5 Jähriger Sohn hört nicht, ist frech, hat Tobsuchtsanfälle und isst nicht mehr!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5 Jähriger Sohn hört nicht, ist frech, hat Tobsuchtsanfälle und isst nicht mehr!

Guten Tag, ich benötige Ihre Hilfe. Unser 5 jähriger Sohn, der sehr intelligent und normalerweise sehr vernünftig ist, hat sich komplett verändert. Seid einigen Monaten benimmt er sich immer schlimmer, er hört nicht mehr, dies äußert sich darin, dass er alles in Frage stellt - worum wir Ihn bitten. Er hat früher sein Zimmer aufgeräumt, wenn man Ihn darum bat -ohne unser zutun - komplett eigenständig. Momentan ist es so, dass er alle Spielsachen auf den Boden wirft und das Aufräumen kompett verweigert. Kein Bitten und auch kein gemeinsames Aufräumen hilft. Auch eine spielerische Herangehensweise trägt keine Wirkung. Ganz im Gegenteil, wenn ich nach mehreren verunglückten Versuchen, u.a. auch der Drohung das dann z.B. die Lego Star Wars Kiste weggenommen wird für mehrere Tage, dieses auch durchsetze - dann rastet unser Sohn förmlich aus. Er schreit, trampelt, wirft mit Sachen um sich und beleidigt uns wir wären schlechte Eltern oder ich eine fiese Mutter etc. Kein Erklären hilft, er schreit einfach so laut - dass er nicht mal hört was ich sage. Wenn ich daraufhin aus dem Zimmer gehe, wird er nóch lauter und schreit die ganze Zeit er würde nichts mehr machen und ich SOLL ihm sofort seine Kiste zurückgeben! Das Gleiche geschieht mit allem Anderen momentan! Soll er sich alleine anziehen, tut er es nicht. Soll er Zähne putzen, passiert dies auch nur wenn wir Konsequenzen durchsetzen - die unser Kind weinen und schreien lassen. Nämlich keine DVD, keine Gute-Nacht-Geschichte, keine Hörgeschichte, keine Süssigkeiten etc. Das Schlimmste ist momentan allerdings, dass er zusehends dünner wird (er ist sowieso schon sehr schlank!), denn er will nichts essen. Es beginnt beim Frühstück, wo ihm zwei Bissen oder zwei Löffel Milch mit Cornflakes genügen, über das Mittagessen und Abendbrot. Mehr als zwei Bissen sind in das Kind nicht reinzukriegen. Er dreht total durch, wenn ich Ihn zwingen will ein wenig mehr zu essen - schafft es sogar 3 Stunden am Tisch zu sitzen ohne das das Essen weniger wird. Ich habe unseren Kinderarzt auf dieses Problem angesprochen, er meinte unser Sohn bekäme Backenzähne - allerdings müsste er ein wenig essen. Ich bin mittlerweile schon so fertig, dass ich das Kind anbrülle und zwar immer wieder. Ich habe alle Tricks angwendet, die ich kenne. Ich habe mit Gechenken gelockt, ich habe erklärt, ich habe Konsequenzen angedroht und diese auch durchgesetzt - allerdings ist unser Sohn wirklich sehr intelligent. Wenn ich z.B. androhe ich würde Ihm die Playmobil Burgen wegnehmen, dann antwortet er mir: Ich habe ja noch die Autos. Wenn ich daraufhin sage, ich würde die Autos auch wegnehmen, dann sagt mein Sohn: Dann spiele ich eben mit den Legos. Usw. Wenn ich Ihm androhe, er würde kein Fernsehen schauen dürfen, dann sagt er, er würde eben lesen. Zu seinem extrem merkwürdigen Verhalten und dem "nichts essen wollen" kommt noch dazu, dass er auf einmal unter Verlustängsten leidet. Wenn ich zum Briefkasten gehe oder auf die Terrasse oder auf die Toilette und er hat es nicht bemerkt, dann schreit er wie am Spiess: Mama, wo bist? Mama, Mami, Mamiiiii und rennt rum und sucht mich. Wenn er dann Antwort bekommt, ist er gleich beruhigt und spielt. Das kenne ich so von Ihm gar nicht! Auch das Einkaufen ist neuerdings mit ihm eine Qual. Er benimmt sich dermassen daneben, dass es mir peinlich ist und reagiert auf Nichts.Er will nicht mehr beim einkaufen helfen und ist auch sonst sehr gereizt. Im Kindergarten gibt es keine Auffäligkeiten, er spielt ganz normal mit den Kindern, ist lieb und isst sogar angeblich normal, ausserdem hat er viele Freunde und ist dort ausgeglichen. Ich frage mich ob er zu Hause einfach unterfordert ist? Allerdings geht er ein Mal die Woche zum Turnen und trifft sich mit verschiedenen Kindern zum spielen. Mindestens 2 mal die Woche. Ich mache mir um mein Kind Sorgen. Er will noch nicht mal mehr bei McDonalds essen!!! Nicht mal ein wenig! Seid 1 Jahr hat er eine kleine Schwester, er geht mit Ihr sehr lieb um und ist Ihr ein soo wunderbarer grosser Bruder. Er hilft Ihr und passt auf sie auf. Ich frage mich ob Ihn das im Nachhinein verstört, dass er jetzt nicht mehr Einzelkind ist? Allerdings lässt er es nicht an Ihr aus, ganz im Gegenteil. Kann es daran liegen, dass ich eine Zeit lang weniger Zeit für Ihn hatte als die Kleine noch ein Baby war? Aber dann käme dieser Ausbruch doch jetzt erst recht spät oder? Mein Mann hat sich allerdings um Ihn aufzufangen, verstärkt mit Ihm beschäftigt und Ihm die volle Aufmerksamkeit geschenkt, wenn ich nicht konnte. Unsere Kinder haben feste Rituale, beim Zubettgehen, wie auch bei den Mahlzeiten, wir achten auf Bewegung, frische Luft und ausgewogene Ernährung, ausserdem lieben wir unsere Kinder über alles - sie sind Beide absolute Wunschkinder und das wissen Sie auch. Wir kuscheln und schmusen und teilen unsere Liebe auch mit. Wie kann ich meinem Kind helfen? Er rebelliert! Danke für Ihre Antwort

von Dita am 13.11.2012, 00:35



Antwort auf: 5 Jähriger Sohn hört nicht, ist frech, hat Tobsuchtsanfälle und isst nicht mehr!

Hallo Dita Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn Verständnis darüber dass er im Moment scheinbar genauso unzufrieden ist wie Sie. Überlegen Sie gemeinsam mit ihm was besser gemacht werden könnte, bzw. was ihn stört und versuchen Sie Kompromisse zwischen seinen und Ihren Wünschen zu schließen. Fragen Sie ihn einmal was er denn gerne essen möchte und lassen Sie ihn bei der Zubereitung der Speisen helfen -wenn er es gerne möchte-. Möchte er evtl. auch so behandelt werden wie seine Schwester, gehen Sie bitte auch auf diesen Wunsch ein, indem Sie ihn z.B. kommentarlos anziehen, mit ihm das Zähneputzen, Aufräumen usw. als lustiges Wettspiel anregen, gemeinsame Trinkpäuschen einlegen und sich gegenseitig fröhlich zuprosten usw. Vielleicht fühlt er sich einfach mit der Tatsache überfordert dass er nun stets großer Bruder und auch "der Große" sein muß, obwohl er viel lieber ähnlich "betüddelt" und bemuttert werden möchte wie seine Schwester.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriger frech und hört nicht

Hallo ! Mein sohn ist 3Jahre und 3Monate alt und momentan hört er nur selten auf das, was wir ihm sagen.Wenn er Sachen aufräumen soll, wirft er sie extra in die Gegend,er geht trotz Verbotes an den Kühlschrank und will sich ein Eis nehmen etc.Wenn wir dann schimpfen oder es verbieten, fängt er an, laut nein oder ich will aber... zu brüllen.Das erg...


hört nicht und ist extrem frech

hallo mein zwerg ist 4,5 er kann super lieb sein(ist er auch fast immer) aber er kann auch so richtig frech sein.im moment ist es mal wieder sehr extrem. die vier wochen kigaferien war er das liebste kind.hat meistens auf das gehört was man gesagt hat und hat das dann auch gemacht.Im moment provoziert er richtig.d.h. ich sage z.b. komm wir räum...


4,5 jähriger ist frech und hört nicht

Hallo Frau Schuster, unser 4,5 jähriger ist in letzter Zeit extrem frech und hört nicht. Er gibt ständig Widerworte, jede Bitte wird erst mal mit einem schreienden "Nein" erwidert, Schimpfworte sind an der Tagesordnung, manchmal haut oder tritt er (wenn er wütend ist) und oft grinst er einen nur an. Wir haben schon sämtliche Tips aus Ihrem Fo...


Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Hallo, mein Sohn ist jeden Nachmittag nach dem Kindergarten für 3h bei seinen Grosseltern, wie auch der 4jahre jüngere Bruder. Meine Eltern klagen zunehmend (in langem beschwerdeschwall vor dem Kind), dass er nur widerwillig nach mehreren Aufforderungen hört, nie freiwillig Grüßt, am liebsten nur Fernsehen würde und auch oft frech bis zu beleidigen...


meine Tochter hört nicht und ist total frech

Hallo...meine Tochter ist zur Zeit schlimm . Gibt patzige antworten...und wenn es nicht nach ihre Nase geht..schreit sie rum..knallt die Türen und sogar ihre Schwester muss darunter leiden...ich hoffe Sie können mir weiter helfen.


Sohn (fast 3) ist zu anderen Kindern frech und hört nicht in der Kita

Guten Tag, unser sohn wird ende des Monats 3 und ist seit letztem Jahr in der Kita. Wir hatten den Eindruck das er gut zurecht kommt und eher angst, dass er der kleine ist und gehänselt wird o.ä. Nun hat die Erzieherin uns heute angesprochen und gesagt, das er nur noch ärger bekommt weil er nur Blödsinn macht. er nimmt den anderen Kindern das S...


6jaehrige hört nicht und ist frech

Hallo Frau Übbens, ich bräuchte bitte mal Ihren Rat. Wir haben eine 6jaehrige Tochter und einen 1jaehrigen Sohn. Nach anfänglicher Eifersucht, die nach der Geburt eines Geschwisterchens ja normal ist, verstehen sich die beiden inzwischen gut und hängen sehr aneinander. Eigentlich. Das Problem ist, dass die Große scheinbar gerade eine schwie...


Kind ist frech und hört nicht

Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Sie verzweifelt an, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass Sie mir helfen können. Mein Sohn ist 3,8 Jahre alt. Das mit dem Hören war schon immer schwierig, jetzt nimmt es aber Ausmaße an, bei denen mein Mann und ich an unsere Grenzen kommen und nicht mehr weiter wissen. Hinzu kommt, dass er fre...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...