Dank im Voraus.

von Sniffyyy30 am 24.08.2020, 10:53

Antwort auf: 5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Liebe Sniffyyy30, äußert Ihr Sohn, dass er nicht in den Kindergarten möchte, fragen Sie ihn, ob sie gemeinsam mit den Erziehern sprechen wollen, damit diese erfahren, wie es ihm geht und sie gemeinsam nach einer Lösung suchen. Mag er sich nicht darauf einlassen, erklären Sie ihm immer wieder, dass er bei Problemen jederzeit die Erzieher ansprechen darf und Dinge nur geklärt werden können, wenn darüber gesprochen wird. Nur weil Ihr Sohn im Kindergarten nicht über seine Probleme spricht, heißt es nicht, dass er es nie tun wird. Ihr Sohn wird älter und wird einen Weg finden, wie er für sich mit Problemen umgehen kann. Streitigkeiten mit seinem Freund scheinen nicht so wichtig für ihn, denn ansonsten würde er dies zum Thema machen. Kinder leben im Hier und Jetzt und können schnell vergeben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2020

Antwort auf: 5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Hallo, schaff für Deinen Sohn Sprachanlässe, die es ihm einfach machen, von sich zu erzählen. Ich denke da zB an ein Abendritual: Vor dem Schlafengehen lässt man gemeinsam mit dem Kind den Tag Revue passieren und jeder nennt eine Sache, die doof war und eine, die gut war. Mit der guten hört man auf, damit das Kind mit gutem Gefühl schlafen kann. Das Gesagte wird aber nur zur Kenntnis genommen, nicht kommentiert. Wenn man das länger durchzieht, gewöhnt sich das Kind daran und kann sowohl Positives wie Negatives aussprechen, weil es geübt darin ist, Worte dafür zu finden. Falls ihr betet, kann man das so auch als frei formuliertes Gebet sprechen. Natürlich kann das auch ritualisiert zB beim gemeinsamen Abendessen gemacht werden. Wenn Du den Eindruck hast, es müsste etwas besprochen werden, sollte das erst am nächsten Tag passieren, so in der Art von "Was Du da gestern gesagt hast, beschäftigt mich noch." Das sollte aber nicht zu oft vorkommen, damit das Ritual nicht einen Verhörcharakter bekommt. Vielleicht mag Dein Sohn nicht so "ausgefragt" zu werden (ist nicht böse gemeint, denn das ist bestimmt nicht Deine Absicht, aber vielleicht kommt das so bei ihm an), da würde ihm das evtl eine Brücke bauen. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.08.2020, 15:33

Antwort auf: 5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Hallo Mamamaike, Vielen Dank für deine Antwort. Das machen wir sogar schon. Aber leider spricht er da nichts emotionales an... nur Dinge, die er greifen kann. Z.B. es war schön, dass Opa mit mir im Spielzeugladen war. Es war doof, dass ich mit zum Einkaufen musste. Sowas sagt mein Sohn auch, wenn er sich mit seinem besten Freund gestritten hat. Und das ja dann eigentlich zu den richtig blöden Sachen gehört haben müsste. Ich weiß manchmal nicht ob er seine Gefühle benennen kann. LG

von Sniffyyy30 am 24.08.2020, 16:02